Beste alter für das 1.eigene Pferd ( pferdealter/ tunierpferd)

6 Antworten

mit 13 ist er "im besten alter" wenn er den "tieraerztlichen tüv" besteht, denke ich, dass du noch viele jahre (wieviele genau kann natuerlich keiner genau sagen) freude an ihm haben wirst. wenn du dir turnierpferde im fernsehen anschaust (gerade vielseitigkeitspferde) wirst du sehen, dass sie mit 11 - 13 jahren ihren leistungshoehepunkt erreichen. wenn du gut mit ihm zurecht kommst, er dir sympatisch ist, du im allgemeinen ein gutes gefuehl hast und dein tierarzt sein "ok" gibt - viel spass

Also er ist so auch eig schon mein TRAUMPFERD !!:) der ta muss halt noch ne Aku machen und da hätte ich auch noch 1 frage lieber eine große machen oder reicht eine kleine ? In der Klinik oder im Stall ? Mir wurde Gesagt das die kleine Aku etwa 100-150€ kostet und die große 400-500 ?! Stimmen die Preise etwa ?

das weiss ich leider auch nicht. auch ob ne grosse (mit roentgen) oder ne klein aku reicht, ist auch schwer zu sagen. wenn du das pferd schon laenger kennst, reicht eigentlich eine kleine. ich hab bei meinen pferden die aku im stall machen lassen (incl. roentgen) bzw. einen tierarzt meines vertrauens zu verkaeufer mitgenommen und die aku dann vor ort gemacht.

0
@crazycatwoman

Bei einem jungen Pferd würde ich immer eine Aku machen lassen aber in dem alter hat mir mal ein sehr erfahrer Reiter gesagt das wenn das pferd positiv bei der beugeproben ist ist es unproblematisch und in dem alter findet man immer irgendetwas auf Röntgenbildern. Aber du kannst trotzt welche mache ich würde welche machen und dann abschätzen ob du damit leben kannst.bei mir wurde die Aku mit einem tierartzt meines Vertrauen am Stall des verkäufers gemacht. Musste dem tierartzt dann pro km 1€ Zahlen. Dort konnte auch geröntgt werden und die Bilder konnten auch direkt entwickelt und besprochen werden. Würde dem Pferd nicht so einen Stress machen und dem in ne Klinik wenns auch einfacher geht.

1

13 ist ein gutes Alter. Wenn die Ankaufsuntersuchung dem Alter entsprechend gut ist, kannst du sicherlich noch 7 bis 10 Jahre aktiv und sportlich ambitioniert reiten, wenn nichts unvorhergesehenes passiert und Belastung nicht in Überlastung ausartet.

Was möchtest Du wissen?