wollte mal fragen ob man ein pferd alleine halten darf oder was passiert wenn nicht?

9 Antworten

Huhu,

so weit ich informiert bin, steht es leider nicht (mehr) direkt als Gesetz geschrieben, fällt für mich allerdings auch unter das Tierschutzgesetz keinem Tier ohne Grund Schmerzen zuzufügen, da kommt es dann aber auf die genaue Auslegung des Richters an.

Ein Pferd welches alleine gehalten wird, entwickelt relativ schnell Verhaltensstörungen. Ein Pferd ist kein Einzelgänger und ist ein soziales Wesen. Alleine leben kann ein Pferd in seinem ganzen Wesen verändern und ein ausgeglichenes Pferd zu einem aggressiven Nervenbündel machen.

Liebe Grüße

Hey,

es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jein. es gibt kein direktes Gesetz dazu, allerdings fällt ein alleine gehaltenes Pferd nicht unter "artgerechte Tierhaltung" bzw. gilt als Tierquälerei und das wiederum ist strafbar.

Also Klartext: Du kannst dein Pferd alleine halten. Aber sobald ein Mensch mit etwas Grips das sieht und beim Vetamt meldet, gibts Dampf. Und zwar nicht zu knapp. Eine Vorraussetzung in der Tierhaltung egal welcher Tiere ist, dass sie nach den Bedürfnissen ihrer Art entsprechend gehalten werden. Bei Pferden heißt das Licht, Luft, Laufen und Liebe. Und zwar nicht nur deine. Ein Pferd braucht Artgenossen zu sozialem Kontakt, zur Fellpflege, zum Austausch, um sich sicher zu fühlen, um sich gesund zu entwickeln... Selbst wenn dich also niemand anzeigt fügst du deinem Pferd damit erheblichen Schaden zu! Im "besten" Fall wird dein Pferd nur träge und lustlos. Vermutlich wirst du aber eher ernsthafte Störungen im Umgang, im Verhalten und später auch in der Entwicklung bemerken. Nebenbei, Menschenkinder, die man ohne Kontakt zu anderen Menschen aufzieht sterben. Pferdekinder sind da nicht groß anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Hallo,

Du darfst es schlicht weg nicht - und das aus gutem Grund!

Ich kann Dir nur davon abraten; verwirf den Gedanken; dem Tier und auch Dir zu liebe.. Denn Du darfst es nicht!

Grüße

michi57319  14.04.2015, 19:42

Kann ich bitte eine Quelle haben, aus der das rechtssicher hervorgeht? In meiner Nähe steht seit Jahren ein Pferd alleine.

laurastern2907  07.04.2023, 21:52
@michi57319

Pferde sind Herdentiere und alleine fühlen sie sich nicht wohl, ein Pferd braucht Artgenossen um zufrieden zu sein, zum Beispiel wegen Fellpflege und spielen und auch deswegen damit sie sich in ihrer Art unterhalten können und sie warnen sich als Fluchttiere in freier Wildbahn gegenseitig vor Gefahr.

Woher ich das weiß: bin früher geritten und habe mich auch sonst viel mit Pferden beschäftigt.

Maren32  14.04.2015, 21:24

Das steht in jedem Pferdebuch und auf jeder Internetseite über Pferde.Pferde sind und bleiben Herdentiere.

Boxerfrau  14.04.2015, 21:37

Tierschutzverein oder Veterinär anrufen und melden....

michi57319  14.04.2015, 22:56
@Boxerfrau

Meinen Recherchen nach gibt es selbst Empfehlungen dazu, wie die Einzelhaltung auszusehen hat.

Ist ist ja Standard, Herden-, oder Rudeltiere einzeln zu halten. Beim Hund, Wellensittich, Kaninchen, Meerschwein, kräht kein Hahn danach. Ich persönlich finde es eine Sauerei bei Tieren, die keinen engen Kontakt mit dem Menschen haben, wie der Hund, aber selbst der Amtsvet wird da nicht einschreiten, weil es ihm egal ist, so lange der Zossen in einem schönen Gelände mit ausreichend großem Unterstandt steht.

Aristella  15.04.2015, 12:13
@michi57319

michi, schau mal hier:

http://www.bmel.de/cae/servlet/contentblob/651026/publicationFile/37959/HaltungPferde.pdf

2.1.1:

Pferde sind in Gruppen lebende Tiere, für die soziale Kontakte zu Artgenossen unerlässlich sind. Fehlen diese Kontakte, können im Umgang mit den Pferden Probleme entstehen und bei den Pferden Verhaltensstörungen auftreten. Das Halten eines einzelnen Pferdes ohne Artgenossen widerspricht dem natürlichen Sozialverhalten der Pferde.

Die Kontaktmöglichkeiten zwischen den Pferden dürfen durch die Haltungsform und ihre konkrete Ausgestaltung nur so wenig wie möglich behindert werden. In jedem Fall ist mindestens Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zwischen den Tieren sicherzustellen.

Abweichungen von den hier beschriebenen Haltungsbedingungen sind nur in Ausnahmefällen fachlich begründbar. Diese können gegeben sein, bei Pferden, die sich eindeutig als unverträglich im Sinne einer Verhaltensstörung erwiesen haben oder wenn Gefahr für die Gesundheit der betroffenen oder anderer Pferde besteht. Auch Übergangslösungen, z. B. durch die Abgabe eines Tieres, können temporäre Ausnahmen begründen.

Fazit: you no keep horse alone.

Gesetzlich ist das glaub ich nicht geregelt bzw. ich weiß nicht ob das gesetzlich geregelt ist. Allerdings würde ich dir davon abraten -allein dem Pferd zu liebe. Wenn es in irgendeiner Weise "unverträglich" ist (und damit mein ich wirklich unverträglich) sollte es zu mindestens einen Artgenossen sehen!

Pferde sind Herdentiere und sollten dann auch wenigstens zu zweit gehalten werden.

Früher stand meiner allein auf einer Weide ,hatte aber zwei Pferde nebenan. Das war bei den Vorbesitzern. Mitlerweile (nach 3 1/2 Jahren) bin ich seit über 1 Jahr mit ihm im Offenstall und er hat sich in einigen Beziehungen dadurch positiv verändert (naja die Herde ist ihm etwas zu groß). Er macht das auch gar nicht mit vollkommen alleine zu stehen! Wenn er keinen sieht , fängt er an zu rennen und zu wiehren.

Das sich das Pferd dabei verletzten kann ist klar.

Also zusammengefasst : Einzelhaltung bei Pferden -> nicht gerecht ; mindestens (!) Sichtkontakt zu anderen Pferden bzw mindestens einen Artgenossen ...

In der österreichischen Tierschutzverordnung steht, dass jedem Equiden zumindest Sichtkontakt zu einem Artgenossen (also bei einem Pferd ein weiteres Pferd, bei einem Esel ein weiterer Esel und fürs Zebra noch ein Zebra) gewährt werden muss.

In Deutschland gilt in den "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten vom 9. Juni 2009" dieser Passus: "Jede Einzelhaltung muss so gestaltet sein, dass die Pferde mindestens Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zu ihren Artgenossen haben."

Fazit: Nein, man darf ein Pferd nicht alleine halten. Wie so oft ist aber leider auch hier Fakt: Wo kein Kläger, da kein Richter.