Rezept für Spaghetti Bolognese 🍝?

5 Antworten

Hallo und Frohe Weihnacht!

Hier mein Rezept für 4 Portionen:

  • 400-500g Rinderhackfleisch (am liebsten Bio, weil es auch besser schmeckt)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 mittelgroße Möhre
  • 1 Stück Knollensellerie oder Petersilienwurzel
  • 1 Dose (400g) stückige Tomaten
  • 400ml Rinderbrühe (gerne Instant)
  • 100ml Rotwein ( besser ist es, kann aber muß nicht)
  • 1EL Italienische Kräuter
  • 1TL Chiliflocken
  • Salz
  • Olivenöl

Die gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten. Dann das Hachfkeisch, die fein gewürfelte Knoblauchzehe, den Chiliflocken und die Italienischen Kräuter zusammen anbraten und zerkleinern, bis alles etwas Farbe nimmt. Die fein gewürfelte Möhre und Sellerie (Petersilienwurzel) unterheben und kurz mit anbraten. Mit den stückigen Tomaten, der Rinderbrühe und dem Rotwein ablöschen. Das ganze bei mittlerer Hitze mindestens 30 (besser 45 Min.) Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Mit Salz abschmecken.

Bei guten Essern nimmt man 500g rohe Spaghetti. Nach Anweisung kochen. In einem Sieb abgießen und nur kurz abtropfen lassen. Spaghetti auf tiefe Teller verteilen, Sugo darüber geben und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!

Hallo Reingreifer,

Rezepte gibt es wahrscheinlich so viele, wie italienische Familien, eins haben jedoch alle gemeinsam, es ist keine schnelle Angelegenheit! Bei mir köchelt sie über Stunden, das ist das A&O eines guten Sugos!

Ruenbezahl  25.12.2023, 18:33

Italienische Familien essen so etwas nicht. Bolognese ist kein Sugo, sondern ein Ragù, und wird nicht mit Spaghetti, sondern mit Tagliatelle, also Eierbandnudeln, gegessen. Spaghetti Bolognese ist ein rein deutsches Gericht, daher sind Hinweise auf italienische Familien unsinnig.

Norina1603  26.12.2023, 11:38
@Ruenbezahl
Bolognese ist kein Sugo, sondern ein Ragù,

Damit hast Du allerdings recht. Aber beides braucht seine Zeit!

Italienische Familien essen so etwas nicht.

Sicher?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwipwNT08qyDAxU6h_0HHe_GDjEQFnoECA8QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.orodiparma.de%2Fitalienische-rezepte%2Fmythos-bolognese&usg=AOvVaw2M38Gid6HnPiov2kYKxZ5p&opi=89978449

Auszug daraus:

Bolognese steht für den Ursprung des Gerichtes in Bologna. In der Hauptstadt der Region Emilia-Romagna wurde während der Renaissance aus ragoût ragù. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Ragù-Rezepte – auch das älteste überlieferte Rezept für Nudeln mit ragù kommt aus Imola bei Bologna

Es geht auch nur um die Rezeptvielfalt, darum ist

daher sind Hinweise auf italienische Familien unsinnig.

Dein Kommentar das wohl auch!

Ruenbezahl  26.12.2023, 13:08
@Norina1603

Familien, und nicht nur sie, essen in Bologna Ragù alls Bolognese mit Tagliatelle und nicht mit Spaghetti. Spaghetti mit sogenannter Bolognesesoße ist ein rein deutsches Gericht. Ich habe lange genug in Bologna gelebt, um das zu wissen.

Norina1603  26.12.2023, 13:38
@Ruenbezahl

Was soll das, Dich jetzt an der Nudelsorte "aufzuhängen", für mich ist das Erbsenzählerei, wobei ich in meiner Antwort nichts davon geschrieben habe!

Aber wenn es Dich glücklich macht 😂🤔 ich bin raus, denn das ist mir zu kindisch!

Ruenbezahl  26.12.2023, 14:14
@Norina1603

Es ist kindisch, aus reiner Rechthaberei an einem falschen Rezept festzuhalten.

Norina1603  26.12.2023, 14:43
@Ruenbezahl

Ich schmeiß mich weg😅😂🤣, so viel Unsachlichkeit, lies meine Antwort und die Kommentare, da ist weder ein falsches Rezept, noch Rechthaberei, die Du besser bei Dir suchen solltest! Denn Du behauptest

Italienische Familien essen so etwas nicht.

und

und wird nicht mit Spaghetti, sondern mit Tagliatelle, also Eierbandnudeln, gegessen.

Was ich mit keinem Wort erwähnt habe. Das

Bolognese ist kein Sugo, sondern ein Ragù,

ist das einzige, wo Deine Berichtigung stimmt, was ich auch nicht bestreite. Also lasse es gut sein, schade um die Zeit!

Ruenbezahl  26.12.2023, 15:03
@Norina1603

Die Frage war nach "Spaghetti Bolognese". Ich habe darauf hingewiesen, dass Ragù alla Bolognese in Italien nicht mit Spaghetti, sondern mit Tagliatelle gegessen wird. Ich finde es kurios, dass man sich über eine harmlose Berichtigung so aufregen kann. Das schadet der Gesundheit.

Hier ist das Originalrezept für das Ragù alla Bolognese (bei der Handelskammer hinterlegt).

Die Zubereitung kannst du dir anschauen,

https://www.youtube.com/watch?v=SuIgC3tCKbs

die Zutaten hab ich hier mal übersetzt:

600 g grob gehacktes Rindfleisch 300 g pancetta 250 ml passierte Tomaten 250 ml Gemüsebrühe 1/2 l. frische Vollmilch Haut von gekochter Milch 1 Glas trockener Weiß~/Rotwein 100 g Möhren 100 g Sellerie 60 g Zwiebeln Salz und Pfeffer

Für die Gemüsebrühe:
1 l Wasser 1 Staudensellerie 1 Möhre 1 Zwiebel 1 Knobluchzehe 3/4 kl. Tomaten eine Handvoll Petersilie sale Natives Olivenöl extra

Wie die andere schon antworteten, gibt es hinsichtlich der Zubereitung hunderte Rezepte und jeder schwört auf seines.

Für mich ist wichtig, dass ich kein Hackfleisch nehme, sondern nur selbst sehr, sehr fein geschittenes Fleisch und nur frische Gewürze - und gutes Olivenöl.

Dazu gibt es nun hunderte über Google wenn du dort einfach Spaghetti Bolognese eingibst.

Abgesehen davon dass sie eh jeder ein bisschen anders kocht.