Eiertomaten vs Dosentomaten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe mir mal deine Kommentare zu den verschiedenen Antworten durchgelesen. Meine Meinung dazu:

  1. Dosentomaten eignen sich für Soßen viel besser, wenn du keine frischen Tomaten bekommst oder nur das Wasserzeug, das gerade auf dem Markt ist.

  2. Wenn du eine Soße machst, dann kannst du den Inhalt der Dose nehmen (200g), denn die Früchte werden ja eh "zermatscht". Die Flüssigkeit besteht ja auch aus Tomate.

  3. Du kannst eigentlich alle Tomatenarten verwenden, Eiertomaten schmecken auch nicht viel anders, als runde Tomaten. (Etwas schon)

  4. Achte beim Kauf der Tomaten auf gute Qualität. Ich habe mal versucht, aus Billigware eine geschmackvolle Soße zu kochen, es ist mir nicht gelungen. Gute Sorten kommen von Mutti oder Oro di Parma.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

bei frischen tomaten wäre mehr flüssigkeit enthalten als bei abgetropften dosentomaten. die würde dann fehlen.

allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das in dosentomaten doch etwas mehr flüssigkeit enthalten ist, also würde ich zum mittelweg tendieren: 3 dosen mit und 1-2 dosen ohne soße. wären ja dann etwa 800 g, ganz genau muss es bei mir nicht sein ;-)

die eiertomaten kann man auf jeden fall auch durch andere frische tomaten ersetzen! würde ich aber nur im sommer nehmen, da sind sie wirklich aromatisch. im winter lieber dosentomaten, die schlagen die unreifen wassertomaten vom winter um längen.

Du kannst statt Eiertomaten auch andere Tomaten nehmen. ;-)
Früher sagte man zwar 'das schnittfeste Wasser aus Holland', aber dem ist schon längst nicht mehr so. Wobei immer noch der Grundsatz seine Gültigkeit hat: Je kleiner die Sorte, umso intensiver der Geschmack.
Übrigens sollen Dosentomaten sogar besser sein als frische aus dem Supermarkt (frisch vom Strauch wirst du jetzt keine bekommen ;-P).
Die 'frischen' vom Supermarkt werden noch fast grün geerntet und reifen nicht unter der Sonne fertig. Damit entstehen auch weniger Vitamine und so.
Dosentomaten werden geerntet, wenn sie reif am Strauch hängen. Sie werden sofort weiter verarbeitet und reifen in der Dose ja nicht nach. Deswegen werden sie ja erst reif geerntet ;-P
Vitamine verlieren sie aber in der Dose auch nicht, da es darin doch sehr dunkel ist und Licht eigentlich der größte Gegner der Vitamine ist. ;-)
Zur Gewichtsberechnung: Je nachdem wofür du die Tomaten verwendest. Willst du sie ganz oder in Stücken, dann würde ich nur die Einwage rechnen. Werden sie dann zermantscht, dann ist es sowieso besser du kaufst gleich passierte Tomaten. ;-) oder du zermatschtst sie selber, dann würde ich die Flüssigkeit mit verwenden und rechnen.

es ist von Gericht zu Gericht verschieden, ob mit oder ohne Sosse. Wenn man etwas einkochen muss schrumpft die Sosse sowiso, weil viel Wasser verdampft. Einfach ausprobieren und nicht stur nach Rezept kochen. Man darf Rezepte auch abändern und etwas dazutun oder weglassen. LG

Also frische Tomaten sind auf jeden Fall leckerer als Dosentomaten. Wenn Du keine Eiertomaten findest (so selten sollten die eigentlich nicht sein), dann nimm einfach normale frische Tomaten. Eiertomaten sind halt meistens etwas aromatischer als diese überzüchteten Supermarkt Tomaten aber ansonsten ist da das gleiche drinN!