Imker werden ohne Ausbildung?

6 Antworten

Ein Freund von mir ist ausgebildet Stukateurmeister und arbeitet als Filialleitung in einem riesen Baumarkt. Sein Hobby: Imkern.

Ich kriege immer Blütenhonig von ihm. Also kannst du auch sowas machen. Der hat klein angefangen und hat aber auch Ausrüstung. So eine Edelstahl Zentrifuge etc.

Hallo ja nach den Kursen darfst Dich Imker nennen, da musst schon einiges investieren, ein Bienenstand die Waben dazu, deine Ausrüstung um den Honig ernten zu können, viele Gläser zum abfüllen, das wichtigste muss dir in dem Lehrgang erzählt werden, da ist man meist in einem verein, da kannst am Anfang bestimmt hilfe bekommen, die wirst Du brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du den Honig auch professionell verkaufen wollen?

Jeder kann sich Imker nennen, egal ob er Ahnung hat oder nicht, weil es kein geschützter Begriff ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Für deine Bienen brauchst du keinen "Schein". Dafür Erfahrung oder eine Einweisung. Deine Bienen brauchen einen Bienenstock und du musst die Waben regelmäßig schleudern. Zumindest im Frühjahr/Sommer. Im Herbst fütterst du Zuckerwasser zu, damit sie gut über den Winter kommen.

Zum Schleudern brauchst du eine (handbetriebene) Schleuder, Eimer und einen Anzug, um den Honig den Bienen wegzunehmen. Dann brauchst du noch ein paar Einweckgläser, um den Honig abzufüllen. Und ein paar Etiketten die du drauf klebst. :-)

Die Schleuder kannst du sicherlich günstig gebraucht erwerben. Für den Anzug reicht auch eine Gardine oder so etwas. Oder du erziehst deine Bienen, dass sie brav sind.