Fettgehalt in Milch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Milch wird in der Fabrik aufgetrennt mittels Zentrifuge. Dann hat man Milch ohne Fett und Rahm (Fett). Das kann man dann in beliebigen Anteilen wieder zusammenmischen. Nennt sich auch standardisieren.
Bei Kaffeweisser wird teilweise das Milchfett auch durch pflanzliche Fette ersetzt.

LG

Das kannst Du Dir so vorstellen, daß die Milch in den großen Molkereien in ihre Bestandteile zerlegt wird.

Den Fettgehalt kann man einstellen, nicht nur bei Milch sondern auch bei vielen anderen Produkten wie Sahne ( 30% ) und Mascarpone ( ca. 40% ). Für Butter wird zum Beispiel fast nur Fett ( ca. 82% ) verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Rohmilch hat einen Fettgehalt von 3,2-4,5%. So kommt sie aus dem Euter der Kuh.

Danach wird die Milch gesammelt und zentrifugiert. Dabei wird die Milch gereinigt, indem Staubteilchen entfernt werden. Gleichzeitig wird durch die Abtrennung von Sahne die gewünschte Fettstufe eingestellt. Nach dem Zentrifugieren hat Milch unterschiedlichen Fettanteile: Mindestens 3,5% Fett (Vollmilch), mindestens 1,5%-1,8% Fett (teilentrahmte bzw. fettarme Milch) oder höchstens 0,3% Fett (entrahmte Milch bzw. Magermilch).

https://www.oekolandbau.de/handel/marketing/sortiment/warenkunde/molkereiprodukte-und-kaese/verarbeitung/mechanische-behandlung-von-milch/

yx0x0xy  18.01.2024, 21:42

jein

yx0x0xy  18.01.2024, 21:54
@Glencoe8

Joa deine Quelle ist nicht zu 100 Prozent korrekt dementsprechend auch nicht dein Kommentar (da du diese Quelle verwendet hast gehe ich nicht davon aus dass du in der Milchbranche arbeitest)

Glencoe8  18.01.2024, 22:00
@yx0x0xy

Es steht Dir frei in diesem Laienforum eine eigene Antwort zu schreiben. Mir war nicht bekannt, dass ich in der Milchbranche arbeiten muss, um erklären zu können, wie der Fettgehalt in die Milch kommt.

yx0x0xy  18.01.2024, 22:05
@Glencoe8

Hab ich auch nie behauptet. Da ich mich aber vermutlich deutlich besser mit diesem Thema auskenne wollte ich dich nur darauf hinweisen dass deine Quelle nicht zu 100 Prozent stimmt

Lelazoe  19.01.2024, 16:04
@yx0x0xy

Du hast nichtmal eine eigene Antwort geschrieben. Was ist denn an der Antwort nicht richtig?

yx0x0xy  20.01.2024, 02:16
@Lelazoe

Ja und muss ich ja auch nicht? Du hast ein paar Schritte bei der Milchbehandlung vergessen was eigentlich ja egal ist da es in der Frage um Fettgehälter in der Milch und nicht speziell um die Milchbearbeitung geht. Was falsch war? Z.B hat MM bis zu 0,5% Fett

Lelazoe  20.01.2024, 07:19
@yx0x0xy

Das war nicht meine Antwort, das hast du falsch verstanden. Das war die Antwort von Glencoe8. Mich hat es nur interessiert, was daran falsch war, weil ich es auch so geschrieben hätte.

yx0x0xy  20.01.2024, 20:22
@Lelazoe

Ah ja sry hab nicht auf den Nutzernamen geschaut

Das 1 ist Milch

das andere ist Kaffee Sahne also 2 verschiedene Dinge

Die verschiedenen Fettgehalte in Milch entstehen durch Entfernen oder Hinzufügen von Milchfett. Fettarme Milch wird durch Entfernen von Fett hergestellt, während bei Kaffeemilch zusätzliches Fett hinzugefügt wird. Molkereien halten den gewünschten Fettgehalt durch Standardisierung, Homogenisierung und kontrollierte Fütterung der Kühe konstant.