Was war das schlimmste Gericht, das eure Eltern gekocht haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich an einen ganz ekligen Gemüseauflauf. Ungewürzt und bis zum auseinanderfallen weich gekocht. Da habe ich mich damals beinahe übergeben.

Das Essen, das meine Eltern in meiner Kindheit gekocht haben, war zu großen Teilen jedoch generell kaum geschmackvoll. Ich habe in meiner Jugend angefangen mit meinem Vater gemeinsam zu kochen, durch das gemeinsame herum experimentieren hat er viel Freude am Kochen gefunden und sich einiges angeeignet! Die Kochkünste meiner Mutter können mich hingegen noch immer nicht überzeugen und bei gemeinsamen Essen lade entweder ich sie ein und koche selbst oder wir kochen gemeinsam - dann schmeckt es auch allen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
PepiamStart
Fragesteller

Das Kochen habe ich mir auch praktisch selber beigebracht, meine Mutter konnte nur ein ganz einfaches Gericht richtig gut, das ich komischerweise nicht hinbekomme.

PepiamStart
Fragesteller
@femblade

Bitte nicht lachen, es sind Reibekuchen. Die von meiner Ma schmeckten göttlich und waren perfekt, noch nicht einmal zu fettig. Wenn ich die zubereite schmecken die nicht mal annähernd so gut. Keine Ahnung was ich falsch mache, habe schon alles ausprobiert. So wie sie bekomme ich die niemals hin.

Mariiaaca  25.03.2024, 15:34
@PepiamStart

Ich hatte zum Glück auch etwas Input von meiner Schwester, die zu dem Zeitpunkt zwar bereits im Ausland gelebt hat, jedoch nie eine Chance ausgelassen hat, mir einzelne Gerichte bzw. allgemeine Basics beizubringen.

Und ich muss sagen, wir tauschen uns da immer noch gerne aus was neue Rezepte betrifft ;)

femblade  25.03.2024, 15:34
@PepiamStart

Und hast sie schon gefragt oder ihr dabei einfach mal über die Schulter geschaut? Manchmal ist es nur eine winzige Kleinigkeit, die sehr große Wirkung hat. Und über sowas lach ich ganz sicher nicht...

PepiamStart
Fragesteller
@femblade

Ich könnte beschwören, dass ich die genauso zubereite aber der Geschmack ist anders und die sind nie so knusprig und viel fettiger. Habe die Versuche schon aufgegeben.

femblade  25.03.2024, 15:38
@PepiamStart

Dann liegt es an der Pfanne! Wirklich! Es gibt ja heutzutage Pfannen, die sehr speziell für bestimmte Gerichte sind. Ich hab mich ewig gewundert, warum mir in meiner tollen Jamie-Olliver-Pfanne, die ich von meiner Mutter bekommen habe, keine Bratkartoffeln funzen. Weil es eine Pfannkuchen-Pfanne ist... ^^

Mariiaaca  25.03.2024, 15:39
@PepiamStart

Hmm... Nutzt du vielleicht eine andere Temperatur beim Braten? Mit der richtigen Temperatur lang genug braten mit genug Fett sollte eigentlich erfolgsversprechend sein.

PepiamStart
Fragesteller
@femblade

Ist das eine kleinere Pfanne? Ich habe mir vor kurzem auch eine von ihm gekauft. Aber das stimmt, also ich benutzte eine ganz andere Pfanne als sie es tat.

PepiamStart
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich glaube da hast du Recht, ist auch eine andere Pfanne. Mir geht langsam ein Licht auf.

femblade  25.03.2024, 16:14
@PepiamStart

Nein, ist eine große, deswegen dachte ich auch, sie wäre gut für sowas, aber für scharfes Braten ist sie gar nicht geeignet, nur so mehr für etwas, was nicht so viel Hitze braucht, wie Eiergerichte.

Also meine Eltern haben immer gut gekocht und tun das auch heute noch.
ABER gegruselt habe ich mich als Kind immer, wenn es Lungenhaschee gab. Und der Schulspinat war damals auch alles andere als lecker.

PepiamStart
Fragesteller

Lunge….könnte ich nicht essen. Ich kenne das Gericht auch gar nicht.

femblade  25.03.2024, 15:32
@PepiamStart

Ist wohl auch so ein Ostding. ;) Auch als Variante mit Niere... genauso schlimm.

PepiamStart
Fragesteller
@femblade

Meine Mutter hat mal versucht mir Nierenspieße schön zu reden, die habe ich nicht gegessen und sie war beleidigt.

femblade  25.03.2024, 15:37
@PepiamStart

Ich find es einfach schade, wenn man nicht akzeptieren kann, dass etwas (einer anderen Person) nicht schmeckt. Natürlich ist jeder Geschmack unterschiedlich und das sollte man respektieren. Ich mag z.B. keine Meeresfrüchte und bin froh, dass ich da auch nie zu genötigt wurde. Meine Kinder dürfen auch mäkeln, zumal man manches ja auch einfach nur nicht verträgt.

PepiamStart
Fragesteller
@femblade

Es ist auch wirklich Geschmackssache, als Kind habe ich ganz viele Gerichte zuhause nicht gemocht, teilweise nur den Salat mittags gegessen und war sehr dünn. Aber nicht weil ich nichts bekommen hätte, es schmeckte einfach nicht. Hatte ich Taschengeld, habe ich mir Pommes oder Süsskram gekauft, mega ungesund aber war die einzige Lösung für mich. Meine Mutter war dann ebenfalls beleidigt. Gott sei Dank gab es einen Opa, der gut kochen konnte.

Meine Mutter hat Fleisch nie weichkochen lassen und servierte steinharten Gulasch.

Ja, leider gibt es immer wieder Menschen, die einerseits besonders fettarm (trocken) kochen wollen und die Kunst des Schmorens nicht beherrschen (wollen?).

Als Kind habe ich div. Dinge nicht gemacht - häufig der Tatsache geschuldet, dass die Geschmacksknospen der kindlichen Zunge anders ausgeprägt sind als von Erwachsenen.

Das Einzige, was ich wirklich versuche zu vermeiden ist Leber.
Nicht nur wegen dem Geschmack - sondern auch wegen der Konsistenz.

Meine Mutti war eine Spitzenköchin, alles was ich kann, habe ich von ihr.

Somit gab es keine schlimmen, kein schlimmstes Gericht; das Jüngste wartet noch auf mich.

Im Grunde alles, was Spargel enthielt.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.