Fettgehalt berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du berechnest einmal die Gesamtmenge an Fett und beziehst die auf die neue Masse der Sauce. Idealerweise bekommst Du die von einer Waage, denn du wirst beim Einkochen Wasser verlieren. Wenn wir annehmen, dass kein Wasser verloren geht, dann wäre das:

Der Gesamtfettgehalt in Prozent :

( 100*0.25 + 600*0.015 + 200 * 0.02 ) / ( 100 + 600 + 200 )

Im Zähler stehen jeweils die Fettmengen der drei Zutaten , im Nenner die Gesamtmenge ( Fett und das andere )

.

Im Gegensatz : die gesamte Fettmenge ist

( 100*0.25 + 600*0.015 + 200 * 0.02 )

Der Käse hat vllt.25% Fett in der Trockenmasse.

Bei den Nährwertangaben kannst du nachsehen, weiviel Fett er tatsächlich hat. Wenn er mit der Zeit austrocknet, wird es natürlich mehr. Also ANteilig am Gesamtgewicht.

Wenn du zuviel Fett vermeiden willst, kannst du aber ruhig mit der Trockenmasse Angabe rechnen.

Wondermimi
Fragesteller

Ich hab schon die “gesamtmenge” Fett genommen mit der Trockenmasse zu rechnen hilft ja auch eig nicht. (Außer man will ihn trocknen und dan verwenden)

Entweder rechnest du mit der Gesamtmasse (900g) und der Masse des Fettes (38g) den Fettgehalt. Alternativ machst du ne Mischrechnung (z.B. mit dem Mischkreuz)

25 + 9 + 4.