fragen zum kuh - reiten +zur -haltung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe den Beruf Tierwirt/Tierpfleger in Fachrichtung Rind/Kuh 3 Jahre gelernt und bin nun Facharbeiter. Daher kann ich dir einige deiner Fragen nach eigener Erfahrung beantworten.

  • Eine Kuh hat nicht wie ein Pferd Hufeisen, müssen aber trotzdem regelmäßig gepflegt werden. Hier wären Klauenpfleger sehr angebracht, da die Klauen ausgeschnitten werden müssen. Auch Klauenkrankheiten müssen erkannt werden.
  • Zur nächsten Frage wäre meine Frage... - Was ist ein Bern?
  • Kühe springen normal nicht. Sollten sie jedoch in Angst oder Stress geraten, kennen sie kaum noch halt. Sie können schon bis zu einem Meter hoch über eine Stange springen oder rennen einfach davor, wenn sies nicht schaffen.
  • Eine Kuh rennt so schnell, wie ein Mensch sprinten kann. Allerdings für gewöhnlich auch nur wenn sich diese vor etwas erschrecken oder Angst haben.
  • Eine männliche Kuh nennt man übrigens Bulle. Bullen können sehr aggressiv werden, daher rate ich von einem Bullen ab. Anders dagegen sind Kühe. Unser Betrieb hat rund 800 Milchkühe, von denen 797 ziemlich schreckhaft sind und Menschen eher meiden, sich also nicht streicheln lassen. Die zwei von den 3 Ausnahmen liesen sich streicheln und eine lief einem sogar hinterher und leckt einen sogar ab. Daher würde ich ein Kalb groß ziehen, damit sich dieses von Anfang an an den Menschen gewöhnt. wir hatten auch schon Mutterkühe die gebissen haben, wenn man dich ihrem Kalb näherte, ist aber auch eher der ausnahmefall.
  • Für ein Kalb musst du um die 300-500€ bezahlen, für eine Kuh um die 1000-1500€, kommt auch auf die Rasse an (Ich finde die Jersey-Rasse sehr lieb, kleine Kühe und dicke Kulleraugen.
  • Eine Kuh trinkt am Tag bis zu 80 liter Wasser und frisst 23 Kilo. Unterhalt und Versicherung wird im Gegensatz zum Futter wesentlich geringer ausfallen.
  • Ich selbst bin auch schon auf Kühen geritten, aber nur ein paar Meter aus Spaß. Ob sie sich aber wirklich zum reiten eignen wag ich zu bezweifeln, würde aber dennoch möglich sein. Schaden dürfte es ihnen nicht.
  • Eine Kuh kann bis 15 Jahre alt werden, unsere älteste Kuh ist über 20 geworden. Man könnte sie also bis 13 Jahren reiten, danach wäre sie schon ziemlich alt.
  • Einreiten könnte man sie bereits mit 4 Jahren.
  • Kühe merken sich schon vieles. Wenn die Kuh nicht direkt sieht, das die andere stirbt, weiß sie es ja nicht. Kühe verkraften es sozusagen wie Menschen. Wenn eine Kuh stirbt, standen die anderen immer um diese herum und haben dann zugesehen, wie wir diese nach draußen geschafft haben. -- Was mich an Kühen auch fasziniert und ich öfters gesehen habe ist, das sie bei Schmerzen oder Leiden auch weinen können und tränen kommen.

Ich hoffe ich konnte dir größtenteils weiterhelfen. :)

Lg. Doyl

Lucy43
Fragesteller

Der Bern sollte eigentlich ein Bauer werden. Hab mich vertippt. : ) Wirklich gute antwort. Muss man einer Kuh denn die Hufe mit nem Hufkratzer auch immer auskratzen oder was verstehst du alles unter hufpflege? Mit wieviel € müsste man denn im Monat rechnen?

Doyli  22.04.2014, 13:08
@Lucy43

Naklar, es ist durchaus möglich eine Kuh bei einem "benachbarten" Bauern unterzustellen, wenn man selbst kein Platz hat. Wieviel dieser dann jedoch für Unterhalt und Pflege verlangen wird steht in seinem ermessen. Normalerweise muss man die Klaue einer Kuh nicht mit einem Hufkratzer ausgekratzt werden, kann aber dennoch gemacht werden. Bei uns ist das so, das viertel jährlich Klauenpfleger bestellt werden, da 800 Milchkühe einfach zu viel sind und diese über das nötige Wissen verfügen. Selbst bei Klauen gibt es viele unterschiedliche Krankheiten wie beispielsweise Klauenrehe oder die Klauenfäule. Hier auch eine gute Seite dazu: http://www.portal-rind.de/index.php?name=News&file=article&sid=57&theme=Printer Ich denke, das man ungefähr 30€ + Anreise für einen Klauenpfleger rechnen muss. Da die Klaue einer Kuh wächst, muss sie mit einem Klauenmesser geschnitten oder mit einer Flex abgeschliffen werden, hört sich schlimmer an als es ist... Es gibt auch speziell ein Hufpflegestand, in welchem die Kuh am als eingesperrt wird und die Beine mit einem Band hochgekurbelt werden, da Kühe nicht wie Pferde still dabei stehen bleiben. Wenn Kühe einmal da drinnen gewesen sind ist es auch ziemlich schwierig sie wieder in den Stand zu bekommen, da sie dann schon weiß was kommt.

Lg. Doyl ;)

HAllo! Ich reite auf meiner´Kuh, Kühe kann man ab  2 JAhren einreiten. Auch kÜhe können springen. Hufauskratzen muss man nicht, kann man ( Eigentlich Klauen aber ja) Du kannst eine Kuh reiten bis du merkst dass sie nicht mehr fit ist. aber dann kann man Zirkuslektionen machen. Eine Kuh wird denke ich keine psychologische Schäden haben falls eine befreundete KUh stirbt.

Bei einer Kuh verlaufen die Wirbel ganz anders als beim Pferd. Stehen mehr nach oben. Abgesehen davon werden die schon genug genutzt. Darauf reiten zu müssen grenzt an Tierquälerei. Sucht Euch ein anderes Hobby oder geht einfach nur spazieren mit der Kuh, das hat meiner auch Spaß gemacht...

pony2014  21.03.2015, 12:39

Ich geh immer  mit meiner Ziege spazieren