Wie viel geld kann man für ein Pferd verlangen das krongelenksarthrose hat?

6 Antworten

Derzeitiger Markt: jedes gesunde Bein 3.000 Euro, ein klarer Kopf, keine unglücklichen Vorerfahrungen nochmal 3.000 Euro.

Gesunde, solide gerittene Pferde, die "nichts können", also eben brav unter dem Reiter laufen, aber nicht weiter ausgebildet sind, ab 15.000 Euro Normalpreis.

Marktpreise hängen an Angebot und Nachfrage.

Ausreißer nach oben und unten gibt es immer.

Leider, leider findet man kaum mehr verkäufliche Pferde über 10 Jahre, die nicht diverse Arthrosen haben.

Wenn die Arthrose so liegt, dass das Pferd beschwerdefrei ist und die Ursache gefunden wurde und abgestellt wurde, sodass keine weitere Verschlechterung zu erwarten ist, kann es sein, dass das Pferd voll nutzbar von einem kundigen Menschen ist bis ins hohe Alter. Dann ist es vom aktuellen Alter abhängig, ob es eher günstig oder eher teuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt drauf an wie weit die Arthose fortgeschritten ist, wie alt das Pferd ist, wie gut sich das managen lässt. Ich finde den Preis oke. Arthose ist nicht gleich ein wertloses Pferd. Mitunter können die noch Jahre lang geritten werden, je nach dem wie man es macht ect

Auf dem aktuellen Markt? Leider viel...Ich schaue aktuell gerade nach einem Beisteller für eine Freundin und bin völlig schockiert, was man da noch zu Geld machen will.

28 Jahre, Arthrose in allen Gelenken, keine Zähne mehr im Maul, aber groß davon tönen, wie leid einem der Verkauf doch täte, aber man habe keine Zeit mehr, das Tier brauche aber nichts, außer Luft und Liebe. Und für den, sorry, Schrotthaufen, verlangt man noch 2000€.

Also wundert es mich nicht, wenn dein Internetfund hier 2500€ kosten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Halihalo348  25.03.2024, 05:48

Bist du noch auf der suche? Habe einen Beisteller 13Jahre, Wallach, 170cm, braucht keine besondere pflege/Medikamente.Würde ihn bei gutem platz auch verschenken.

Kann man so nicht sagen. Muß man sich über den genauen Stand der Dinge mit dem Tierarzt unterhalten. Prognose , Qualität des Pferdes, Vorgesehene Nutzung…

Ich habe auch Athrose und bin deswegen nicht komplett „wertlos“ 😉

es gibt immer leute, die einen beisteller suchen, der noch bedingt reitbar ist.

wäre halt die frage, wo das pferd noch überall arthrose hat.

zuviel geld ist es nur, wenns keinen gibt, der das bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!