Pferd ( Einzelhaltung)?

7 Antworten

Das geht garnicht! Pferde und Kühe sind total die unterschiedlichen Tiere! Pferde die nicht mit Artgenossen gehalten werden, sind nicht glücklich. Bitte such dir für dein Pferd einen Platz mit anderen Pferden.

AraberPferde
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch gedacht aber viele haben gesagt dass sich ihr Pferd total gut mit Kühen versteht usw

pferdiblllub  17.05.2014, 17:18
@AraberPferde

Trotzdem finde ich pferde sollten mit anderen Pferden gehalten werden. Aber ich glaube ein Esel geht auch wo ich mir da nicht ganz sicher bin :-)

AraberPferde
Fragesteller
@pferdiblllub

Ja das finde ich auch . Ja das könnte klappen weil ich glaube ein Esel ist weniger Arbeit als ein Pferd

Anaschia  17.05.2014, 18:55
@AraberPferde

Lass das mit dem Esel. Diese Tiere können Lungenwürmer übertragen. Außerdem sind sie alles andere als pflegeleicht. Weidegras ist zu fett / die Böden bei uns sind im Allgemeinen zu weich. Ein Esel hat andere Bedürfnisse als ein Pferd und er sollte auf jeden Fall auch einen Artgenossen haben.

Ich hab mal Gelesen (kann auch natürlich falsch sein) das sich das Pferd wohl fühlt wenn ein zweiter Grass Fresser bei ihm ist. Also Schafe oder so. Aber theoretisch sollte man ein Herdentier welches auch in der freien Wildbahn in Gruppen lebt nicht alleine halten denn selbst der Mensch kann den Partner nicht ersetzen

Ladybug92  21.05.2014, 03:11

Das ist Unsinn. Mein Pferd hatte früher panische Angst vor Kühen.

Würde es dir auch reichen, mit Schweinen (auch omnivore, so wie Menschen) zusammen zu leben und nie wieder Kontakt zu Menschen zu haben?

Außerdem ist es laut deutschem Tierschutzgesetz strafbar, Pferde allein (ohne andere Pferde) zu halten.

2001natalie  24.05.2014, 11:11

Am Ende habe ich auch gesagt das man pferde in gruppen lassen sollte ;) fals es dir nicht gelingt den Sinn hervorheben zu können ist das nicht meint Problem ;-)

Hi Araberpferde, es steht wirklich unglaublich viel verwirrendes Im Internet zwecks Haltung von Pferden was einen irre machen kann. Daher fasse ich mal kurz zusammen: eine Kuh ist eine Kuh, kein Pferd, Kühe "kommunizieren" anders, sind anders und sehen auch anders aus Klar kann ich Pferde mit Kühen und anderen Vierbeinern halten, aber es sind keine Artgenossen! Nie, Nie Nie, sollte ein Pferd alleine gehalten werden, weder mit Kuh, schaf oder Ziege, allerdings ist es logischerweise besser irgend ein Tier dabei stehen zu haben als gar keines, nur glücklich und zufrieden ist das arme Pferd mit Sicherheit nicht. Könnten Pferde uns mitteilen, wie es Ihnen mit Ihrer Unterbringung und den Stallgenossen geht, würden Sie wahrscheinlich in sehr vielen Fällen zum Himmel schreien. Nur leider können Pferde nicht wirklich was dagegen tun, und traurigerweise ist es den meisten Menschen auch schlichtweg egal, Hauptsache es läuft.... Bitte, wenn du und dein Nachbar ein Pferd habt, dann stellt Sie doch zusammen, das ist auf jeden Fall besser als nebeneinander durch Zäune getrennt. Pferde sind sehr sozial, sie wollen sich knabbern, aneinander reiben und miteinander leben, einer schläft, einer hält wache, nicht mit Kuh oder was es sonst so noch gibt. Sie wollen sich sicher fühlen und wissen wo sie stehen, das geht nur mit Pferd! Stell Dir vor du würdest nur mit Affen zusammen leben, aber du bist ein Mensch und du kanntest Menschen, also weißt den Unterschied, so geht es dem Pferd. Es hätte gern ein Pferd zum Kameraden und allen die jetzt wieder meinen, dass sei doch alles nur halb so schlimm, die sollen sich mal fragen warum es soviele Probleme mit Pferden gibt, Haltung und Umgang sind die Hauptträger für Probleme, wenn man sie denn sehen will.......meistens ist ja das Pferd Schuld. Dir und den Pferden alles Gute

Hallo,

ein Pferd alleine zu halten ist nicht in Ordnung! Und auch Kuh/Schaf/Ziege oder Huhn können kein anderes Pferd ersetzen. Acuh die haltung zu zweit ist nicht optimal! Und Pferde sollen nicht nur eigentlich nicht alleine Gehalten werden, sondern generell nicht.

Du machst dich strafbar, wenn du ein Pferd allein hältst. Das ist laut Tierschutzgesetz in Deutschland verboten, weil Pferde Herdentiere sind. Und das zu Recht. Allein empfinden Pferde enormen Stress, auch Kühe oder andere Tiere sind da nicht unbedingt hilfreich - mein Pferd hatte früher Angst vor Kühen. Kühen sind keine Pferde! Bauern haben per Gesetz oft Sonderregelungen, aber das macht es für das Pferd nicht besser.