Wo/Wie habt ihr euer Pferd gefunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal bei Züchtern. Oft wissen auch Trainer oder der Hofbesitzer von guten Verkaufspferden, die gar nicht unbedingt im Internet inseriert sind.

im internet findest du nur, was allgemein zur verfügung steht.

es gibt aber auch leute, die pferde verkaufen, die dir keins verkaufen, wenn sie nicht finden, dass du zu ihren pferden passt - sie verkaufen es dir auch dann nicht, wenn du mit dem angebot hochgehst. solche leute handeln meist sehr erfolgreich mit pferden.

für ein normalpferd kannst du am besten einen händler beauftragen, sich in der nähe umzusehen. finger weg von jungen pferden, die von weiter weg kommen und jetzt bei einem händler in deiner nähe stehen.

nach unserm haben wir damals nicht gesucht. mein vater hatte den traum, einmal in seinem leben ein eigenes pferd haben wollen. die gelegenheit war da und er hat zugegriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein Pferd kam auch von weiter weg. 600km

@Shiraunddati

Hier gehts auch nicht drum, dass du von weiter weg ein Pferd gekauft hast. Oder stand dein Pferd vorher beim örtlichen Händler?

Ich habe unser Pferdchen tatsächlich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Eine junge Tinkerstute, die eigentlich gar nicht dem entsprach, was wir eigentlich suchten.

Wir haben sie uns angeschaut, weil wir eh gerade in der Nähe waren. Ich habe mich sofort in die Kleine verliebt. Da sie nicht allzu weit von uns zu Hause entfernt stand, konnten wir öfters zum Probereiten hinfahren, hatten einmal dann die Reitlehrerin der Kinder dabei. Nachdem die AKU in Ordnung war, haben wir sie gekauft.

Bezahlt haben wir eigentlich zuviel, das Tier hatte nur eine Grundausbildung, keinen Abstammungsnachweis. War mir aber egal, sie ist vom Charakter einfach passend für uns gewesen. Bereut haben wir den Kauf an keinem einzigen Tag.

Was den Preis angeht: mag sein, dass sie von der Rasse und vom Ausbildungsstand zu teuer war, dafür haben wir aber ein Pferd bekommen ohne Unarten und absolut verlässlich. Das ist mir bis jetzt jeden Cent wert gewesen.

es ist einfach eine gescheckte stute.

ohne abstammungsnachweis ist es kein tinker.

@pony

Im Pass ist sie als Irish Cob eingetragen. In Irland werden sie ja auch nicht als Tinker bezeichnet. Gescheckt ist sie allerdings nicht.

@Resi73

ohne papier ist es kein irish cob.

@pony

Ist ja eigentlich auch egal. Sie sieht aus wie ein Tinker,sie hat den Charakter eines Tinkers und da wir nicht vorhaben in die Zucht einzusteigen kümmert es nicht weiter :-)

Ich habe meine Stute auch über ehorses gefunden, Preisklasse C (5-10.000€)

Ich hatte aber auch Kontakt zu einem Bereiter, der mich dann an einen anderen Bereiter weitergeleitet hat nachdem ich ihm gesagt habe was ich suche. Dort bin ich dann auch ein Pferd Probegeritten.

Das meiste in der Pferdewelt geht halt doch über gute Kontakte. Sonst könntest du auch deine Trainer oder gute Reiter aus deinem Stall fragen, die leiten dich meistens gerne weiter.

Im Internet muss man halt immer aufpassen, da werden natürlich nur die guten Eigenschaften des Pferdes hingeschrieben. Da kann es auch mal eine böse Überraschung geben wenn man zum Pferd geht.

Also immer schön nach Videos fragen und die Vorgeschichte/Krankengeschichte des Pferdes erfragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Aus welcher Gegend kommst du, denn? Wenn du in Niedersachsen wohnst könnte ich dir ein paar der Kontakte weitergeben😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Pferd fand ich 1987 in einer Reitschule. Es war eins der Reitschulpferde, eine herzig kleinere pechschwarze Trakehner Stute. Sie kostete damals 6000 DM. Ich war überglücklich mit ihr und hatte sie 20 Jahre bis sie 27 jährig über die Regenbogenbrücke gehen musste. Andere Pferde folgten jedoch alles per Empfehlung - keins der Pferde fand/suchte ich per Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Wow, das hört sich wirklich schön an