Werden Milchkühe vom Bauern wertschätzend behandelt?

7 Antworten

Auch Milchkühe werden am Ende geschlachtet:

Bild zum Beitrag

Außerdem werden Kühe hier nicht für die Beziehung gehalten, sondern auch sie werden für etwas ausgebeutet. Sie müssen permanent schwanger sein, um Milch zu geben & i.d.R. wird ihnen das Kalb nach der Geburt weggenommen, um die Milch allein für sich zu haben.

Vielen ist glaube ich auch nicht bewusst, dass unser heutiges Hausrind, auf ein zur Produktion hochgezüchtetes Wildrind zurückgeht. Dieses Tier hat viel weniger Milch gegeben, nämlich genau so viel, wie der eigentlichen Gesundheit gut tut. Allein die Züchtung weiterer Hausrinder bzw. Abarten ist daher alles andere als liebevoll.

Sollten wir nicht eher noch die lebenden Wildrinderarten, auch "eigentliche Rinder" genannt, schützen, indem wir Weidefläche renaturalisieren?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Tiere, Lebensmittel)  - (Deutschland, Tiere, Lebensmittel)
DerJens292  04.10.2023, 01:09

Dann könnten wir uns doch ein Beispiel am Hinduismus nehmen. Dort sind die Kühe heilig, und werden an ihrem Lebensende davongejagt, daß sie auf sich alleingestellt, in der Großstadt Müll fressen und oft jämmerlich verrecken.

Bodhgaya  04.10.2023, 01:19
@DerJens292

Woher hast du die Information, dass Kühe im Hinduismus davongejagt werden? Mal abgesehen davon, dass es diesen Kühen immer noch deutlich besser gehen würde, wie der Durchschnittskuh hier.

Ich dachte eher daran, dass wir Wildrinder einfach in der Natur lassen, so wie es bereits der Fall ist. Genauso wie wir es auch mit Elchen, Rehen & anderen größeren Tieren tun. Hausrinder werden im Gegenzug nicht mehr weiter gezüchtet.

Worauf willst du eigentlich mit deiner Antwort hinaus?

DerJens292  04.10.2023, 01:48
@Bodhgaya

Auch die indischen Kühe können 25 Jahre alt werden, geben aber nur ein paar Jahre lang Milch. Wenn sie unrentabel ist, dürfen die Hindus diese nicht essen, sondern es werden Freie Rinder. Die Menschen dort sind arm und füttern diese Kuh nicht noch mehrere Jahre durch, wenn sie von dem Futter eine Kuh versorgen können, die Milch( = ein Lebensmittel) gibt.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/indien-rettet-die-kuh-1.3496364

Bodhgaya  04.10.2023, 01:51
@DerJens292

Ja, das war mir auch bekannt. Aber das mit dem davonjagen wollte ich wissen. Genau wie vieles andere.

DerJens292  04.10.2023, 02:20
@Bodhgaya

Dann lassen sie die Kuh eben nur frei, ohne noch hinter ihr herzulaufen und sie extra anzuschreien. Die kommt aber sicher zurück und bettelt um Futter. Da müssen die schon hartherzig sein, um eine "Heilige Kuh" loszuwerden.

Kann man pauschal nicht sagen, das kommt auf den Bauern an. Vieles ist nur Schein statt sein. In meiner Umgebung gibt es tatsächlich Bauern, die wert auf das tierwohl legen. Es gibt aber auch einen Bauernhof, der halt Schein statt sein ist. Da geht es zwar nicht um Kühe, aber um Hühner.

Jeder der sich schon einmal um Tiere gekümmert hat, der weiß, daß ein freundlicher Umgang mit den Tieren, die Zusammenarbeit mit ihnen ungemein erleichtert.

Der Mensch ist ein faules Wesen, und wenn es einfacher ist, schneller geht und mehr Profit bringt, dann behandelt er die Tiere gut.

Eine Gegenfrage habe ich: "Behandeln Mütter ihre Babys gut?" (Man hört diese so oft weinen.)

Bodhgaya  04.10.2023, 01:24
Der Mensch ist ein faules Wesen, und wenn es einfacher ist, schneller geht und mehr Profit bringt, dann behandelt er die Tiere gut.

Im Gegenteil, Tierfabriken erleichtern die Arbeit & bringen mehr Profit. Das sieht man auch schon an den Preisen. Oder auch am Flächenbedarf.

DerJens292  04.10.2023, 01:28
@Bodhgaya

Hattest du schon einmal mit Milchkühen zu tun? Schon mal eine gemolken, oder es versucht?

Wenn du sie schlägst, gibt sie weniger Milch. Dann sinkt der Profit.

Bodhgaya  04.10.2023, 01:34
@DerJens292

Warum werden dann Milchprodukte aus Tierfabriken billiger verkauft?

Und es geht hier nicht um das schlagen. Kühe werden auch auf andere Art und Weise gequält, beispielsweise indem man ihnen Hormone gibt & gepresste Getreidepellets.

Ihnen wird das Kind weggenommen, was ihnen sehr weh tut. Und das passiert meistens auch bei Biohaltung. Natürlich ist das effizient für die Milchgewinnung.

Du quälst eine Kuh zwar damit, dass du ihr weniger Raum gibst sich zu bewegen. Das gleicht sich aber mehr als wieder dadurch aus, dass du auf derselben Fläche auf einmal die vielfache Menge an Kühen hast.

DerJens292  04.10.2023, 02:16
@Bodhgaya

Warum werden denn Milchprodukte billiger verkauft? Beim Aldi?

Die Molkerei zahlt für gleiche Qualität gleiches Geld. Und es gibt Mengenzuschläge.

