Wissen Bienen, dass sie sterben wenn sie stechen?f?

3 Antworten

Bienen sterben auch nicht grundsätzlich beim Stechen, sondern in erster Linie bei Stichen in menschlicher Haut.

Bei der Verteidigung gegen andere Insekten können sie durchaus öfter, so dass ich nicht glaube, dass sie es wissen.

AhrimanCH  30.07.2022, 15:39

Das liegt meist daran, dass wir diese direkt wegschlagen und sie keine Zeit hat, den Stachel zu entfernen.

Ich denke nicht, da sie sonst nicht stechen würden... Diese Bienenerfindung ist echt nicht soo genial. ^^

Comment0815  26.04.2018, 17:23

Bienen geben ihr Leben freiwillig, um ihr Volk zu verteidigen. Man darf Bienen nicht als einzelne Tiere betrachten. Ein Bienenvolk bildet einen Superorganismus (genannt "Bien"). Ohne die Gemeinschaft ist die einzelne Biene dem Tode geweiht.

Übrigens verliert eine Biene ihren Stachel in den meisten Fällen nicht beim Stich. Beim Mensch ist die Haut aber so dick, dass der Stachel hängenbleibt. Das ist insofern sehr wohl eine geniale Erfindung, als sich die Giftblase vollständig in den Körper entleeren kann, auch wenn man die Biene schon weggeschlagen hat.

LordCoffee  26.04.2018, 17:30
@Comment0815

Okay, danke für die Info. - Hab‘s notiert. Bienenstiche sind doch genial.

Ich glaube nicht, außerdem stirbt nicht jede Bienenart bei einmaligen zustechen.