gelingt mir nicht?
hallo
ich bin pasta verrückt und liebe bolognese-sose
hab vor ein paar tagen das erste mal oder auch zweite mal eine bolognese -sose ohne fix packung probiert mit mehl
ist aber nix geworden meine frage wie macht man eine gute natürliche bolognese sosse wie im bild
https://www.pinterest.de/pin/601652831470559002/
sie mus lecker cremig sein und wil sie natürlich ohne maggi oder so
6 Antworten
Mehl???? KREISCH. In eine Pastasauce kommt doch kein Mehl.
Es gibt viele Sauce Bolognaise Rezepte. Das Gemeinsame von allen ist, dass sie alles andere als Fast Food sind. Denn sie müssen LANGE köcheln. MINDESTENS 6 Stunden, und die sind eigentlich schon viel zu wenig.
Das einzige Rezept, auf das du tatsächlich vertrauen solltest, findest du in der accademia della cucina italiana di Bologna (=die Akademie der italienischen Küche Bologna), denn dort kommt die Sauce schließlich her. ☺️
Hier ist das Originalrezept hinterlegt.
- 300 g grobes Rinderhack
- 150 g Speck
- 50 g Karotten
- 50 g Sellerie
- 50 g Zwiebel
- 300 g passata di pomodoro oder pelati
- ½ Glas Rotwein
- 1 Glas Vollmilch
- Gemüsebrühe
- Olivenöl oder Butter
- Salz, Pfeffer
- ½ Sahne (optional)
Du bratest zuerst den Speck an, gibst dann Olivenöl (oder Butter) in den Topf und dazu die klein gehackten Gemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebel). Wenn es gut angebraten ist, kommt das Fleisch dazu und wird gewürzt und mit dem Wein und etwas Gemüsebrühe abgelöscht.
Dann kommt die passata di pomodoro oder geschälte Tomaten dazu. Noch einmal würzen und köcheln lassen. Milch und ggf Sahne dazu geben und weiter köcheln lassen. Etwa 4-6h mindestens.
persönliche Note: ich tue zudem noch Knoblauch und Rosmarin mit dazu, verzichte dafür auf den Speck und die Brühe. Auch die Sahne benutzte ich nicht und schöpfe das überschüssige fett von der Sauce ab, da ich es nicht so ölig mag.
ich habe ein ähnliches Rezept vor kurzem ausprobiert, wo der Rotwein aber durch trockenen Weißwein ersetzt wurde. Sehr interessant und schmackhaft.
Du weißt schon, dass bei dem Bild direkt das Rezept dabei steht und du das einfach ausprobieren könntest?^^
haha ist doch easy. erst bisschen zwiebeln und knoblauch anbraten, hackfleisch drauf und braten bis es braun wird (alles bei mittlerer hitze). dann tomaten (gehackt oder passiert, was dir lieber ist) dazu geben und würzen! oregano, thymian, salz, pfeffer, bisschen sahne.
dann mit nudeln und käse servieren
geht glaub ich um die bindung
so mahc ich das ja aber ich wil es wie soße
achso das ist auch easy!
die soße ein bisschen abkühlen lassen (dass sie nicht mehr ganz kocht). Währenddessen 2 gehäufte teelöffel Speisestärke mit einem großen schuss wasser mischen (soll flüssig sein, wie milch).
dann nach und nach das speisestärkengemisch in die soße geben und die soße dann aufkochen. dadurch wird sie dick. falls es nicht genug ist, einfach den prozess wiederholen
Laaaaange köcheln lassen. ALLES andere ist keine Sauce Bolognaise.
Ich koche Bolognese seit etlichen Jahren nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/forum/2,69,625565/Albertos-Cucina-Bandnudeln-mit-Bologneser-Sosse-nach-DIN-Norm.html
Mehl oder Stärke zum Eindicken braucht diese Sauce absolut nicht. Um Bindung zu bekommen, muss sie einfach nur ausreichend lange köcheln.
Das ist bestimmt ein easy Rezept, aber keine bolognese.