Nudelsoße mit wenig Zutaten?

6 Antworten

Ja klar. So mach ich immer eine ganz klassische Soße zu Tortellini auch als Auflauf.

Einfach Sahne und ein bisschen Tomatenmark mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn du Kräuter, wie Basilikum oder Oregano hast, dann kannst du die auch noch dazu mischen.

Wenn du die Soße bisschen cremiger oder fester magst, kann du auch noch einen Löffel Frischkäse unterrühren.

Mit Streukäse oder Parmesan als topping super lecker und schnell finde ich :)

goldengamer2
Fragesteller

Hast du zufällig Mengenangaben ? Ich bin nicht der beste Koch 😅 und habe nur 1 Versuch..

NackterGerd  18.06.2023, 16:14
@goldengamer2

1 Versuch reicht doch

Einfach je nach Geschmack und evtl mit etwas weniger anfangen und nach belieben nachwürzen

Summer924  18.06.2023, 20:26
@goldengamer2

Kommt drauf an wie viel du so isst😄 ich hätte gesagt 1 Becher Sahne, 1-2 Esslöffel Tomatenmark, bisschen Wasser, würzen nach Geschmack und evtl. 1-2 Esslöffel Frischkäse dazu. Einfach mal probieren und zur Not nachwürzen oder mehr Wasser dazu. Viel falsch machen kannst du nicht

Du hast ja schon gute Vorschläge erhalten. :-)
Zu den Mengen bin ich eben mal in mich gegangen ^^

Ich würde von Frischkäse und Tomatenmark erstmal nur die Hälfte nehmen und von der Sahne (32% Fett?) ein Drittel bis die Hälfte mit etwas Wasser verdünnt dann mit dem Rest verrühren. So hast du immer noch genug von den Grundzutaten zum Abmildern des Geschmacks oder zum Ergänzen. Mit dem Wasser kommst du auf etwas Volumen, damit die Tortellini nicht auf dem Trockenen liegen.

Mir wäre die volle Sahnemenge zu gehaltvoll - es sei denn, es ist für mehrere gedacht.

Wenn du Gewürze da hast, nimm die - das Fix-Pulver nur zur Not oder bestenfalls zum Abrunden. Es enthält geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, die den natürlichen Geschmack überbrüllen. Aber jeder kennt es anders.

Viel Erfolg und buon appetito ! :-)

Gar kein Problem. Ein bißchen Salz, Pfeffer usw wirst du ja wohl noch haben. Wenn du noch Kochschinken daheim hast kann der auch in die Soße

Hast Du auch Parmesan?

Dann würde ich an Deiner Stelle die Tortellini nur mit Butter und Parmesan machen. Sehr spartanisch, aber super lecker.

Dazu musst Du nur die Butter vorsichtig anbräunen, die gekochten Tortellini in die Butterpfanne geben und schwenken. Fertig. Den Parmesan darüber streuen.

Als Abwandlung kann man: Knoblauch und frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben.