Wie kann man Bolognese Soße tunen?

8 Antworten

Hackfleisch anbraten mit Zwiebel, Knoblauch. Etwas Tomatenmark dazu geben und nochmal anbraten. Dann mit pürierten Tomaten oder Ketchup ablöschen und Wasser zu geben bis Du es für richtig hälst. Mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Wenn Du hast kannst Du noch italienische Kräuter rein machen.

Shalidor  31.05.2016, 21:23

Bei dir besteht Bolognese also aus Ketchup oder Tomatensoße? Na legga... **schüttel**

fhuebschmann  01.06.2016, 00:37

Das beschriebene ist eine Hackfleischsauce und keine Bolognese.

Besorg Dir Rezepte wo Du die Knorr Tüte nicht brauchst, weil das ist kein Kochen. Es ist nur eine leidlich gute Einsteigerübung. Und wenn es schon die Tütensoße sein muß: ich "pimpe" gerne mit roter Currypaste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Lasse die Knorr-Packung weg und tausche sie im Supermarkt um.

Koche frisch!

Zutaten
für 4 Portionen

50 Salami

1 Zwiebel

1/8 Sellerie Knolle

1 Möhre

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer

5 Esslöffel
Olivenöl

300 Gramm
Schweinemett, mager

1 Teelöffel
Mehl

100 Milliliter
Rotwein

1 Dose Tomatenmark

1 Lorbeerblatt klein

1 Tasse Fleischbrühe

500 Gramm Spaghetti

100 Gramm Parmesan gerieben

Rezeptzubereitung:

Wurst in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Sellerie und Möhre schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und mit etwas Salz zerreiben. Das Öl erhitzen. Wurst und Gemüse darin anbraten. Dann das gehackte Schweinefleisch dazugeben. Goldbraun braten. Mit Mehl bestäuben, den Rotwein zugeben und unter rühren brutzeln. Tomatenmark und Lorbeerblatt zufügen und bei kleiner Hitze 20 Minuten zugedeckt kochen. Dabei nach und nach die Brühe zugießen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt rausnehmen.

Spaghetti in reichlich kochendes, gesalzenes Wasser geben. Sofort umrühren und nicht zu weich kochen. Abtropfen lassen, ggf. ein Schuss Öl gegen das Verkleben und in eine Schüssel füllen.

Bologneser Soße darauf verteilen. Mit Parmesan bestreuen.

Outdoor96  31.05.2016, 23:02

1A Antwort!

Hier noch ein Tipp für Hamburgbesucher: esst einmal die "Bolognese originale" in der Bullerei von Tim Mälzer. Das ist mit Abstand die beste Bolognese, die ich je in der Gastronomie gegessen habe. Unfassbar lecker!

Es kursiert ein Rezept seiner Bolognese herum, das der in seinem Restaurant angebotenen Version schon recht nahe kommt:

http://www.tim-maelzer.info/rezepte/hauptgerichte/2009/06/bolognese-ragout/

Lesetipp:

http://www.stern.de/genuss/essen/das-besondere-rezept/spaghetti-bolognese--tim-maelzer-verraet-das-weltbeste-rezept-fuer-den-nudelklassiker-3721768.html

Die Tüte von Knorr ist Mist. Kauf die von Maggie. Die ist viel besser. Und mein Geheimtipp: Wenn sie fertig ist noch einen Schuss Sahne rein. Das wirkt Wunder, glaub mir. Aber beim Satz "ich will kochen lernen und hab mir Tütenpulver gekauft" musste ich doch sehr schmunzeln. :)

Salzprinzessin  01.06.2016, 11:59

Sahne und Bolognese passen eigentlich nicht und der Fettanteil ist ohnehin hoch genug ...  Zum Schluss tut die italienische Mama stattdessen eine kleine Kelle (je nach Menge der Bolognese auch eine große) vom Kochwasser der Spaghetti - oder anderer Pasta - dazu. Zweck: Das Kochwasser der Pasta enthält Stärke und die bindet hervorragend die sonst häufig auf der Soße schwimmenden "Fettaugen" ab, so dass du auf diese Weise eine homogene Bolognese bekommst.

Zur Tüte: Im Grunde enthält so eine Tüte Gewürze, Tomatenpulver und Bindemittel. http://www.knorr.de/produkt/detail/295139/knorr-fix-fuer-spaghetti-bolognese

Und: So "schlimm" sind die Tüten schon lange nicht mehr. Ehemals enthielten sie weitaus mehr "Chemie", Geschmacksverstärker u.a. Geblieben ist davon lediglich Hefeextrakt (dazu kann man stehen wie man will ...) Ich empfehle, den Preis für das Tütchen zu sparen und in gute Gewürze zu investieren.

Im Kommentar ein Link zum "kochen lernen", den ich immer gern empfehle. Und schau dich mal bei der örtlichen Volkshochschule um. Da gibt es häufig ganz tolle Kochkurse. Das ist etwas zum Lernen!!

Shalidor  01.06.2016, 12:38

Bolognese und Sahne passen nicht zusammen? Was ein Quatsch. Probier es aus, dann merkst dz, dass so nen Schlückchen Sahne die Soße viel besser macht.

knorr tüten haben ja kaum was mit richtigem kochen zu tun..lass die doch einfach weg und setzt den rest deines planes um

DerPrinzOO
Fragesteller

ich will klein anfangen und mich dann langsam hocharbeiten

sunnyhyde  31.05.2016, 21:17
@DerPrinzOO

dann mach es doch gleich richtig und lass den glutamat und zusatzstoffmist einfach weg