Maggi Konserven Inhalt?

9 Antworten

Das ist bei allen Konserven so.

Gesamt- und Abtropfgewicht, das steht auf den Dosen sogar drauf.

Du weißt schon, dass Maggi zur Nestle-Group gehört und das in diesem Essen Aromastoffe UND Geschmacksverstärker drin sind?

lg Lilo

Nestle-Group:

https://utopia.de/ratgeber/nestle-marken-diese-produkte-gehoeren-zum-unternehmen/

Deshalb diese Unternehmen boykottieren. Es gibt auch von Alnatura Fertiggerichte mit Nudeln und die sind zum Teil günstiger!!!

bmlfr
Fragesteller

@LiselotteHerz danke für die Antwort, ich habe die Soße mitgezogen und auf der Verpackung steht:

Inhalt: 810g

Eine Portion: 405g

bedeutet das dann wenn ich ca. 200g gegessen habe das ich dann eine halbe Portion gegessen habe?

Man spricht da vom sogenannten Abtropfgewicht. Das Füllgewicht abzüglich der Aufgussflüssigkeit ergibt das Abtropfgewicht.

bmlfr
Fragesteller

@Kanzlerkandidat ich habe es aber mit der Soße gewogen

gewicht der dose?
gewicht der flüssigkeit?
Dose defekt und ausgelaufen?

Für die Nährwertangabe wird auf vielen Produkten, neben der Angabe pro 100 Gramm, auch die Angabe für eine Portion, als das, was man üblicherweise isst, angegeben. Die Dose müsste 2 Portionen enthalten. Also (gut) 800 Gramm. Da hast du dich sicher "verwogen".

bmlfr
Fragesteller

@Kopfleer danke für die Antwort,

ja auf der Verpackung stand 1portion: 405g also wenn ich die halbe Dose gegessen habe kann ich mich also auf die Nährwerte verlassen auch wenn auf meiner Waage die halbe Dose die ich gegessen habe nur 200g standen oder?

Kopfleer  18.02.2020, 14:58
@bmlfr

Ja, wenn du die halbe Dose gegessen hast, dann hast du ca. 400 Gramm gegessen und kannst die Nährwertangeben für eine Portion verwenden. Deiner Waage würde ich nicht mehr trauen.