Kann ich daraus Bolognese machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Tomatensauce mit Hackfleisch, die man hierzulande als Bolognese kennt, ist es wahrscheinlich etwas viel Fleisch und etwas wenig Tomate.

Auch wenn das eigentlich nicht Deine Frage war:

Für das echte Ragout Bolognese, wo ja noch ganz andere Dinge rein kommen und was ewig auf dem Ofen schmort geht es. Da brauchst Du aber noch mehr / andere Zutaten.

Für echtes Ragout Bolognese brauchst Du erst Karotten, Zwiebeln und Sellerie um daraus als Grundlage das sogenannte Soffritto zu machen. Dann kommt klein geschnittener Speck und dann das Fleisch rein. Und dann die Tomaten. Am besten eigentlich Tomatenmark. Ordentlich braten und einkochen lassen und dann kommt kurz vor dem Ablöschen auch noch ein ordentlicher Löffel Zucker an das Fleisch, den man leicht karamellisieren lässt.

Entgegen dem was viele glauben wird zum ablöschen bei echter Bolognese dann auch kein Rotwein, sondern Weißwein genommen. Und danach kommt zum einköcheln im Original eine Tasse Milch mit ran. Die sieht man im fertigen Ragout nicht - also das sieht nicht wie eine Sahnesauce aus - aber das sorgt beim Fleich für die Sämigkeit.

Echtes Ragoutt Bolognese ist relativ aufwendig, hat mit der deutschen Tomatensauce mit Hackfleisch nichts zu tun, ist aber seeeeeeehr lecker! Eines meiner Lieblingsgerichte....

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Für 1 Kg Fleisch ist es etwas wenig, aber Du kannst damit Bolognese machen.