Tomatensoße sauer?

10 Antworten

Ganz nüchtern: mit dem, was man in deutschen Supermärkten an Tomaten kaufen kann, ist es schwer, eine vernünftige Tomatensauce zu machen, schlicht weil die meisten Tomaten nicht reif genug sind oder es ihnen zuchtbedingt an Geschmack fehlt.

Die Säure bekommst du je nach Geschmack mit etwas Zucker oder Honig in den Griff.

Das liegt eindeutig an den Tomaten.

Wenn du Tomaten aus der Konserve verwendest, dann nimm "San Marzano" Tomaten. Leider sind sie erheblich teurer als die Billigtomaten aus dem Supermarkt.

Wenn du preiswerte Dosentomaten oder frische Tomaten verwendest, dann kannst du problemlos mit Zucker die Soße würzen. Aber vorsichtig.

Tomatensoßen werden nicht stundenlang gekocht. Einzige Ausnahme ist die "Bolognese".

Tomaten werden eingekocht um sie haltbat zu machen.

Wenn Du mit Soße bestimmte Gerichte meinst in denen Tomatensoße vorkommt wie z.B. Ossobuco das kocht so lange damit das Fleisch weich wird.

Ich würde mit Butter und Öl etwas Zucker und Tomatenmark in der Pfanne karamellisieren und drantun.

Welche Soße passt am besten zu Lachs und Nudeln?

Am Sonntag möchte ich Lachs in Sesammantel mit Spinatnudeln kochen. Nur leider bin ich mir über die Soße unsicher. Ich wollte nicht unbedingt Tomatensoße, sondern mal was außergewöhnlicheres kochen :)

Habt ihr eine leckere Idee oder verratet mir bitte was ihr sonst so für Soße zu Lachs esst

Dankeschön :*

...zur Frage

versehentlich zuviel zucker in tomatensoße gekippt! was jetzt?

mache gerade eine tomaten soße und habe viel zu viel zucker rein der sich schon gelöst hat kann ich den zucker geschmack irgendwie mindern ??

...zur Frage

Wie lange ist Tomatensoße ungekühlt haltbar?

Hallo!

Ich habe gestern Abend 'ne Tomaten-Sahne-Soße gekocht und dann, blöderweise, vergessen, die Reste in den Kühlschrank zu stellen. Jetzt würde ich die Soße gerne noch verwenden. Was meint ihr, ist die noch gut? :S

...zur Frage

Verschimmelte Passierte Tomaten!

Hey Leute , bin dabei zu Kochen, Reis mit Roter Bohnensoße :D für die Soße habe ich ein klein wenig Passierte Tomaten dazugegeben, und wo ich den rest wegschmeisen wollte hab ich gemerkt das der schon schimmelt an der Öffnung, aber wo ich die Passierte Tomaten zu Soße gemacht habe, sah ich nix mit Schimmel, kann ich das trotzdem noch Essen wenn ich die Soße schön durchkoche? (:

...zur Frage

Fertig-Tomatensoße zubereiten?

Ich habe mir Tomatensoße im Glas gekauft und frage mich, wie ich sie am besten zubereite. Ich würde gerne noch Mais, Karotten etc. hinzufügen. Kann ich das Gemüse einfach in der Pfanne garen und dann die Soße hinzugeben? Oder muss ich die richtig in einem Topf kochen?

...zur Frage

Currywurst kochen und mit einer süß sauer soße essen schmeckt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?