Spaghetti Bolognese mit frischen Tomaten oder Dosen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hallihallo63,

Es gibt Vor- und Nachteile sowohl für frische Tomaten als auch für Dosentomaten in einer Spaghetti Bolognese. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:

Vorteile von frischen Tomaten:

  • Frische Tomaten haben in der Regel einen intensiven Geschmack und sind saftiger als Dosentomaten.
  • Sie enthalten mehr Nährstoffe, da sie weniger verarbeitet wurden.

Nachteile von frischen Tomaten:

  • Sie sind saisonabhängig und nicht das ganze Jahr über verfügbar.
  • Sie müssen gewaschen, geschält und gewürfelt werden, was zusätzliche Arbeit bedeutet.

Vorteile von Dosentomaten:

  • Sie sind das ganze Jahr über verfügbar.
  • Sie sind bequem und einfach zu verwenden, da sie bereits geschält und gewürfelt sind.

Nachteile von Dosentomaten:

  • Sie haben manchmal einen metallischen Geschmack, der von der Dose kommt.
  • Sie enthalten oft Zusatzstoffe wie Salz oder Zucker, die dem Geschmack hinzugefügt wurden.

Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab, ob du frische oder Dosentomaten in deiner Spaghetti Bolognese verwenden möchtest. Beide Optionen können lecker sein, aber frische Tomaten haben in der Regel einen besseren Geschmack und sind gesünder, wenn sie verfügbar sind.

Ich hoffe mal meine ausführliche Antwort hilft dir :)

Woher ich das weiß:Hobby
Narva  04.01.2023, 11:51

Dosentomaten müssen weder Salz noch Zucker enthalten (Inhaltsstoffe konsultieren) und hochwertige Produkte schmecken auch nicht metallisch.

hallihallo63
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

iq1000  05.01.2023, 14:44

Frische Tomaten haben selten einen intensiven Geschmack, eher wie Wasser. Oder man nimmt teure Roma.

Hallo,

in dem Fall bin ich auch bei Dosentomaten! Einmal, wie schon mehrfach betont, weil Dosentomaten vollreif geerntet sind, anders als das, was jetzt an frischen Tomaten zu bekommen ist. Und zweitens, weil eine richtige Bolognese eine sehr lange Kochzeit erfordert. Wenn ich sie stundenlang kochen muss, damit die Sauce die richtige Konsistenz hat, dann kann man ohnehin keinen Unterschied zwischen frisch und Dose mehr erkennen. Nur, dass die Dosentomaten einen Teil des Kochprozesses bereits absolviert haben.

Dosentomaten werden selbst in der Sternenküche frischen Tomaten vorgezogen, weil die frischen, die man hier bekommt, nicht oder selten an die Qualität von guten Dosentomaten (z.B. der Marke "Muti") heranreichen.

Immer aus der Dose!

In Dosen sind reife Tomaten. Diese schmecken auch nach Tomaten. Was man im Supermarkt bekommt schmeckt lasch.

Bei Dosen gibt es auch Unterschiede

  • Pulp - Das billigste, da kommt alles rein
  • Zerhackt - Naja, schon mal eine Stute besser
  • Kirschtomaten - Nochmal besser, aber oft mit Schale
  • Ganze Tomaten - Das ist die 1. Wahl

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Marken und Sorten. Das muss man dann austesten.

Kleiner Nachtrag: Ich kaufe immer noch lieber Pulp aus der Dose statt frische Tomaten (für Pasta). Dosen müssen aus Italien kommen.

hallihallo63
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Grundsätzlich ist frisch natürlich schön, um diese Jahreszeit gibt es aber keine guten frischen Tomaten. Aber mal davon abgesehen spielen die Tomaten in einem Ragù alla Bolognese ja nur eine sehr untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist das Fleisch und da würde ich Dir raten zu Beinscheiben* oder Goulash zu greifen und nicht zu Hackfleisch. Auch das andere Gemüse für das Sofrito nimmt man natürlich frisch und das bekommst Du ja auch jetzt in guter Qualität.

Zuletzt noch ein Tipp, zu Ragù alla Bolognese passen Tagliatelle viel besser als Spaghetti.

*Die musst Du natürlich nach dem schmoren herausnehmen und das Fleisch zerrupfen, und die Knochen bleiben natürlich auch nicht drin ;-)