Manche Milcherzeuger stehen täglich auf dem Tourenplan, manche jeden 2. und manche füllen den Tankwagen mit einer Abholung. Dafür gibt es dann paar Cent mehr.

Welche Hormone bekommt denn die Kuh?

Und ist es wirklich eine Qual für das Tier, wenn es die Nährstoffe erhält, die es benötigt? Das nennt sich "bedarfsgerechte Fütterung". Das Pressen ist mit Melasse, Wärme und Druck, weil Mehlförmiges Futter die Fressgeschwindigkeit senkt. Geht uns doch auch so. Kuchen oder Brot geht leicht zu essen, ungebacken und staubförmig eher nicht.

Wieviel Raum braucht denn 1 Kuh? Meine laufen täglich 2 mal von der Weide rein zum saufen und wieder zurück. Das können einfache Strecke 200 m sein, oder auch 1 km. Soll der Stall jetzt 1 km groß sein, weil das der Bewegungsradius der Kuh ist? Dann gehen bei genügender Stallbreite ja sicher noch 1000 andere mit hinein.

Oder willst du einen kleinen Stall von 250 m² (25 x 10 m), für 10 Kühe? Da haben die einzelnen Kühe nur die 250 m² abzüglich den Stehplatz der 9 anderen Kühe, also nur 230 m² freien Raum für 10 Kühe.

Das mit den Kälbchen wegnehmen betrachtest du aus menschlicher Sicht. Die braune Kuh musste ich bei ihrem 1. Kalb erst 1 Woche in eine extra Box sperren, damit sie sich an ihr Kälbchen gewöhnt.

Oft ruft die ältere Nachbarin bei mir an und meint, das Kälbchen wäre weg. Sie könnte es nicht sehen. Alle Tiere wären hier, aber das Kleine würde fehlen.

Das liegt daran, daß es sich irgendwo im hohen Gras versteckt, wenn die Kuh die Wanderung zur Tränke unternimmt. Oder nachts. Die Kuh weiß wo es ist. Wie bei den Rehen. Da geht die Ricke auch nur 2 mal am Tag zur Säugezeit hin.

Und wenm die Kuh gemolken wird, findet die Oxyticin-Ausschüttung statt, und sie hat das Gefühl, daß ihr Kälbchen getrunken hat.

... Ich hoffe ja, denn sie sind sein »Produktionswerkzeug«, wie es für den Maurer seine Kellen sind. Ein jeder Handwerker ist für sein Produktionswerkzeug verantwortlich und sollte es hegen und pflegen.

das ist von betrieb zu betrieb unterschiedlich.

grundsätzlich wird jedes tier, von dem man etwas konsumiert, nicht wertgeschätzt. der kuh ist es in dem moment egal, ob du sie küsst und umarmst und ihr sagst wie lieb du sie hast, wenn du sie im gegenzug dafür ausnutzt, ihre milch für deine zwecke abzupumpen. kühe produzieren nur milch, wenn sie gekalbt haben und nach der geburt werden die kälber ihnen entwendet, damit man die muttermilch abzapfen kann.

frostfeuer85
Fragesteller

Gibt es keine Bauern, wo die Kälber bei den Kühen bleiben können oder zumindest zeitweise auch von der Mutterkuh trinken? Denke ich habe mal eine Doku gesehen, wo es so praktiziert wurde.

pizzaperspexi  02.10.2023, 09:48
@frostfeuer85

naja da kann ich dir keine 100%ig genaue antwort geben. niemand kann das, es sei denn man besucht selbst solche bauernhöfe. alle veganer werden dir halt sagen, dass egal welcher konsum von tieren (sei es milch oder eier) grundsätzlich doof für die tiere ist. es gibt bestimmt leute, die die tiere nur halten, weil sie ihnen das leben "schenken" wollen und weder milch, noch fleisch, noch irgendwas anderes von ihnen wollen. aber da es heutzutage immer nur ums geld geht findest du solche bauernhöfe sehr selten.

frostfeuer85
Fragesteller
@pizzaperspexi

Ich meine, in der Doku ging es um ein anderes Land... die Mongolei, Afrika oder sowas. Dort wurden die Tiere sehr artgerecht gehalten und die Bauernfamilie hat eben für sich selbst noch etwas Milch abgezweigt, der Großteil blieb aber dem Kalb. Aber das wird hierzulande wahrscheinlich nicht so ablaufen.

pizzaperspexi  02.10.2023, 09:53
@frostfeuer85

nein leider nicht. hier gehts wiegesagt hauptsächlich ums geld. leider. die welt ist ein grausamer ort. bzw. haben wir menschen ihn dazu gemacht :/

Deamonia  02.10.2023, 10:11
@frostfeuer85
Dort wurden die Tiere sehr artgerecht gehalten und die Bauernfamilie hat eben für sich selbst noch etwas Milch abgezweigt, der Großteil blieb aber dem Kalb.
Aber das wird hierzulande wahrscheinlich nicht so ablaufen.

Bei der Mutterkuhhaltung bekommt das Kalb so viel Milch wie es will, das ist deswegen möglich, weil die Milchkühe heute ja extrem auf Leistung gezüchtet sind, sie produzieren also viel mehr Milch, als so ein Kälbchen jemals trinken könnte. Eine "Normale" Kuh würde so 4 Liter Milch am Tag produzieren, eine Hochleistungskuh kommt auf bis zu 60 Liter am Tag

Bodhgaya  04.10.2023, 01:35
@frostfeuer85

Die Demeter Heumilch ist von Kühen, wo das Kalb bei der Mutter bleiben kann.