Müssen für Katzen und Hundefutter auch Tiere sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei hundefutter können teilweise schlachtabfälle drin sein aber katzen fressen sowas nicht. die bekommen so frisches fleisch, dass theoretisch sogar wir menschen das essen könnten. Aber wenn du dir gedanken machst, dass tiere getötet werden, kannst du dich auch bei Tierärzten erkundigen, denn es ist auch möglich deine Raubtiere vegan zu ernähren. Aber du kannst nicht einfach so auf karotten umstellen, sondern musst nachfragen, welche vitamine und nötige stoffe wo drin sind und welche dosis sie haben müssen. da musst du dich einfach mal bei tierärzten umhören. manche finden das sinnfrei aber es gibt durchaus hunde und katzen die sogar gegen fleisch allergisch sind und die müssen ja schliesslich auch von irgendetwas leben. also frag einfach mal nach. wenn einer dir keine auskunft gibt, dann frag dich weiter durch ist meist auch besser, wenn du mehrere Meinungen hast. ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

turalo  25.01.2013, 16:30

Man kann kein Tier vegan ernähren. Dann dürfte man ja noch nicht mal ein Tier halten.

Vegetarisch meinst Du wahrscheinlich. Aber auch das geht bei Fleischfressern nicht. Nicht mal einen Beo kannst Du vegetarisch ernähren.

Hunde und Katzen können eine gewisse Sorte Fleisch allergisch sein, aber dennoch kann man sie dann nicht ausschließlich pflanzlich ernähren. Dann muß man durchtesten, was vertragen wird. Schaf, Rind, Elch, Strauß usw. usw.

kinedey1
Fragesteller
@turalo

Doch, Doch. Sogar Katzen und Hunde kann man vegan ernähren. ;) Für die meisten Menschen klingt das erstmal absurd. Und sie sträuben sich mit aller Macht dagegen, mit den Worten dass das alles nicht funktioniert, und absolut ungesund sei.

Hunde sind übrigens Omnivoren wie wir Menschen, sie KÖNNEN Fleisch fressen, müssen aber nicht.

Und bei Katzen... So viel Menschen ernähren ihre Katzen vegetarisch, und sogar vegan. Und die Katzen sind kerngesund, und ihnen fehlt an nichts. Das sollte der größte Beweis sein, dass das gut funktioniert.

turalo  25.01.2013, 16:36
@kinedey1

VEGAN? Ein Veganer hält keine Tiere. Kein Tier der Erde ist vegan! Dann gäbe es keine Schmarotzer, keine Symbiosen uvam.

kinedey1
Fragesteller
@turalo

Wieso sollte ein Veganer keine Tiere halten?

Doch, und ob sie das sind. Zb Rehe, Kaninchen, Hühner... ein paar Beispiele von 1000, weil ich hier keine 5 Seiten lange Liste aufzählen will.

Und Hunde kann man ebenso vegan ernähren. Weil sie wie gesagt Omnivoren sind! Wie wir Menschen.

katze92  25.01.2013, 17:26
@kinedey1

Hunde sin Carnivoren und selbst wenn sie Omnivoren wären, könnte man sie nicht ausschließlich vegan ernähren sonst wären sie nämlcih Herbivoren. zwar kann es ein, dass sie ab und so mal etwas pflanzliches fressen, um "die Verdauung anzukurbeln" sag ich mal, aber auf rein pflanzliche Ernährung ist ganz einfach ihr Darmsystem nicht ausgelegt. Hunde und Katzen sind nicht in der Lage aus pflanzlicher nahrung alle Stoffe aufzunehmen, die ihr Körper braucht, auch wenn diese in de Pflanzen vorkommen.

reine Herbivoren haben viel längere und/oder sspezialisiertere Verdauungssysteme. siehe z.B. Kühe (4 Mägen,Wiederkäuer...das hat schon seine Bewandnis. Denn nur so können sie alle Stoffe aufnehmen die sie benötigen.) Andere Tiere wie Pferde müssen fast den ganzen Tag fressen um ihren Nährstoffbedarf zu decken.

Vondaher ist die vegane Ernährung eines Hundes vielleicht auf begrentzte Zeit möglich,allerdings nicht ratsam...schon gar nicht ein ganzes Hundeleben lang.

das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass ich etwas gegen eine vegane Lebensweiße habe ( bin selbst Vegetarier) und hier wieder so eine Disskussion vom Zaun brechen will. Ich wollte nur ausdrücken, dass man Tieren, auch wenn man selbst Veganer/Vegetarier ist nicht diese Lebensweiße aufzwingen sollte. Denn ich persönlich bin der Meinung, dass das fast genau so schlimm ist wie die Massentierhaltung von Kühen etc. ( aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung...dass kann jeder sehen wie er will) Ich finde, wenn man als Veganer/Vegetarier keine Tierischen Produkte kaufen will, sollte man ich vielleicht überlegen sich lieber ein veganes Haustier zulegen ( z.B Kaninchen, Meerschweinchen, o.ä)

Annemaus85  25.01.2013, 19:22
@turalo

Man kann kein Tier vegan ernähren.

