Wie steht's um die Bienen?

7 Antworten

Es geht ja nicht nur um die Honigbienen, die ein Imker hält sondern um ale Bestäuber. Seien das jetzt Wildbienen, Schmetterlinge oder andere Insekten.

Man versucht, die Insektizide / Pestizide strenger zu reglementieren, Flächen erst nach der Blüte zu mähen, Blühstreifen anzulegen und Schottergärten zu verbieten.

Wie viel das bringt wenns ja doch für jeden 2. Bauern Ausnahmen gibt darf man sich wohl fragen (Glyphosat z.B. wird gern mal "ausnahmsweise" verteilt und die Insekten werden orientierungslos. Dazu Monokulturen, die keine Lebensräume bieten

Saftderskepsis
Fragesteller

Gibt es vom Staat auch Zuschüsse wenn man Imker ist oder so?

Achwasweissich  08.07.2023, 19:38
@Saftderskepsis

Da müsste ich mal den Wendelin fragen, einen etwas entfernteren Nachbarn. Er ist seit Ewigkeiten Imker und ich bekomme all meinen Honig da her.

Es geht dabei nicht um die Honigbiene, die ist nicht in Gefahr. Es geht um die mehr als 500 Wildbienen Arten. Die werden immer seltener. Die sind wirklich in Gefahr, weil ihnen der Lebensraum genommen wird. Auf unseren riesigen Feldern finden sie keine Nahrung. Die sind zu Ackerwüsten geworden. Sie müssen mit dem Vorlieb nehmen, was an den Feldrändern wächst und das wird immer weniger. Dann auch an den Feldrändern wird die Artenvielfalt immer geringer.

Tatsächlich ist die Honigbiene nicht bedroht. Die wilde Form der Honigbiene ist aber schon deutlich mehr bedroht. Andere Wildbienenarten auch. Die Honigbiene die imker halten ist aber nicht bedroht gerade weil sie vom Imkern gehalten und unterstützt wird.

Bei Wildbienen gibt es einige bedrohte Arten auch wenn mittlerweile mehr für den Schutz getan wird.

Saftderskepsis
Fragesteller

Gibt es denn keine Imker, die Wildbienen halten? Wenn ja gibt es Zuschüsse vom Staat dafür?

Es sieht extrem schlecht aus.

Und zwar für alle Arten.

Wir leben derzeit in einem Artensterben welches ungefähr dem entspricht als die Dinosaurier ausgestorben sind.

Steuernachlässe sind da absolut lächerlich.

Bei uns gibt es dieses Jahr wieder deutlich mehr Bienen. Wild- und Honigbienen.

Man muss einfach mehr Wildblumen säen und Stauden pflanzen. Und keine gepflasterten Vorgärten. Dann erholt sich die Natur auch von der Bienenseuche.

steefi  08.07.2023, 15:08

Haha 🤣 und Du glaubst wirklich Dein kleiner Garten wäre repräsentativ für die ganze ERDE ?

myzyny04  08.07.2023, 17:52
@steefi

Und du glaubst wirklich, den Klimawandel zu stoppen, wenn wir ne neue Heizung einbauen? 😄 Meine bienentauglichen 1300 m² sind doch ein guter Anfang.

steefi  09.07.2023, 09:10
@myzyny04
Und du glaubst wirklich, den Klimawandel zu stoppen, wenn wir ne neue Heizung einbauen?

Nein, das denke ich natürlich auch nicht !