Weißwein oder Rotwein in eine Bolognese?

8 Antworten

Im ursprünglichen Rezept wird Weißwein verwendet:

https://www.chefkoch.de/forum/2,69,625565/Albertos-Cucina-Bandnudeln-mit-Bologneser-Sosse-nach-DIN-Norm.html

Probier einfach beide Varianten aus und entscheide, was Dir schmeckt. Bei mir ist es die mit trockenem Rotwein.

Was die ewig lange Kochzeit betrifft: Es stimmt schon, dass eine längere Kochzeit einen deutlich besseren Geschmack erzeugt. Aber die hier erwähnten 6 Stunden finde ich dann doch ein wenig übertrieben.

Als Tipp: Ich koche immer in größeren Mengen Pomarola ein, die als Basis für Bolognese genommen werden kann. Wenn ich Bolognese kochen will, geht es damit deutlich schneller und der Geschmack passt trotzdem.

http://www.genussfreundinnen.de/?p=2955

ich kenne beide Varianten, beide schmecken etwas unterschiedlich. Aber beide schmecken gut.

Das Entscheidende an einer guten Soße Bolognaise ist nicht die Art des weines - eine billige süße PLörre sollte es nicht sein - sondern die Dauer des Köchelns. Wenn du die Bolognaise innerhalb einer halben Stunde servieren willst, ist es egal ob du einen Mouton Rothschild für 200 Euro oder ein 1 Euro Pennerglück in die Soße kippst.

Eine gute Bolognaise muss MINDESTENS 6 Stunden auf kleiner Stufe köcheln, ist also das Gegenteil von Fast food. Ich mache es so, manchmal mit Rot- manchmal mit Weißwein, dass ich den Alkohol in den Sugo kippe, ihn verkochen lassen, erneut Wein hinzufüge, verkochen lasse, ind so weiter....

hallihallo63
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort. 6 stunden schaffe ich zeitlich nicht aber 4std versuche ich aufjedenfall hinzukriegen. Nach dieser Rezeptur.

  • g
  • grob gehacktes, mageres Rindfleisch
  • , aus Bauch oder Rücken
  • 750gPancetta (Schweinespeck)
  • 250g Karotte fein gewürfelt
  • 250 g Stangensellerie fein gewürfelt
  • 250g Zwiebel fein gewürfelt
  • 1500g geschälte Tomaten
  • 500 ml Rotwein
  • 500 ml Vollmilch
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Olivenöl oder Butter
  • Salz
  • Pfeffer
Warrior2022  09.08.2023, 14:50
@hallihallo63

30 Portionen? Respekt!!
Hackfleisch bitte in kleinen Portionen anbraten damit es Farbe bekommt. Gibst du alles auf einmal in den Topf "kochst" du das Fleisch und es bekommt keine Röstaromen. Gutes Gelingen!!

Hallo hallihallo63!

Selbst die ACCADEMIA ITALIANA DELLA CUCINA läßt beide Weinsorten zu:

RAGÙ CLASSICO BOLOGNESE
Ingredienti per 6 persone
Polpa di manzo macinata grossa: gr.400;
Pancetta fresca di maiale a fette: gr. 150;
mezza cipolla: circa gr. 60;
1 carota: circa gr. 60;
1 gambo di sedano: circa gr. 60;
1 bicchiere di vino rosso o bianco;
Passata di pomodoro: gr.200;
Doppio concentrato di pomodoro: 1 cucchiaio;
1 bicchiere di latte intero (facoltativo);
Brodo di carne o vegetale leggero (anche di dado);
Olio extra vergine d’oliva: 3 cucchiai;
Sale e pepe.

https://www.accademiaitalianadellacucina.it/it/ricette/ricetta/rag%C3%B9-classico-bolognese

LG

gufrastella

Rotwein gehört bei mir rein in die Bolognese

In der italienischen Kochakademie ist im Rezept "Rotwein oder Weißwein" angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Schuß Weißwein für Ragù alla bolognese.

Mach einfach nach Gusto, warum nicht experimentieren?

Ich koche die ohne Gewürze aus der Tüte.