Regionaler Honig?
Hallo, die Frage geht an Imker und Lebensmittelprofis. Ich hörte mal, wenn man Honig isst, soll man denjenigen aus seiner Heimatregion bevorzugen. Da der Körper an die Pollen derjenigen Pflanzen gewöhnt ist, aus dem die heimischen Bienen auch den Honig machen. Ist das so?
4 Antworten
Mein Vater kommt ab und zu und schenkt mir ein Glas regionalen Honig. Aber ich schmecke keinen unterschied zu anderem Honig.
Vom gesundheitlichen her gibt es da wohl kaum Unterschiede. Wir essen ja auch Nahrungsmittel aus aller Welt. Bananen, Apfelsinen, Kiwis, Gewürze, usw.
Und was soll das mit den Pollen zu tun haben?
Es gibt natürlich mehrere Gründe den Honig vom regionalen Imker zu verwenden
Mit Pollenallergie hat aber Honig nichts zu tun
Unsinn, das ist auch nur Zucker...
Aber bei regionalen Produkten, unterstützt man heimische Imker und bekommt hoffentlich keinen gepanschten Honig.
Natürlich ist es hauptsächlich Zucker. Honig bringt zwar etwas mehr mit, aber das ist wirklich als absolut geringfügig zu erachten.
Nein das ist ganz und gar nicht als geringfügig zu bezeichnen
Wer sich Honig nur zum Süßen in Heißgetränken gibt, hat von den Inhaltsstoffen auch nicht mehr viel.
Bist du dir sicher? Wir reden ja nicht über empfindliche Vitamine. Eher über Mineralstoffe.
Ja da bin ich mit sicher
Honig und Zuckerwasser sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, obwohl beide süß schmecken.1. **Zusammensetzung**:
- Honig ist ein natürliches Produkt, das von Bienen aus dem Nektar von Blüten hergestellt wird. Er enthält eine Mischung aus verschiedenen Zuckerarten (hauptsächlich Fructose und Glucose), Wasser, sowie kleine Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen und Aminosäuren.
- Zuckerwasser hingegen besteht hauptsächlich aus Saccharose (Haushaltszucker), das in Wasser gelöst wird, und enthält keine zusätzlichen Nährstoffe oder Enzyme.
2. **Nährstoffgehalt**:
- Honig bietet aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung einige gesundheitliche Vorteile und enthält Antioxidantien sowie antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.
- Zuckerwasser liefert im Grunde nur leere Kalorien ohne nennenswerte Nährstoffe.
3. **Geschmack und Textur**:
- Honig hat eine komplexere Geschmacksnote, die je nach Blütenquelle variieren kann, von blumig und mild bis kräftig und würzig.
- Zuckerwasser hat einen einfachen, süßen Geschmack ohne zusätzliche Aromen.
4. **Verwendung**:
- Honig wird in vielen Kulturen nicht nur als Süßungsmittel, sondern auch in der traditionellen Medizin verwendet.
- Zuckerwasser wird hauptsächlich als einfaches Süßungsmittel verwendet, oft in Getränken.
Wusstest du, dass Honig auch zur Wundheilung verwendet werden kann, dank seiner antiseptischen Eigenschaften? 🍯
Geringe Mengen an Beistoffen ist das Stichwort. Es ist sicherlich gesünder, sich die woanders zu holen. Die Vitamine sterben sehr wahrscheinlich den Hitzetod im Tee.
2-3 x jährlich Honig auf ein Stück Brot ist bestimmt in Ordnung. Für häufiger ist diese Zuckerbombe zumindest für mich nicht tauglich.
Ich habe eine Stoffwechselerkrankung, bei der Zuckerlast durchaus entscheidend ist. Vor allem bei Regelmäßgkeit. Ich bin ja schon froh, dass ich Süßkram nicht suchtig brauche. War aber schon immer so. Schinkenknifte, statt Tortenstück.
Dann solltest du natürlich den Tee evtl nicht süßen
Und vor allem alle Süßen Getränke meiden
Du behauptest, Honig wäre kein Zucker, zitierst dann aber einen Text, in dem genau das bestätigt wird...
Honig besteht zu über 80% aus Zucker, sonst würde er schimmeln.
Natürlich enthält Honig Zucker
Aber erstens anderer Zucker und zweitens nicht nur Zucker
Und darum ging es
das ist auch nur Zucker...
Das ist eben falsch und Ernährungsmäßig und Medizinisch ein Unterschied
Wenn du den Unterschied nichts verstehst kann dir niemand helfen unddu solltest dann puren Zucker essen
Honig ist doch nicht Zucker?