Gertenlänge für Pony?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normale dressurgerte.

kommt aber bissel drauf an, wie du sie führst. ich persönlich halte die senkrecht stehende schultergerte für besser - muss man aber lernen. da reicht eine 80er.

möchtest du deine schenkelhilfen verdeutlichen, solltest du unbedingt eine 120er haben, damit du ohne die hand zu verziehen auch dort wiken kannst, wo der schenkel liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  24.09.2015, 16:04

herzlichen dank fürs sternchen.

Ist ganz einfach: Man sollte mit der Gerte ans Pferd kommen, OHNE die Handhaltung zu verändern. Die Gerte muss sich also quasi um die Hüfte/den Oberschenkel biegen, um das Pferd zu erreichen. Dazu muss sie eine gewisse Länge haben und auch eine gewisse Biegsamkeit. ZU flexibel ist aber auch schlecht, sie darf nicht bei jeder Bewegung unabsichtlich ans Pferd wackeln.

Wie lang ideal ist, hängt also von Dir und dem Pferd ab. Ein dicker Oberschenkel braucht logischerweise auch eine längere Gerte. Zum Touchieren sollte die Gerte eher steif sein.

Die Bereiter der Wiener Hofreitschule benutzen übrigens gebogene Birkenruten... Die passen perfekt um den Oberschenkel, aber man muss sie natürlich immer richtigrum halten. Geht sicher auch mit anderen Baumarten;-)

Ich hab eine mit 120cm für die Dressurarbeit ... ich finde das ist die perfekte Länge um damit auch mal an der Schulter zu arbeiten und so ... als Tipp ... such dir eine mit einem ganz dünnen Griff damit die Hand so geschlossen wie möglich ist da das die Zügelführung beeinflussen kann ;) ist n richtiger Unterschied wie ich im Training feststellen musste

Also ich habe 1,10 (Bommel eingerechnet) 1,20 ist mir für mein Pony zu lang. Es ist zwar kein Hafi oder Fjordi, aber sie ist sehr kräftig gebaut, da man Hannoveraner und Welsh B in ein Deutsches Reitponys gestopft hat😜

Also ich habe bei meinem Pony eine ganz normale Gerte, wie die für Großpferde. Wenn die zu lang wäre, könnte man sie ja auch ein Stück weiter unten in die Hand nehmen.

Lg :)