Leder meist Nebenprodukt oder nicht?

4 Antworten

Leder ist meistens kein Nebenprodukt wie viele Menschen denken, es ist oftmals das Hauptprodukt, da leder deutlich teurer ist als Fleisch und es sich so besser verkaufen lassen kann. Der Bauer verdient also mehr an dem leder als an dem Fleisch, somit ist in den meisten fällen das Fleisch eher das Nebenprodukt als das Leder.

Ich bin Klimaschützer und ich bin Umweltschützer und ich bin (weniger intensiv) aber dennoch auch Tierliebhaber.

Für mich ist das oberste Gebot dass man, wenn man schon Tiere züchtet alles von den Tieren verwerten sollte.

Nehmen wir z.B. Kanninchen. Kanninchen sind ein ein Weg wie man ohne größere Umweltschäden Nahrung züchten kann. Dabei setze ich bezüglich Klimaschutz und Umweltschutz voraus, dass die Kanninchen mit Küchenabfällen gefüttert werden. Damit ist gewährleistet, dass die Erträge eines Beetes optimal genutzt werden. Man darf nicht vergessen, dass wenn man Gemüseabfälle auf den Kompost wirft diese auch Co2 Äqzuvalente also sowohl Co2 Lachgas Methan ... freisetzen.

Dass diese Art der Zucht fern der Realität ist, ist mir auch bewusst.

Es bleibt aber dabei, dass ich selbst kein Problem mit einer Nerzfarm habe, sofern sichergestellt ist, dass alle Teile des Tieres sinnvoll verwertet werden und wünschte mir nur, dass deren Lebensbedingungen EXTREM naturnaher erfolgen würde.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen Kuh und Nerz?

Was mir jedoch ABSOLUT MISSFÄLLT!!!!!! sind die Haltungsbedingungen vo Kuh, Nerz, Kanninchen und Co.

Wenn sichergestellt wäre, dass die Haltungsbedingungen der Tiere naturnaher erfolgen würde, hätte ich auch als Tierschützer damit kein Problem.

Ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit Eiern, sofern die Haltungsbedingungen naturnah sind. Ich kaufe meine Eier bei einem Bauern, der Flächen anmietet zur Begrasung durch seine Hühner. Ich kann diese freilaufn sehen und selber die Eier entnehmen und bin so sicher dass ich die perfekten Eier habe. Bei Milch und Fleisch habe ich allerdings das Problem, dass ich keine solche Wahl treffen kann, weil es keinen regionalen Anbieter gibt und Milch von einer Alm zu kaufen sind meinen Klimavorstellungen der Anfahrtsweg im Wege.

Kein Problem aber dass männliche Kücken getötet werden müssen, sofern deren Fleisch verwertet wird.

Kein Problem dass viele Tiere bereits in sehr jungen Jahren getötet werden, weder für Pelz, Leder noch Nahrung. Denn wenn man in die wilde Natur schaut, sind auch meist die Jungtiere Opfer von Raubtieren.

Schlangen-Leder kein Problem - in einem Naturschutzgebiet in der USA beispielsweise sind Schlangen die Umweltzerstörer, da ist selbst der Wildfang gut für die Natur und bei der Schlangenfarm wieder gleiche Ansätze. Alles vom Tier verwerten und naturnahe Haltung.

ALSO - um zur Frage zurückzukommen - ein klares Ja für Leder und Fell mit der Hoffnung dass sich hoffentlich bald bessere Bedingungen in der Zucht durchsetzen lassen!!!!!

Es gibt bei uns im Westen keine Tiere, die extra für ihr Leder gezüchtet werden. Bei Pelztieren sieht das wieder ein wenig anders aus, auch weil das Fleisch von Nerz und Fuchs nicht zu unserem Speiseplan zählt.

Leder ist immer ein Nebenprodukt, das bei der Schlachtung mit anfällt.

Schlangen und Krokodile werden in Asien auf Farmen gezüchtet, um sie für ihr Leder zu töten. Hier ist das Fleisch ein Nebenprodukt.

Ist Leder meist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie?

Es ist eines der Produkte, deretwegen Tier gejagt oder geschlachtet werden.

Alex