Was machen Kühe noch außer Milch geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr spannende Frage!

Es würde das Gleiche wie mit dem Auerochsen passieren. Das Rindvieh würde aussterben.

Die Folgen wären problematisch für diverse Tierarten. Von der Kuh sind mehr Tiere abhängig, als viele denken.

Nehmen wir einmal die Rauchschwalbe. Ohne Kühe keine Kuhställe und auf diese hat sich die Rauchschwalbe spezialisiert. Denn nur in Kuhställen findet die Rauchschwalbe auch bei Starkregen Nahrung in Form von Fliegen.

Ein weiterer Punkt ist, ob die Kuh auch auf die Weide kann. Wenn ja und die Kuh nicht gerade Wurmkuhr macht, dann leben in jedem Kuhfladen um die 10‘000 Insekten. Deren Existenz hat man mit der Kuh zusammen auf dem Gewissen.

Auch der Mistkäfer formt sein schöne Kugel aus Kuhdung.

Kuhreiher gesellen sich, wie der Name schon sagt, gerne zu Kühen.

Dazu kommt, dass die Kuh ein Kalb braucht. Sonst ist es eben keine Kuh und gibt auch keine Milch. Diese Kuhkinder müssen verwendet werden. Unter Anderem in der Käseproduktion aber eben ach als Kalbfleisch.

Auch McDo und BuKi servieren ausgediente Milchkühe in ihren Hamburgern. Natürlich kann man diese Burger durch andere Proteine ersetzen, aber es ist eben ein Teil der Wertschöpfungskette Kuh.

Dass Bauern ein paar Kühe halten, weil die hübsch sind, kann man vergessen. Sie sind Unternehmer und müssen Geld verdienen, nicht einen Zoo betreiben.

Wenn keine Kuhmilchprodukte mehr konsumiert werden und auch kein Rindfleisch mehr gegessen wird, dann könnte das Rind als Zuchttier tatsächlich aussterben. Viele Rinderrassen würde es dann nicht mehr geben. Als robustes Weiderind wären die Tiere allerdings immer noch zu finden, da sie durch die Abweidung der Wiesen für ein gesundes Ökosystem sorgen. Alles natürlich in Maßen; viele Rinder würde es sicher nicht mehr geben.

Die Kühe produzieren auch Milch für den Nachwuchs. Und das Thema der Umwelt. Gutes Beispiel die Hirsche in Deutschland die sich über die Jahre vermehrt haben da es keine Wölfe mehr in Deutschland gab. Da mussten die Jäger Sie erschießen weil es einfach zu viele waren und die Natur ins Ungleichgewicht geraten ist. Somit hat auch die Kuh eine Aufgabe im Leben die Menschen zu ernähren.

Fragenfragen536
Fragesteller

Da hast du schon recht, aber diese Aufgabe fällt dann weg. Dann haben sie keinen Nutzen oder?

Sie dienen als Futter für Raubtiere. Haben also schon einen Sinn.

Wir Menschen bringen der Umwelt auch nicht viel, mal abgesehen von Zerstörung.

Durch Weidemilch sterben und leiden weniger Tiere und es ist besser für die Umwelt als Pflanzendrinks.