Wie lange habt ihr gesucht nach Eurem Traumpferd/ richtigen Pferd?

12 Antworten

Ciao :-)

Weißt du denn schon die Rasse, Geschlecht, Alter, Freizeitpferd, englisch oder western?

Wir haben bei jedem unserer Pferde zwischen 3-6 Monate gesucht. Momentan haben wir 6 Pferde.

Hast du dir schon einmal Noriker angesehen? Sie sind gelassen, gewichtsträger, sehr ausgeglichen und nicht schreckhaft.

Wir haben sie schätzen gelernt als Therapiepferde, durch ihren weichen Gang und dem ruhigen Wesen ein zuverlässiger Partner. Sie sind aber auch ausdauernde Läufer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
hoekerlein
Fragesteller

Kenne die Rasse. Ich reite einen Mix.

165 Western seit 2 Wochen. Mir ist die Rasse egal. Gibt grosse Haflinger grosse Norweger aber Tinker ist nix. Und auch liebe Warmblüter. Tolle Mischlinge. Die sind schnell verkauft.

So dick bin ich auch nicht. Aber wiege nun mal keine 70kg mehr. Und dünne Pferde mochte ich noch nie. Auch keine Isländer.

Oh man, ich bin da echt kein Paradebeispiel XD

Bin das Pferd1 Probegeritten, sollte eigentlich nur sein damit ich weiß wie sowas abläuft für die nächsten male. Tja, war dann dort und zack, verliebt. Dann einen Monat gebraucht um pferd2 zu finden das ich wirklich interessant fand und es Probe zu reiten, einfach zum vergleich ob ich das erste nur so toll fand aufgrund der aufregung usw. Tja das war die bestätigung, die erste musste es werden! Also zwei Wochen danach (also 1 1/2 Monate nach dem ersten Ritt auf Pferd1) zum zweiten Ritt in kompetenter begleitung hin, das ok bekommen (war ein Freitag), Montag danach Tierarzt wegen AKU angerufen und Sonntag danach kam sie dann. Also vom ersten Reiten bis zum Kauf sind 1 Monat und fast 3 Wochen vergangen. Hätte ich nicht zwischen drin ein Zweites finden müssen zum vergleichen wäre sie wahrscheinlich innerhalb von 3 Wochen da gewesen.

Durfte mir oft anhören ich überstürze alles, alle dachten ich will einfach schnell mein eigenes Pferd, keiner hat geglaubt das es sofort gepasst hat. Am anfang ständig "Bist du immer noch glücklich?" Jetzt nach ein paar Monaten liebe ich sie mehr als zuvor, wir sind ein klasse Team und jetzt hinterfragt keiner mehr meine Entscheidung sondern alle sagen wie gut es war sie gekauft zu haben ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
hoekerlein
Fragesteller

Schön das freut mich. Ich habe 2 geritten. Heute auch. Nur weil es hier in meiner Nähe ist. Der Preis auch sehr günstig. Allerdings ist das Pferd schwierig. Die Besitzerin ist gestürzt und das Pferd ist auf sie gefallen. Sie ist sensibel und nicht sicher. Leider nix für mich. Und zu viel go. Sonst ein Traum. Leider zu gefährlich. Für Freizeitreiter nix. Gehört auf Tunier.

hoekerlein
Fragesteller

Ist dein Pferd ein Tunierpferd?

MilleW  11.06.2020, 08:46
@hoekerlein

Ja und nein. Sie ist fürs Turnier gezüchtet worden, fürs Springen. Ist sie auch erfolgreich gegangen, aber hat inzwischen viele schlechte erfahrungen gemacht und wurde mir als Freizeitpferd für gelegentliche Turniere verkauft, sie soll ohne Leistungsdruck geritten und nicht jedes Wochenende aufs Turnier gefahren werden.

MilleW  11.06.2020, 23:56
@hoekerlein

Wobei ich sagen muss, nachdem sie sich an mich gewöhnt hat geht sie für mich 'durchs Feuer', ein Traum von Pferd. So lange ich dabei wäre, würden sie wahrscheinlich kein Problem damit haben auch regelmäßig aufs Turnier zu fahren (nicht im Sinne a la Ostwind oder Wendy das sie mich als besondere Person braucht, aber ich bin einfach vertraut uns gebe ihr ein sicherer gefühl dadurch). Geplant ist es auch im nächsten Jahr zu starten, auch Auswärts und die möglichkeit dies nicht nur 1-2 mal sondern intensiv (alle 2 Wochen, vielleicht öfter, je nach dem wie oft meine mitfahrgelegenheit fährt) während der saison zu tun ist dann auch gegeben. Ob ich es aber wirklich mache von 0 auf 100 in den Turniersport einzusteigen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, das wird die Zeit zeigen. Geplant war das nicht, aber jetzt wo ich die möglichkeit hätte, ist doch das interesse geweckt...

