bolognese soße aus tomatenmark

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das am besten nach Gefühl!

Tomatenmark anbraten, würzen, Wasser dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und fertig ist

Zwiebeln gehören an fast jedes Essen! Ohne sie fehlt was...

Warfz
Fragesteller

der kuckuck wirft andere eier aus dem nest und legt seine eigenen hinein, stimmt auch aber war auch nicht die antwort auf die frage ;) danke trotzdem ^^

undwasjetzt  16.02.2014, 18:37
@Warfz

Wenn du Tomatensosse aus Mark und Wasser :( machst, solltest du schon allein wg. des Geschmacks Zwiebeln reintun. Kein Bock auf schnibbeln? Kauf dir doch die fertiggeschnibbelten tiefgefrorenen Zwiebeln. :)

Zutaten

250 g Hackfleisch vom Rind 1 Stück Knollensellerie, klein 2 Möhre(n) 2 Zwiebel(n) 2 Zehe/n Knoblauch 125 ml Wein, rot, trocken 6 EL Tomatenmark 1 kl. Dose/n Tomate(n) 3 EL Öl (Olivenöl) 200 ml Fleischbrühe 1 Stange/n Lauch Oregano Muskat Salz Pfeffer, schwarz Thymian Portionen Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebel in Würfel schneiden, Mohrrüben und Sellerie grob reiben. Lauch in Ringe schneiden. Alles im Bratentopf (Olivenöl) ca. 7 Minuten goldgelb rösten, den Knoblauch hineinpressen. Das Rindergehackte hineingeben, ebenfalls anschwitzen, nicht braun werden lassen. Den trockenen Rotwein hinzugeben, etwas einkochen lassen (ca. 10 Minuten). Tomatenmark, Brühe und die Dose Tomaten beigeben und langsam kochen lassen (ca. 40 Minuten). Mit Oregano, Muskat, Salz und schwarzem Pfeffer kräftig abschmecken und evt. 10g Mehl zum Binden unterrühren. Man sagt, die Sauce muss mindestens einen halben Tag "ziehen". Wenn’s schnell gehen muss, reichen die 40 Minuten jedoch auch. Natürlich wird sie immer besser.

Portionen: 4

Ich hoffe ich konnte helfen.

Tragosso  15.02.2014, 15:15

Na, sie/er ist ja zu faul zum schnibbeln. Da ists ihm sicher zu aufwendig so.

Zwiebel mkußt du nicht schnippeln, es gibt Fertiges inn den Supermärkten, Angefangen von tiefgefrorenen Zwiebeln und geschnittener Form bis zu Zwiebelgewürzen als Pulver oder in Würfeln. Und die sind ebenso gut wie frische Zwiebeln.
Einfach das Zwiebelpulver in Wasser einrühren zusammen mit dem Hack bzw der fertigen Bolognaise.
Für 250 Hack brauchst du etwa 200 mltr Soße, auch etwas mehr. Die erhälst du am besten beim Anbraten des Hacks.
Einfach gewürfelte Zwiebeln aus der Gewürzdose zum Mischen des Hacks mit den üblichen Zutaten wie Ei, Salz, Pfeffer zugeben und wie gewohnt braten.
Diese Variante ist besonders für Gelegentheitsköche oder Singles geeignet. Ebenso wie Tiefkühlgemüse und sonstiges Tiefkühlgut.
Wer weiß schon genau, was er am nächsten Tag genau essen will??? Singles haben da andere Gewohnheiten und müssen sich keine Gedanken um andere Familienmitglieder und deren Appetite machen

Hackfleich anbraten. Du kannst jede Menge Tomatenmark nehmen zwischen 2 Essl. bis 1/2 Tube (100g). Die gleiche Menge Wasser wie Tomatenmark nehmen. Je wenier Tomatenmark du nimmst, desteo fleischlastiger wird die Sauce.