Erzähl das meinen Kaninchen.

Sansay  12.09.2013, 14:57
@katze92

Ja, ich weiss, das Thema ist veraltet. Dennoch: Ich weiss, dass hier viel zu viele Geschöpfe lauern, die denken, dass sie es machen können... Es geht natürlich darum, ob das Tier es auch annimmt. Ein Halter mit gesundem Verstand wird seinem Hund nicht vegane Nahrung geben, nur weil er findet, das sollte so sein. Hunde sind jedoch wirklich omnivor, sonst würden sie pflanzliche Nahrung nicht annehmen. Hunde sind nunmal keine Wölfe. Wenn Hunde übrigens Herbivore wäre, dann würden sie kein Fleisch vertragen. Sie sind wie wir. ;-)

Wir Menschen sind im übrigen Omnivoren, das heisst dann so viel, wie dass wir es vertragen und uns damit ernähren können, aber nicht müssen. Unter uns gibt es auch Veganer. Also können wir unseren Lebensstil herbivor führen, wobei wir auch omnivor sein könnten, also das Fleisch schon vertragen würden. Wobei kann man da auch wieder diskutieren, wie natürlich das ist, denn rohes Fleisch würden wir auch nicht wirklich toll finden... Deshalb sind wir keine Carnivoren und können es eigentlich auch nicht sein... Nicht ohne Probleme. Das ist jedenfalls meine Meinung und die von verschiedenen Biologen, die selber omnivor leben.

Natürlich sterben auch dafür Tiere. Es gibt doch extra Tierfutterhersteller. Glaubst Du, die kaufen nur Abfall?

Beim Barfen wird auch vorher geschlachtet

Hallo:)

Wenn dir das zu bedenken gibt, dann kannst du deine Tiere auch ohne Probleme vegan ernähren:) ich kenne jemanden, die ihre zwei Windhunde vegan ernährt. Die beiden haben Top Blutwerte und auch sonst keine Beschwerden. Du musst dich nur vorher sehr gut informieren. :)

LG

turalo  25.01.2013, 16:33

Wenn jemand Windhunde (oder sonstige Tiere hält), lebt er nicht vegan. Dann hat er das System nicht verstanden.

Hunde vegetarisch ernähren, das geht nicht sehr lange gut. Oder man muß ein sehr, sehr ausgeklügeltes Ernährungsprinzip haben, was jedoch völlig wider die Natur eines Hundes (Raubtier) ginge.

kinedey1
Fragesteller
@turalo

Achja, stimmt, lieber das Tier im Tierheim verrotten lassen als es liebevoll bei sich aufzunehmen... was?

Hunde sind keine Raubtiere! Sie sind Omnivoren! Wie wir Menschen. Sie KÖNNEN Fleisch fressen, müssen aber nicht.

Mensch, infomier dich doch bevor du Unsinn verbreitest!

turalo  25.01.2013, 16:37
@kinedey1

Veganer lehnen das Prinzip der Tierhaltung ab.

Hunde sind "Wolfserben". Wozu sonst haben sie ihre Reißzähne? Zum Grasstengelkauen?

kinedey1
Fragesteller
@turalo

?

Der unwürdigen Tierhaltung!

Was du für Schwachsinn laberst.. Hast vermutlich keinen Plan von Veganismus, so wie du schreibst. Und wie gesagt, in Zukunft lassen wir alle mal die Tiere im Tierheim vergammeln, weil sie nicht in ein liebevolles zu Hause dürfen,wo sie genug zu Fressen und Zuneigung bekommen würden.. Diese Haltung wäre ja wirklich zu schrecklich....

Jemand der vegan ist

kauft

auch keine Tiere, sondern adoptiert sie.

