Kann man ein Pferd alleine halten?

10 Antworten

Hi 👋🏻

Nein, alleine würde ich es auch nicht halten! Es braucht immer Artgenossen, die auf die gleiche Weise spielen etc.

Früher durfte man in der Schweiz ein Pferd mit einer Ziege zusammen halten.

Heute ist dies verboten....Pferde sind Herdentiere und eine Ziege ist eben kein wirklicher Ersatz für andere Pferde, so wie es den Ziegen auch besser gefällt wenn sie Artgenossen statt ein Pferd als Gspändli haben.

Dahika  05.09.2017, 18:48

Tja...eine Freundin von mir hat sich vor vielen Jahren mit ihrem Mann einen kleinen Hof gekauft.Sie wollte dort ihr Pferd alleine mit einem Schaf halten. Ich habe sie hin und wieder mal gesehen und sie stets gefragt, wie es ihren Tieren gehe.
Die erste Antwort nach 3 Monaten lautete: "Tja, dem   Galant ging es nicht so gut mit dem Schaf. Ich habe ihm doch ein Pferd zur Gesellschaft gekauft.

die zweite Antwort nach einem halben Jahr lautete: Dem Galant und seinem Gefährten geht es super. Aber nun war das Schaf unglücklich. Ich habe ihm ein Schaf gekauft."

Das Ende vom Lied nach ein paar Jahren war, dass sie sechs Pferde hatte, 18 Schafe, 2 Ziegen, 45 Hühner, 7 Katzen und drei Hunde. Und ein Papagei. Fast alles Sozialfälle.

Ach ja, und zwei Kinder hatte sie dann auch bekommen.  LOL

Prinzessle  05.09.2017, 18:54
@Dahika

Wow, so eine schöne Geschichte...ja gell ich glaube uns würde die Gesellschaft eines Affen zwar auch besser gefallen als gar keine, aber mit einem Menschen würde es uns eben doch besser gehen und der Affe wünscht sich auch lieber einen anderen Affen als Gesellschafter.

Nein, es kann nicht alleine gehalten werden. Es braucht mindestens ein anderes Pferd. Es wäre Tierquälerei, das Pferd alleine zu halten.

In meinem Stall hat ein Mädchen nun ein neues Einstellerpferd gebracht. Dieses Pferd ist 16 Jahre lang allein gehalten worden.  Ich habe selten so tote Augen bei einem Pferd gesehen. Er ist nun auf einer sehr großen Weide mit drei anderen Wallachen zusammen. Er hat aber bis jetzt so ein gestörtes Sozialverhalten,dass die drei anderen Jungs mit ihm nichts anfangen können. Ganz, ganz langsam wird es etwas besser. Hoffentlich ist er vor dem Winter integriert.

WEnn ich dagegen in die Augen meines Pferdes gucke: die leuchten und funkeln.  Mal freudig, mal zärtlich, mal wütend, mal ängstlich. Aber niemals tot.

Tu das keinem Pferd an.

Das hat man dir doch bei deiner vorigen Frage bereits zu genüge beantwortet:

MAN DARF (!!!) KEIN PFERD OHNE ARTGENOSSEN HALTEN!!! Weil es eben

       TIERQUÄLEREI       wäre!

Wie kannst du nur so ignorant sein! Willst du das einfach nicht verstehen?

Wenn du es dennoch tust, kann der Tierschutzverein kommen und es beschlagnahmen.

Und du bekommst dann ein Verbot, wieder ein Pferd anzuschaffen.

AnonymTiger  05.09.2017, 17:48

Wieso ist der Nutzer ignorant? Vielleicht ist er einfach nur unwissend oder weiß weder etwas über Pferde noch über Ziegen?

Urlewas  05.09.2017, 18:29
@AnonymTiger

@ anoymtiger:

Weil der Nutzer gestern bereits entsprechende Antworten auf eine Frage bekam. Da habe ( nixht nur ich!) bereits darauf hingewiesen, dass ein Pferd Artgenossen braucht. Und auch, dass die anderen Tiere kein Ersatz sein können.

amsn21
Fragesteller
@Urlewas

Sorry das war nur so ne Frage ich hab nicht mal ein Pferd ist nur so das meine Nachbarn ein Pferd kaufen wollen aber halt nur eins deshalb wollte ich wissen ob ein Pferd da krank werden kann um einen Grund zu haben ihnen es wieder aus zu reden da ich es so versucht habe es aber nichts gebracht hat.

Nein ! Auf keinen Fall du brauchst mindestens ein Shetty obwohl ein Pferd der gleichen (änlichen )rasse besser währe