Abgelaufene knorr Soßen Tütchen noch haltbar?

4 Antworten

Normalerweise passiert da gar nichts.

Stell sicher, dass sie nicht feucht geworden ist und das Pulver nicht klebt, dann kannst du es weiter verwenden.

In der Regel sind in diesen Tüten nur getrocknete Kräuter /Gewürze und sind daher seit länger haltbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum anzeigt. Mach sie auf und riech dran. Riecht sie weder faul noch ist eine Schimmelschicht zu sehen ist sie noch gut. Und davon gehe ich bei der Gewürzmischung noch aus.

Lg

Also Die Tüte solltest Du unabhängig vom Haltbarkeitsdatum nicht essen und lieber in den Gelben Sack werfen.

Der Inhalt ist, sofern er nicht verklumpt ist, definitiv 2024 oder 2025 noch ohne irgendwelche Bedenken essbar.

Wenn Du allerdings etwas leckeres essen möchtest, dann solltest Du dir das vielleicht lieber unter "nicht Verwendung" des Tüte Inhaltes" kochen, doch das ist wieder ein anderes Thema.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es nicht ohne Grund. Egal bei was wenn es schon mindestens ein halbes Jahr abgelaufen ist, solltest du das nichtmehr essen bzw trinken. Ich habe das schonmal gemacht und hatte dann 2 Tage lang Magenschmerzen und durchfall. Selbst bei verschlossenen Dosen die meistens 1 jahr oder länger haltbar sind. Wenn das Datum 6 monate abgelaufen ist dann wegschmeissen! Es sei denn dir ist deine Gesundheit nicht so wichtig.

Eine andere Sache wäre es wenn es erst seit 1 Monat abgelaufen ist, dann würde ich sagen du kannst das noch bedenkenlos zubereiten und essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung