Muss Tomatensoße 🥫 oder Tomate Mark in die Bolognese 🍝 beim selber machen?

4 Antworten

Geschmackssache!

Bei uns wird die Tomatensoße unterschiedlich gekocht.

Tomaten aus dem eigenen Garten

Wir haben viele Tomaten im Garten. Alles was wir nicht sofort vernaschen wird zu Tomatensoße. Diese hält ein Jahr im Keller in Twist Off Gläser.

WENN - es nicht für das ganze Jahr reicht dann

Ich bevorzuge Tomatenmark:

Meine Schwester passierte Tomaten aus der Packung:

ich finde den Geschmack von passierte Tomaten zu süßlich. Meine Schwester meint die Soße wird fruchtiger.

Du kannst aber auch kombinieren:

Der Vorteil von Tomatenmark ist dabei, dass er die Bindung der Soße unterstützt.

Tomatenmark, gestückelte Tomaten und Passata.

Außerdem Rotwein, angebratener Guanciale, Rindfleisch (gehackt oder gewürfelt) und Schweinefleisch (gehackt oder gewürfelt). Davor ist natürlich das Soffritto unerlässlich.

Gemüse in reichlich Olivenöl anbraten, mit Rotwein ablöschen und 10-15 Minuten köcheln lassen, dann Speck hinzufügen und anbraten, Fleisch dazu, nochmal Wein, 20 Minuten köcheln lassen, Tomaten und Tomatenmark dazu, etwas reduzieren, Passata dazu und dann 4-5h einkochen. Alle halbe Stunde umrühren und ggf. Wasser hinzufügen.

Salz und Pfeffer nach Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Für die Hackfleischsoße nehme ich immer passierte Tomaten.

Passierte Tomaten sind gut und das Tomatenmark sorgt für eine leichte Bindung der Soße.