Alles klar? Gut.

katze92  25.01.2013, 17:02
@kinedey1

Mit der Sache mit dem Tierheim gebe ich dir recht kinedey1 ein Haustier zu adoptieren hat nichts mit veganer oder nicht veganer Einstellung zu tun finde ich...allerdings finde ich es nicht richtig einen Hund oder eine Katze vegan zu ernähren, da das Verdauungssystem der Beiden Arten nicht auf eine Vegane Ernährung ausgelegt ist. Wer sich selbst Vegan/vegetarisch ernähren will sollte zumindest sein Tier artgerecht füttern oder sich kein Haustier anschaffen, das von Haus aus ein Carnivor ist.

katze92  25.01.2013, 17:35
@Paschulke82

Die gehen im Artikel lediglich auf Stärke ein. Über allemöglichen anderen Stoffe sagen sie gar nichts. und auch wenn sein Verdauungssystem besser als das des Wolfes auf eine Vegane Ernährung ausgelegt ist, ist es trotzdem nicht optimal darauf ausgelegt. Das Problem, dass nich alle Stoffe bzw nicht genug von allen Stoffen aufgenommen werden kann besteht weiterhin....aber soweit ich weiß hatten wir solche Diskussionen schön des öfteren bei solchen Fragen. deswegen würde ich dich bitten, dass wirs an dieser Stelle einfach mal sein lassen ...wir kommen sowieso nie auf einen grünen Zweig fürchte ich :D

Annemaus85  25.01.2013, 19:20
@turalo

Wenn jemand Windhunde (oder sonstige Tiere hält), lebt er nicht vegan. Dann hat er das System nicht verstanden.

Offenbar hast du das kranke System der Tierausbeutung noch nicht verstanden. Lieber halte ich mir Windhunde als zu wissen, dass diese in Spanien regelmäßig grausam erhängt werden. So lange es diese Grausamkeiten gibt, werden auch Veganer versuchen Tieren ein artgerechtes Zuhause zu bieten!

Sparrowwoman  28.01.2013, 07:58
@Paschulke82

Hallo:)

also ich kenne eine Handvoll Veganer, von denen der Großteil einen Hund hat, andere haben Katzen und einer hat ein paar Hühner.

Die Person, die Windhunde hat (seien sie gekauft oder adoptiert..) ernährt ihre Tiere seit längerer Zeit vegan und geht regelmäßig mit denen zum Arzt. Es geht den Hunden bestens, sonst würde sie das bestimmt nicht machen.

LG

verreisterNutzer  27.01.2014, 22:14
@Annemaus85

Kein hund und keine katze ist gesund wenn sie/er vegan ernährt wird! Hund und katzen sind fleischfresser und werden es auch immer bleiben!!!! Trocken futter ist kein fleisch sondern schlachtabfälle, tier Fäkalien und oft auch tote hund katzen oder überfahrene tiere. Im trockenfutter fehlen 30 LEBENSNOTWENDIGE vitamine und Mineralien für hund und katz.stattdessen wurde in tierfutter giftige stoffe gefunden die für menschen verboten sind! Diese tödlichen stoffe sind natürlich nicht aufgelistet! Die organe der hunde werden von innen zerstört! Jedes jahr sterben MEHRERE MILLIONEN hunde, nur weil die futterindustrie ihren hals nicht voll kriegt! Tiere mit richtiger Ernährung leben bis zu 8, 3 jahre länger! Lies mal das buch "die wahrheit über trockenfutter" oder schau das video dazu!!!

Da Katzen und Hunde Fleischfresser sind würde ich mir Gedanken machen, wenn keine Tierischen Produkte drin sind. Kann sein, dass mitunter Schlachtabfälle drin sind, die der Mensch nicht bekommen würde,allerdings frage ich mich was das für einen Unterschied macht, da auch für die Schlachtabfälle Tiere sterben müssen.

LG :)

kinedey1
Fragesteller

Das ist ein gravierender Unterschied! So werden nicht extra Tiere für Tierfutter getötet, sondern der "Abfall" verwendet.

Meist sind's wirklich nur Abfälle. Aber es werden mit Sicherheit auch normale Fleischstücke verarbeitet. Ob jetzt extra Kühe für Hundefutter gezüchtet werden, das glaube ich nicht.

turalo  25.01.2013, 16:24

Nixcht gezüchtet. Aber Rinder, die der "normale" Metzger oder Fleischfabriken nicht verarbeiten können, gehen dann eben an Tierfutterhersteller. Dort werden sie geschlachtet.

Tiere fressen Tiere - das ist schon immer so gewesen.

Ein Löwe wird nicht zum Vegetarier, weil es Tierschützern nicht gefällt, daß er "mordet".

Mau00  25.01.2013, 16:27
@turalo

Ja das Tiermehlprinzip! Ist wie mit dem Kinderschnitzel.....

Mau00  25.01.2013, 16:37
@kinedey1

Da gab es doch vor Jahren mal diesen Skandal, dass an Rinder Tiermehl verfüttert wurde. Hab das auf den Kommentar bezogen, wo stand Tiere essen Tiere.