Kann man Pferde und Kühe zusm. halten?

6 Antworten

In meinem Stall gab es Kühe und Pferde, sie lebten aber getrennt.

Als eine Kuh entlief und in den Pferdestall flüchtete wurde sie von den Pferden getreten, ich denke sowas willst du vermeiden.

manchmal schon Ich habe letztens ein Pony gekauft, dass sich überhaupt nicht mit anderen Pferden/Ponys versteht. Ich habe einmal ausprobiert, ob es sich mit den Schafen und Kühen ( Hornlos) versteht,da man zu ihm keine pferde stellen kann. Die schafe haben ihn als herdenchef akzeptiert, und mein pony will immer gar nicht mehr weg von ihnen. Also dieses pony hat sich an die anderen Tiere gewöhnt.

Vielleicht könnten sie zusammen leben, aber artgerecht wäre das nicht. Sie können nicht miteinander kommunizieren und eine Kuh oder ein Schaf wären niemals ein Ersatz für einen Artgenossen. Meine Pferde "leben" auch mit 3 Schafen zusammen, allerdings sind sie selbst auf einer Koppel immer getrennt voneinander. Die Schafe suchen sich immer ein Eckchen weit weg von den Pferden und die Pferde interessieren sich nicht für die Schafe. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht außer Acht zu lassen. Die Hörner der Kuh können böse Wunden hinterlassen. Es soll jedoch gut sein, Rinder nachweiden zu lassen. Sie fressen die Geilstellen der Pferdekoppel sauber und somit wird der erneute Parasitenbefall minimiert und die Kühe erkranken daran nicht.

Nein, und nein.

Erstens kann man das nicht, weil Pferde und Kühe völlig unterschiedliche Tierarten sind, sich nicht verständigen können, und nicht die selben arteigenen Verhaltensweisen haben (Pferde sind Fluchttiere und Steppentiere, Rinder bewohnen Waldränder und haben Hörner zur Verteidigung)

Und zeitens brauchen Pferde und Kühe unterschiedliches Futter. Pferde bekommen auf einer Rinderweide / Kuhweide schnell Hufrehe und andere Krankheiten, weil die Gräser zu eiweißreich sind, und Kühe sind auf einer Pferdeweide unterversorgt.

 

Wenn aber ein Pferd mit anderen Pferden und Kühe mit anderen Kühen alle zsm auf einer Weide stehen, geht das! Mein Pferd steht auch mit Kühen zsm.

0

man sollte eh nie nur ein pferd oder nur eine kuh halten, das sind beides herdentiere! vom futter her brauchen sie auch unterschiedliche sachen! und das risiko ist auch zu gross das das pferd verletzt werden würde!

Was möchtest Du wissen?