Bolognese schmeckt nicht?

6 Antworten

Ich könnte fast wetten, Du lässt dem Fleisch zu wenig Zeit. Die Röstaromen sind da A und O - und die müssen dem Fleisch erst mal entlockt werden. Also hier mal die vereinfachte Form meiner Bolo, die immer gelingt. Du brauchst für zwei Personen:

500g Rinderhack
500g passierte Tomaten
2 Zehen Knoblauch (oder drei dicke, wenn die Arbeitskollegen am nächsten Tag auch was davon haben sollen 😊)
2 Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
Öl
Butter
Salz/Pfeffer
Herrmanns Spaghetti Gewürz oder was ähnliches. Das ist eine reine Gewürzmischung, keine Stärke, Geschmackverstärker o. ä..
Alternativ geht auch Oregano, Thymian und Basilikum.

Zwiebeln klein schneiden und Knoblauch hacken. Die Zwiebeln in Butter anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Öl, Knoblauch und Fleisch rein. Das Fleisch muss lange genung braten, um Röstaromen und etwas Farbe zu bekommen, das ist wichtig. Mit einem Schluck Wasser aufgießen und wieder einkochen lassen. Dabei immer wieder den Satz von dem Pfannenboden lösen. Tomatenmark rein und 2 min mitbraten lassen. Dann Die passierten Tomaten rein, Salz und Pfeffer und zwei Esslöffel Spaghettigewürz hinzu geben. Noch etwas Wasser dazu und bei geschlossenem Deckel 30 min köcheln lassen und öfter umrühren. Je nach Konsistenz immer wieder etwas Wasser dazu geben, aber nicht zu viel. Es soll ja Soße werden, kein Wasser mit Tomatengeschmack 😉.

Die Zubereitung ist recht simpel, aber ich kassiere dafür ausnahmslos positive Rezensionen. Nach Belieben kann man noch etwas Chilies oder Chiliöl dazu geben. Die Pfanne sollte beschichtet sein, sonst wird das Fleisch eins mit der Pfanne und du hast irgendwann nur noch Krümel drin.

Du brauchst keine Tüten dazu..

nimm Hackfleisch, brate es mit Zwiebel an, gib Karotten Sellerie und Paprika dazu und Würze es mit Salz , Pfeffer und Oregano… fertig

gufrastella  29.03.2023, 19:47

Und bitte Tomaten in irgendeiner Form!

gufrastella  29.03.2023, 22:07
@Lilasandra

Oh je, das tut mir leid für dich! Sind aber so lecker.

Hast du einen Ersatz gefunden? Die Paprikaschoten vielleicht plus irgendetwas Saures?

Lilasandra  29.03.2023, 22:08
@gufrastella

Ja, habe deswegen Paprika dazu geschrieben.. bei mir kommt auch noch mehr Gmünd rein,wollte die Fragestellerin aber nicht überfordern 😄

gufrastella  29.03.2023, 22:10
@Lilasandra

Genau, ja, das mit dem Überfordern hatte ich auch im Kopf!

Aber was ist "Gmünd"?

Du machst es ja auch genau falsch herum:

  • Nur zugucken, und dann allein nachmachen, wird dir deine Fehler nicht bewusst machen.

Stattdessen solltest du kochen, wie du glaubst, und Schwester und Papi sollen DIR dabei zugucken, und auf Fehler aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hackfleisch, Zwiebel und Gemüse mit ein paar Gewürzen und Kräutern, mehr ist eine Bolognese eigentlich nicht.

In der Theorie kann man da nicht viel falsch machen aber meine Mom hat es mal geschafft die Nudeln im Wasser anbrennen zu lassen, zumindest war ihre soße noch okay.