Darf ein pferd ohne pass transportiert werden?

Der Pass ist beim neuen Besitzer und das Pferd steht halt 800km weit weg, die Firma die das Pferd holen soll ist dort in der nähe beim pferd und kann nicht mal eben runter fahren um den Pass zu holen.

6 Antworten

Nein, beim Transport von Equiden ist zwingend der Equidenpass mitzuführen. In aller Regel bewegen sich die Geldstrafen bei fehlenden Dokumenten um die 5.000 Euro, können aber auch bis 25.000 Euro gehen. Dagegen ist das Porto, um den per Eilpost zum Pferd zu schicken doch echt gar nichts.

Wie kommt es überhaupt, dass der Pass sich 800 km vom Pferd entfernt hat? Der muss auch am Aufenthaltsort innerhalb kürzester Zeit nachweisbar sein.

Der darf auch nicht beim Pferdebesitzer zuhause sein wenn das Tier im Pensionsstall steht. Holen würde zu lange dauern, wenn das Vet-Amt kontrolliert. Der Prüfer freut sich nicht, wenn er am Hof stehen muss, bis endlich die Pässe gebracht werden. Erst recht, wenn der Pferdebesitzer auf Arbeit ist oder gar im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  26.08.2023, 17:43
Der darf auch nicht beim Pferdebesitzer zuhause sein wenn das Tier im Pensionsstall steht. Holen würde zu lange dauern, wenn das Vet-Amt kontrolliert.

Theoretisch schon, wenn der Pass unverzüglich innerhalb einer ordnungsgemäßen Betriebskontrolle zugeliefert werden kann, soweit das herbeiführen des Passes, den Ablauf nicht nennenswert unterbricht oder verzögert. Die Ämter akzeptieren in der Regel 20 bis 90 Minuten. Ab beginn der Kontrolle.

Baroque  26.08.2023, 17:48
@StRiW

Ja ... wenn man so überlegt, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer nicht alles stehen und liegen lassen kann, heim eilen, Pass greifen, zum Stall eilen ... mir fiele kein Stallkollege ein, der innerhalb 90 min den Pass her brächte. Da würde der Amtsvet schon eher im Stall übernachten müssen, bis die Pässe da sind.

StRiW  26.08.2023, 17:51
@Baroque
Da würde der Amtsvet schon eher im Stall übernachten müssen, bis die Pässe da sind.

Lach nich das machen die sogar wenn die den Kaffee auf haben, da gibt einen Spaß wenn sich Stalleigner und Einstaller wegen dem Bußgeld und der Gebührenordnung streiten.

Nein, darf es nicht. Da mußt du zusehen, wie du das organisiert bekommst.

Der Pass gehört dem Pferd, nicht dem Eigentümer.

So darf das Pferd nicht transportiert und gehalten werden.

Wie kommt man auf die Idee den Pass mitzunehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein.

der pass gehört zum pferd, nicht zum besitzer.

der spediteur darf das pferd ohne pass nicht mal anfassen. er macht sich strafbar, wenn er transportiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  26.08.2023, 15:34

Das der Stall das Pferd überhaupt behält ist verwunderlich.

nein. Und die -firma wird sich hüten, das Pferd ohne Pass zu transportieren. So was plant man aber vorher schon ein.