Ich hätte schon immer den Traum ein eigenes Pferd zu haben. Aber das kostet viel Geld, was ich nicht hatte. Dann hatte ich eine traumhafte, einmalige, super Reitbeteiligung auf einem Trakener. Ich habe Jonny ein geritten ( eigentlich nur angeritten weil ich nicht so toll reiten kann- Reiterpassniveau) und durfte ihn einige Jahre reiten. Ein absoluter Traum- ich hatte Zeit und wenig Geld. Dann endlich ein gut bezahlter Job. - zu wenig Zeit um mich richtig um das Traumpferd zu kümmern wie er es verdient hat, dafür genug Geld für ein Pferd. Für mich nicht möglich. Es hat weh getan, als er verkauft wurde. Aber ich wurde ihm nicht gerecht

hoekerlein
Fragesteller

Den Traum habe ich seit Jahren. Nun aber wollte ich ihn umsetzen. Stall habe ich gefunden und eine Reitbeteiligung könnte ich da auch bekommen in ein paar Monaten mit Kaufoption. Oldenburger Stute. Von der Stallbesitzerin. Das Pferd soll 100% sein. Kostet aber auch nicht wenig. Das weiss sie wieviel ich zur Zeit gespart habe.

Ich kenne Leute, die suchen Monate bis sie ,,ihr" Pferd gefunden haben. Bei mir geht das relativ schnell, da ich fixe Vorgaben habe, und am Schluss nicht mehr viele Pferde übrigbleiben, bei denen ich dann Probereiten und mich dann für eines entscheide 😊 hoffe ich konnte helfen viel Glück 🍀 und Spaß mit deinem Pferd 🐴!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoekerlein
Fragesteller

Ich gehöre zu den schwierigen Fällen.

Pferd muss mich tragen können. Ich hatte echt tolle Tiere um die Ecke angeboten bekommen. Aber 151 Schmalspur geht nicht. Und der Preis ein Witz. Geländesicher mit tollen Sattel für nur 2500. Leider bin ich zu schwer.

PferdefreundinM  11.06.2020, 00:02
@hoekerlein

Hast du ehorse oä? Da kann man nach bestimmten Kriterien suchen wie z. B. Lastenträger oder so...

hoekerlein
Fragesteller
@PferdefreundinM

Klar

Ich studiere täglich und einige Pferde sind zu teuer. Auch bei Ebay Kleinanzeigen. Im Herbst Winter werde ich noch mehr schauen. Dann gehen die Preise runter.

PferdefreundinM  11.06.2020, 00:26
@hoekerlein

Ich würde dir raten dich auf ehorse anzumelden.... Soll jetzt keine Werbung sein aber da hat bisher echt jeder den ich kenne ein Pferd gefunden.... Dort kannst du auch die Preisspanne verschieben, das geht ab 500€ los auch wenn ich bezweifle für so wenig Geld ein vernünftiges Pferd zu bekommen... Naja 😅

PferdefreundinM  11.06.2020, 00:46
@hoekerlein

Naja man bekommt schon auch Große, sollte dann vlt aber bei der AKU bisschen mehr Geld liegen lassen und die richtig gründlich machen 🤷 3500 klingt aber realistisch als Untergrenze für Freizeitpferde...

hoekerlein
Fragesteller
@PferdefreundinM

Ist der Anfang. Wegen Corona habe ich nicht so viel sparen können. Im Herbst habe ich über 5000 Euro.

PferdefreundinM  11.06.2020, 01:02
@hoekerlein

Aber dann auch genug Geld für die laufenden Kosten? Das sollte man nie unterschätzen... Da kommt man auf locker 800€-1000€...

hoekerlein
Fragesteller
@PferdefreundinM

Ich wohne auf ein Dorf und nicht in einer Stadt wo man für eine Box 500 und mehr zahlt. Das Stallthema ist geklärt.

Gesucht habe ich zwei Wochen. Die Stute haben wir uns nur angeschaut, weil wir in der Nähe sowieso uns ein Pferd anschauen wollten. Eigentlich war sie das Gegenteil von dem, was wir suchten ( zu jung, nur eine Grundausbildung, falsches Geschlecht).

Als wir wieder gefahren sind, war mir klar : das ist mein Pferd! Ich war sozusagen schockverliebt. Wir sind dann noch vier-oder fünfmal zum Probereiten hingefahren, hatten auch die Reitlehrerin der Kinder dabei und den Tierarzt.

Drei Jahre ist das mittlerweile her und ich habe die Entscheidung keinen Tag bereut.