Wespen oder Bienen Nest?

6 Antworten

Wespen bauen ihre Nester aus Zellulose, das sie einspeicheln und dann eine Art Pappmaché herstellen, das sieht mir anders aus und Bienen bilden auch keine solchen Cocons.

Wespen und Bienen kann man eigentlich ganz gut auseinanderhalte. Wespen sind länger im Körper und die gelb/schwarze Ringelung ist klarer ausgeprägt. Bienen sind pummeliger, haariger und die Ringelung ist eher braun/gelb und durch die Behaarung nicht so klar.

Der Cocon sieht mir eher wie ein Spinnencocon aus. Schlupfwespen z.B. sind Raubinsekten und ernähren sich gerne mal von den Spinneneiern, dann ist es ein geplündertes Nest.

Sehen die Viecher evtl. so ähnlich aus?

http://tierdoku.de/index.php?title=Ichneumoninae

2

Das klingt auch logisch kann gut sein das es auch von einer Spinne ist habe sowas vorher gelesen aber die Schlupfwespe passt nicht vom Bild dazu könnte es auch eine Hornissenschwebflige sein? Also Spinnen sitzen gerne zwischen den Kissen aber so ein Nest habe ich noch nie gesehen :/

0
66

Ja, an eine Spinne dachte ich auch zuerst, aber die können ja nicht fliegen und deren Kokons sind meist ziemlich rund. 

Es gibt solitäre Wespen- und Bienenarten, die schon Kokons anlegen, 5,10, 12 in unmittelbarer Nähe. Die sind nicht staatenbildend.

Guckst du und das ist nur ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnchenwegwespe

oder die: https://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron

0
17
@Bitterkraut

Die sind aber fest und nicht so wattig gesponnen, Wespen oder artverwandte Insekten haben ja keine Spinndrüsen.

0

also, bienen sind haariger als wespen

aber das hlift dir jetzt sehr wahrscheinlich auch nicht weiter

lg Piuma

2

Das stimmt aber sind Bienen nicht auch eher bisschen bräunlich also das Insekt war schon sehr helles Gelb und Schwarz gestreift aber nicht groß oder lang eher kurz und dick :) wenn dass weiter hilft :P

0
1
@YWhite

bei den Wespen ist das Gelb wesentlich heller...

1

Kannst du ein Foto machen? Du kannst es als Antwort laden.

Weder Wespen noch Bienen bauen Wattekokons. 

66

Meinst du sowas?

0

Wespe oder Wildbiene?

In einem nistkasten haben sich Bienen oder Wespen eingenistet.

Nur kann mir jemand sagen was es nun Wirklich ist? Wie Wespe sieht es nun auch nicht direkt aus.

...zur Frage

Hilft deo gegen bienen und Wespen oder was kann man gegen Bienen und Wespen tun?

Hallo liebe freunde, bei mir ist eine biene oder wespe im haus. Ich wollte fragen da ich kein insektenspray oder so habe ob deo auch hilft oder was kan man sonst tun?

...zur Frage

Fressen Wespen Spinnen?

Hallo,

haben heute einen Kokon gefunden, indem eine ganz kleine Larve drin war, die noch lebte und ganz viele kleine tote Spinnen um sie herum. Ernähren die sich davon und ist das wirklich eine Wespe?

...zur Frage

Kann mir jemand mit meiner Panische Angst vor Wespen, Bienen etc. helfen?

Hallo. Ich wurde früher sehr oft von Wespen gestochen, weil ich unvorsichtig war. Dadurch hat sich eine Phobie entwickelt, welche sich aber nicht ganz "gezeigt" hat. Letztes Jahr wurde ich kurz vor den Sommerferien gestochen und ich weiß nur noch, dass es höllisch weh getan hat. Bei Bienen ist es nicht anders Ich bin allergisch gegen Bienen. Immer wenn ich eine Biene/Wespe oder irgendetwas in der Art sehe renne ich weg. Wenn ich was auf der Haut spüre, denke ich direkt es wäre eine Wespe oder sowas. Ich traue mich nicht mal mehr aus dem Haus, nur wenn ich in die Schule muss. Sonst vermeide ich es mit allen Mitteln. Auch beim Grillen will ich immer drinnen essen. Ich gehe nur freiwillig raus, wenn es regnet. Ich kann den Sommer einfach nicht mehr genießen. Früher konnte ich Wespen und so einfach ignorieren. Jetzt habe ich panische Angst und schaue immer, ob eine Wespe, Biene etc. in der Nähe ist. Kann mir irgendjemand helfen? Danke

...zur Frage

Können Stechwespen ihren Stachel verlieren?

Mich hat etwas gestochen. An meinem Finger steckte ein Stachel mit etwas dran. Der Schmerz war milde. Eine Mischung aus Kaktus und Ameise. Es brannte etwas, als das andere Ding noch dranhing. Jetzt ist der Stachel abgebrochen, ich habe nicht alles herausbekommen Es ist etwas weiß um die Wunde, aber nicht wirklich geschwollen(ist auf dem Rücken von meinem kleinen Finger.)

Der Stachel schien leicht gezackt zu sein. Ich habe kein Insekt gehört.

Auf dem Boden lag eine tote Wespe. Sie hatte ein Bein an ihrem Stachel. Dort schien ein Stachel zu sein, aber er sah sehr kurz aus.

Wespen verlieren ihn doch nicht wie Bienen, oder?

Und ja, ich weiß, Bienen sind Wespen, aber diese Wespe war keine Biene.

In meinem Zimmer ist ein Kaktus. Der hat aber weiße Dornen, der Stachel war schwarz.

...zur Frage

Wieso summen einige Bienen nicht?

Hallo allerseits,

Heute ist eine Biene in mein Zimmer geflogen, und ich war ganz schön überrascht.

Sie hat keinen einzigen Ton beim fliegen von sich gegeben. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen

Nun zu meiner Frage:

Wieso einige Bienen/Wespen nicht summen und andere wiederum beim fliegen deutlich zu hören sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?