Warum trinken wir Kuhmilch, wir sind keine Kühe?

10 Antworten

Es ist zu aufwendig, von den Schweinen die Milch zu melken, weil die Schweine sehr wenig Milch produzieren. Deswegen trinken wir keine Schweinemilch.

Muttermilch trinken die Säuglingen und die 1 Jährigen. Kuhmilch braucht man im Jugend und Erwachsenenalter nicht unbedingt. Kuhmilch kann auch Knochenschäden, Osteoporose und Leukämie verursachen, wenn man davon zuviel trinkt.

Warum essen wir Karotten, wir sind keine Hasen?

Als Säuglinge sollten wir Muttermilch trinken und danach gar keine Milch mehr. Kuhmilch erhöht lediglich das Risiko für hormonell bedingten Krebs und ist entgegen früherer Behauptungen auch nicht gut für die Knochengesundheit:

https://rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/wie-milch-krank-macht_aid-12674939

Warum trinken sie trotzdem so viele Leute? Weil sich das im Neolithikum mal so kulturell und historisch entwickelt hat und viele Leute einfach unkritisch das machen was ihnen von klein auf beigebracht wurde und immer noch auf alte Werbesprüche reinfallen.

eppursimuove  23.07.2018, 21:22

diejenigen die auf die Milchtrinkengeschichte hinweisen sollen sich fragen, ob sie auch andere Gewohnheiten von damals kritiklos übernehmen würden, z. B. eigene Kinder töten/opfern, es war damals keine Seltenheit.

EinAlexander  24.07.2018, 14:01

Lies dir die Studien im Original durch und nicht auf rp-online.de. Dann erfährst Du, dass sämtliche postulierten Gesundheitsgefahren nur dann gegeben sind, wenn es sich um übermäßigen Milchkonsum handelt.

Die Vorteile, täglich einen Liter Milch zu trinken, überwiegen bei weitem etwaige Risiken.

BerwinEnzemann  24.07.2018, 16:10
@EinAlexander

Dass das Risiko mit der Menge steigt ist schon klar. Die Vorteile sehe ich nicht so wirklich. In Milch ist kein Nährstoff den man auch nicht aus anderen Quellen beziehen kann. Über die Hälfte der Weltbevölkerung trinkt ja sowieso keine Milch weil ihnen die Fähigkeit fehlt Milchzucker zu verdauen.

eppursimuove  24.07.2018, 18:23
@EinAlexander

wenn du diese Studien im Original gelesen hast (was ich bezweifele), dann teile uns bitte mit wer diese finanziert hat, es reichen nur einige, muss du nicht gleich 50 Studien nennen und es muss auch drauf stehen wer dafür gezahlt hat

EinAlexander  24.07.2018, 18:47
@eppursimuove

Es handelt sich um dieselben Studien, die auf https://rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/wie-milch-krank-macht_aid-12674939 zitiert werden, um die Schädlichkeit der Milch zu belegen. Alle Seiten die behaupten, Studien hätten gezeigt, dass Milchkonsum schädlich sei, verschweigen, dass diese Studien gezeigt haben, dass Milch eben nur im Übermaß schädlich ist. Es gibt keine einzige seriöse Studie, die Ansatzpunkte dafür findet, dass ein Liter pro Tag Schäden anrichtet.

eppursimuove  24.07.2018, 18:58
@EinAlexander

1 Liter/Tag ist eine sehr grosse Menge, wer behauptet dieser Konsum sei harmlos ist ein Träumer

eppursimuove  24.07.2018, 19:18
@EinAlexander

ja: Menschen sind Säugetiere und jedes Menschenbaby wird auch gestillt, es besteht kein Bedarf Kuhmilch danach zu trinken, Menschen sind keine Kälber oder trinken ausgewachsene Rinder Muttermilch? Ausser Geldmachen gibt es keine rationelle Begründung für den Milchkonsum bei Menschen.

EinAlexander  24.07.2018, 19:23
@eppursimuove

Es geht doch nicht um Kuhilch, es geht ums Calcium. Möglicherweise ist ja Kuhmilch sehr schädlich. Mit welcher Pflanze sollen wir stattdessen unseren Calcium-Bedarf decken? Und wieviel Calcium brauchen wir überhaupt?

Warum essen wir Honig? Wir sind doch keine Bienen!

Es gibt Lebensmittel, die sich in ausreichenden Mengen recht einfach erzeugen lassen.

Weil wir (v.a. Europa) ne Genmutation haben, dass wir sie vertragen, was uns früher nen Vorteil verschafft hat. In anderen Ländern sind über 90% lactoseintolerant, was "eigentlich" das normale ist.