Pferdesuche - wie lang? :)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bekannten von mir hat sich die letzte Pferdesuche über ca 12 Wochen gezogen. In der Zeit wurden ca 20 Pferde besichtigt, ca 15 davon Probegeritten und mit dreien waren sie in der Klinik zu AKU. Zwei sind vom TA für nicht tauglich befunden worden und der dritte ist es dann endlich geworden. Wenn ich mir das aber jetzt so anschaue, wie Kind und Pferd sich bisher entwickelt haben, hätte ich denen vermutlich doch lieber noch zum Anschauen weiterer Pferde raten sollen.

Gibt es in deiner Nähe Verkaufsställe? Da kann man sich immer direkt mehrere anschauen, das find ich ganz nett, weil man da dann vergleichen kann...

Wo suchst du denn und wie weit ist der Suchradius?

JA Verkaufställe gibt es, aber eher nur "exklusive" die unsere Preisklasse übersteigen. Das Pferd muss nicht M- oder S- gehen ;)

Ich such so 100km Umkreis von 73430 Aalen, wir wollen nicht zu lange fahren da man ja auch öfters zum Reiten hin sollte.

0
@XDiva

Ok, da fällt mir grad spontan Thomas Konle ein in der Ecke...Da ist mal einer von meinem alten Stall hingegangen für gar nicht soooo teuer.

Ok. Das ist immer relativ mit dem teuer. Was muss/sollte das Pferd denn können bzw was kannst du und wo willst du hin und was kannst du ausgeben? Evtl wüsste ich dann noch ein paar...

0
@Nessie39

Den kenn ich auch aber naja... was er können soll schau einfach mal, habs bei vielen andere Antworten kommentiert ;)

0
@XDiva

Er selbst ist ja mittlerweile in Holstein, ich war da mal im Rahmen eines Urlaubs mit Pferd in BW dreimal zum Springtraining mit nem Freund und dann ist von uns das eine Pferd dahin gegangen....fand ihn persönlich sehr nett und fähig, das ist aber auch schon 12 oder 13 Jahre her....

Welche Zahl steht vor den drei Nullen, die ausgegeben werden dürfen?

Und nochwas: Du willst ne Info, ich mach mir auch die Mühe alles was ich für wichtig halte hierher zu schreiben...und verweise nicht auf Antworten, die ich bereits gegeben hab ;-)

0
@Nessie39

Naja nach Holstein möcht ich nicht unbedingt fahren ;) und die Konles die noch hier einen Hof betreiben find ich persönlich nicht sympatisch und den Schulpferden die da stehn gehts auch nicht so toll.

  • Ca. 7-12 Jahren
  • 1,50 - 1,70
  • A- Fertig, Richtung Springpferd, möglichst schon ein bisschen Turniererfahrung
  • Standort Baden-Würtemberg/Bayern ( 100km Umkreis 73430 Aalen)
  • Wichtig ist auch dass es einen guten Charakter hat und selbstverständlich Schmiede-, Verladefromm und Geländesicher ist
  • Preis so um die 5000, das Pferd kann ja auch gern schon älter sein
0
@XDiva

Die sind verwandt!

Hmmhhh....schwierig für den Preis was vernünftiges zu finden, was auch noch ein paar Jahre Spaß macht (also "gut" durch eine AKU geht)....da hab ich leider auch keine Kontakte mehr für...Für den Preis gibts 16plus Pferde, die dann evtl noch 4 Jahre im Sport gehen können wenn man Glück hat....da hilft nur geduldige Internetsuche oder ganz viel Glück über Vitamin B....Händler und Verkaufsställe werden kaum was haben.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

0
@Nessie39

Ich weiß :)

Naja also ich hab in unserer Gegend schon einige Pferde für den Preis angeschaut, waren natürlich auch Schlechte dabei aber auch ganz Gute.

Trotzdem vielen Dank ;)

0

Bei uns war es immer umgekehrt. Also bisher haben nur zwei Pferde zu uns gefunden, aber wir kannten die länger und wussten, die müssen es sein. Suchen würde ich lieber 10 Jahre als ein Pferd zu kaufen, wo nicht der Funke überspringt. Wir sind alle Freizeitreiter, bei denen das Pferd nicht den Lebensunterhalt mit besonderen Talenten sichern muss. Aber wir opfern Unmengen an Geld und Zeit einem Lebewesen. Sowas eigentlich hirnrissiges ohne Liebe zu machen, ist ein Himmelfahrtskommando.

Also ich denk du hast schon viele Möglichkeiten. Es gibt noch ein paar internetseiten wo du suchen könntest. Gib einfach mal auf Google Pferd Kaufen und deine Stadt oder so ein. Da findest du bestimmt noch was :) Und zu der anderen Frage: Ich selbst hab noch nie ein pferd gesucht, aber bekannte von mir haben mal über ein halbes Jahr gesucht. es soll ja auch passen und ich würde an deiner Stelle auch lieber ein bisschen länger suchen, als das erst beste zu nehmen und dann nicht mit dem Pferd klarkommen un es dann am ende noch zu verkaufen und ein neues suchen zu müssen ;)

Danke, ja auf sämtlichen Seiten im Internet seh ich mich schon um ^^

0