Wie kommen die Käfer und Bienen da hinein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest hier in Norddeutschland ist wegen Corona seit Monaten kein Weihwasser in den Kirchen erhältlich. Von daher wundert es mich nicht, wenn auf Gräbern Weihwasserkessel (die übrigens hier im Norden total unüblich sind) leer bleiben.

Was die Insekten angeht: Die schaffen es oft, durch kleine Ritzen einzudringen, wenn der Deckel nicht ganz genau schließt.

Die Wespen würde ich vorerst in Ruhe lassen. Im Herbst wird das Nest verwaisen, dann kann man es ohne Gefahr für Mensch und Tiere entfernen.

Ob es in Ordnung ist, in fremde Weihwasserkessel zu schauen? Verboten ist es wohl nicht. Aber vermutlich findet es nicht jeder Angehörige gut, wenn an "seinem" Grab Personen hantieren, die mit dem Verstorbenen und seiner Familie nichts zu tun haben.

Sebastian147
Fragesteller

Ok. Danke für deine Antwort. Ich mache das ja dann auch nur, wenn eigentlich kein andere dort ist. Manche Leute machen in die Weihwasserkessel auch einfach nur Wasser rein.

Die Behälter sind ja nicht luftdicht, da finden Insekten immer eine Ritze wo’s reingeht.

Solange Bienen etc. niemanden stören, sollte man sie lassen.

Und gegen reinschauen in die Behälter spricht auch nix.

Sebastian147
Fragesteller

Ok. Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja beim nächsten mal, wenn ich wieder was auffälliges sehen sollte ohne Probleme reinschauen was da ist.

Da wird irgendein Insekt entweder seine Eier gelegt haben oder es gab sa irgendwass essbares

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort.