Welche Pferderasse passt zu mir? HILFE

7 Antworten

Wichtiger als die Pferderasse ist der Charakter und die Ausbildung des Pferdes. Und beide Eigenschaften lassen sich erst bei der Besichtigung des Tieres vor Ort herausfinden. Wenn du schon ungefähre Vorstellungen hast, welche Rasse dir gefallen würde, dann schau dir halt entsprechende Verkaufspferde an ....

Eigenschaften wie "der beste Kumpel" sind rasseunabhängig und hängen vor allen Dingen von der Vorgeschichte wie auch von Dir ab. Der beste Kumpel wird nämlich komisch, wenn du ihn als Partner nicht richtig behandelst.

Die Eigenschaft "Dressur gehen", "ab und an mal Turniere" hängen von der Ausbildung ab. Darauf achten - dass es eine solide und fundierte Ausbildung hat, dafür zahlt man vielleicht beim Kauf etwas mehr, hat aber hinterher nicht so das Problem, dass man mit Pferdi nichts von dem machen kann, was man sich mit dem Pferd erträumt hat, weil es dem Pferd an der notwendigen Rittigkeit fehlt.

Ich kann dir ein Deutsches Reitpferd empfehlen. Es sind meist sehr liebe und zuverlässige Pferde. Die Größe variiert ist aber meist in deinem angegeben Maßstab. Haflinger sind auch sehr liebe Tiere aber meist nicht so gut für Springtuniere (gibt bestimmt aber auch viele die es können).

Also als besten Kumpel glaube ich sind Warmblüter nicht sehr empfehlenswert, an deiner stelle würde ich eher ein großes Pony oder vllt. auch einen leichten Kaltblutmix wie** Freiberger oder ähnliches nehmen, die sind sehr sportlich haben meistens aber auch einen super Charakter! Oder ein Deutsches Reitpony oder Norweger, die sind auch sehr sportlich haben aber auch immer eine liebe seele, doch die meisten Norweger brauchen eine klare Hand!!! Ich hätte sonst auch Friesen gedacht aber ich denke die sind eher schwierig... Eine andere Möglichkeit ist auch ein Edel Haffi also ein Haffi-Araber mix die sind schon etwas größer!! Und Knappstrupper, Pintos und Tinker sind toll! ich würde ein nervenstarkes Verlasspferd nehmen!!

LG und viel glück!!!

kommt auf die frage des Portmonees an

Du wirst dir ein Pferd kaufen ? -Deine Eltern werden dir ein Pferd kaufen :D

Freiberger ,Tinker ,Westfale ..... Aber viel wichtiger als die Rasse ist ob die Chemie zwischen euch stimmt ,und der Charakter des Pferdes.

Supidupidu  31.01.2014, 19:53

Jup find ich auch, das mit der Chemie und nich so kleinlich sein ;P Nich böse gemeint :)