Warum sterben Bienen nach dem Stich?

7 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, hängen deren ganzen wichtigen Organe an dem Stachel. Wenn die zustechen hat der Stachel ja widerhaken und bleibt einfach in der Haut stecken. Dabei werden die ganzen Organe einfach aus dem Körler gerissen. Und das ist schlecht, um zu überleben....

anonyM012301234
Fragesteller

Ja wie dumm wieso hängt man die Organe an den Stachel

Der Stachel der Bienen bleibt nur bei Tieren mit elastischer Haut stecken. Bei Tieren mit spröder Haut wie z.B. anderen Insekten kann der Stachel problemlos wieder rausgezogen werden.
Wahrscheinlich werden Bienen häufiger von Hornissen als von Menschen angegriffen. Die Evolution bringt keine Perfektion hervor, sondern Kompromisse, die funktionieren.

Zudem wirkt die Selektion nicht auf die unfruchtbaren Arbeitsbienen, sondern auf das Volk und die Königin.

Das ist so garnicht sinnvoll ich versteh es nicht

Evolutionstechnisch ist nur die Königin von Bedeutung, "Fußvolk" gibt es mehr als genug. Der Bienenstachel hat Widerhaken, die dafür sorgen, dass er länger im "Opfer" stecken bleibt. Im (für das Bienenvolk) besten Fall entzündet sich die Stelle dank dreckiger Innerewien am Stachel so richtig übel und vermiest dem Angreifer gründlich die Lust auf eine Wiederholung seiner Attacke.

Mag sein, dass du das ethisch verwerflich findest, das hat Mutter Natur aber noch nie gestört. Sie lässt schließlich auch 1/3 aller menschlichen Nachkommen vor Erreichen der 12. Schwangerschaftswoche "verschwinden":

https://www.welt.de/gesundheit/article152167357/Jede-dritte-Schwangerschaft-endet-mit-dem-Abort.html

anonyM012301234
Fragesteller

Ich find es ethisch nicht verwerflich ich find es nur interessant dass da nicht mehr lief in der Evolution

DODOsBACK  25.08.2022, 22:50
@anonyM012301234

Da meine Glaskugel gerade außer Betrieb ist, werde ich wohl nie verstehen, was dich an der Sache stört...

Beim Versuch sich zu befreien, verbleibt der komplette Stechapparat der Arbeiterbiene, fast immer, in der Haut und zieht den kompletten Hinterleib mit sich. Anschließend wird die gesamte Giftmenge in die Einstichstelle abgegeben. Durch den Verlust des Körperteiles stirbt die Honigbiene in der Regel nach wenigen Tagen.

anonyM012301234
Fragesteller

Jaa aber was hat sich die Natur dabei gedacht ? Normalerweise hat doch vieles in der Natur ein Nutzen aber sowas ist doch einfach nur dumm wieso ist da evolutionstechnisch nicht mehr gelaufen ?

Levilei  25.08.2022, 22:30

Ganz genau.😊

Bienen sterben nicht immer nach dem Stich. Ich bin immer mal von einer Biene gestochen worden, nur in vielleicht 10% der Fälle blieb der Stachel in der Haut. In den anderen Fällen hat die Biene nicht so tief gestochen und dann den Stachel doch wieder rausziehen können.

Als Abwehrverfahren ist das aber durchaus sinnvoll. Wenn nämlich die Biene sich den Stachel rausreißt, bleibt die Giftblase am Stachel hängen und pumpt sogar weiterhin aktiv Bienengift durch den Stachel. Der kleine Stich selbst tut ja gar nicht wirklich weh, es ist das Bienengift, welches den Schmerz verursacht. Eine Maximierung des applizierten Giftes hat also eine größere Wirkung und hält potentielle Bienenstockplünderer eher von ihrem Vorhaben ab. Manche Imker nennen den Bienenstock "den Bien". Der Bien verhält sich wie ein Organismus. Einige Bienen sterben, um dem Bien das Überleben zu ermöglichen.