Rezept für eine Original- Bolognese?

3 Antworten

Ich bin nicht so der Fan von Bolo, ich bevorzuge seit jeher fleischlose Tomatensoßen.

Aber da ich derzeit viel im Gym trainiere, brauche ich vermehrt Proteine. Also mach ich mir Bolo mit Veggie-Hack. Das gibt es bei DM und besteht aus Erbsenprotein und Jackfrucht (keine Ahnung, was das ist :-)) Das Resultat kommt verblüffenderweise sehr nahe an Hack heran!

Das Veggie-Hack wird mit Gemüsebrühe überbrüht und man lässt es etwas ziehen.

In der Zwischenzeit putzt man Knoblauchzehen, Zwiebel, Möhren, Staudenselleriestangen und schneidet das bedarfsgerecht in Würfelchen.

Dann gießt man das Hack ab und fämgt die Brühe auf. Das Hack gibt man in ein sauberes Küchentuch und dreht vorsichtig weitere Flüssigkeit heraus.

Dann erhitzt man Olivenöl in einem geeigneten Topf und brät das Hack gründlich an. Als nächstes brät man die Zwiebeln mit an und fügt dann das restliche Gemüse zu. Auch das wird kurz angebraten. Dann röstet man mit dem Gemüse gutes Mutti-Tomatenmark an, - hier fällt mir auf und ein, dass ich zum Zeitpunkt der Zwiebelzugabe natürlich die gleich salze und etwas braunen Zucker zufüge!- und sammelt ein paar weitere Röstaromen. Dann ablöschen mit der aufgefangenen Brühe und etwas einkochen lassen. Wenn man einen geeigneten Rotwein zur Hand hat, kann man da ebenfalls einen Schluck zufügern - oder 2... :-) Gestückelte Mutti-Tomaten aus der Dose dazu und sanft eine halbe Stunde köcheln lassen (manche kochen Bolos stundenlang, meiner eher geringen Erfahrung nach bringt das aber überhaupt keinen zusätzlichen geschmacklichen Effekt!). Dann kommen noch typische italienische Kräuter hinzu. Ich greife da auf eine geile Kräutermischung von Gefro zurück und getrockneten Oregano. Die lässt man noch mal die Soße aromatiscieren für 2-3 Minütchen.

Fertig.

Am Schluss kommt gehacktes Basilikum obendrauf und... ja, Parmesan. Aber geil ist auch, Cashnewnüsse zusammen mit Hefeflocken zu schreddern! Das kommt auch wahnsinnig nahe an Parmesan heran und bringt eben auch noch weitere Proteine ohne großartig Fett!

Das wäre so meine Anregung.

Ansonsten habe ich auch sehr geile Resultate mit einem Thermomisklon erzielt. Der Vorteil: Dort wird bei konstanter Temperatur (100 ") die Soße permanent gerührt! Das besorgt am Ende auch eine signifikant erlebbare Verleckerung des Kochresultats! :-)

Matermace  06.05.2023, 13:12

Das klingt echt nicht sehr attraktiv, und mit ragù hat es sowieso nichts zu tun.

Adzea  06.05.2023, 13:14
@Matermace

Ich würde das auch nicht heiraten, aber es ist sehr lecker. :-)

Original ist lustig. Es gibt nämlich eigentlich keine Bolognese. In Italien ist das ein Ragout. Das Tänzchen darum machen nur die Deutschen. Schaue dir Rezepte im Netz an. Das wichtigste ist für mich die Zeit. Meine Bolognese köchelt bis zu vier Stunden.

NackterGerd  06.05.2023, 10:51

Was soll das

Natürlich gibt es in Italien

Ragù alla bolognese oder ragù bolognese

Aber NIE mit Spaghetti sondern mit Tagliatelle!

NackterGerd  06.05.2023, 12:31
@LeckermaulVK

Wieso was ist falsch.

1. Natürlich gibt es in Italien Ragù alla bolognese oder ragù bolognese

Also Bolonaisesauce gibt es sehr wohl aber ist keine einfache Hackfleischsoße wie es viele bei uns kennen

2. Aber NIE mit Spaghetti sondern mit Tagliatelle!

In Italien ißt man keine Spaghetti Bolonaise.

Ragu Bolognese, einer Hackfleischsauce, werden in Italien nie und zwar wirklich niemals Spaghetti gegessen.

Dort ißt man Tagliatelle dazu.

Das Tänzchen darum machen nur die Deutschen

Keine Ahnung warum du beim Kochen tanzen möchtest

Vielleicht wirkt das bei denen Enkeln

Im Übrigen haben meine Jungs schon bei mir Nudeln mit echter Bolonaisesauce gegessen und wollten Nachschlag weil es ihnen besser geschmeckt hat wie einfache Hackfleischsoße

Keine Ahnung welches Problem du also mit deinem Tanzen und deinen Enkeln hast.

Ich jedenfalls habe keins und koche auch gerne mit Kindern zusammen.

paradox1899  07.05.2023, 09:26
@NackterGerd

Da redet jemand nur gerne Unsinn und ignoriert einen dann wenn man das selbst bemerkt. Eine hier weit verbreitete Praxis. 😄

Parma769  06.05.2023, 13:50

Natürlich gibt es Bolognese. Das Rezept ist bei der IHK Bologna hinterlegt.