Fix für Spaghetti Bolognese am 29.11.23 abgelaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar.

Schau mal auf die Zutatenliste: da ist außer Gewürzen einfach getrocknete Tomate und Zwiebel dran.

Solange die Packung unbeschädigt und zu ist und da keine Feuchtigkeit reingekommen ist, wird da nichts schlecht. Das kannst Du locker noch ein Jahr aufheben. Das einzige was passiert, ist das es etwas an Farbe und Geschmack verliert. Aber essen kannst Du das ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Solange die Verpackung unbeschädigt ist und beim Öffnen und reinschauen / reinriechen nichts auffällig ist - funktioniert es noch.

Die Päckchen haben keine eingebaute Uhr / Kalender.

Einziges Problem: wenn es mal ein paar Jahre alt ist, dann können die Aromen der Gewürze trotz unbeschädigter Verpackung schwächer werden.

Würdet ihr es noch verwenden?

Ne, aber ich würde es auch nicht verwenden wenn das MHD noch in der Zukunft läge.

Fix für Spaghetti Bolognese am 29.11.23 abgelaufen?

Da ist nur ein MHD drauf weil das für Lebensmittel Pflicht ist. Diesem Pulverzeug passiert nix solang die Packung zu ist.

Für ein trockenes Tütenpulver scheint das ok. Ich persönlich würde es verwenden, sofern es nicht offensichtlich klumpig ist oder komisch riecht/schmeckt.