Gutes Pony kauft keiner, ich bin ratlos?

9 Antworten

Wie viele hier schon gesagt haben, gibt es momentan wenige Leute, die sich überhaupt noch ein Pferd leisten können.

Ich weiß nicht, wie du die Originalanzeige geschaltet hast, aber mich würde es ja schon stutzig machen, warum das Tier immer noch ein Hengst ist, wenn keine Körung stattgefunden hat. Selbst, wenn du beschließen würdest, ihn vor Verkauf legen zu lassen: Je älter das Tier bei Kastration, desto hengstiger ist es. Sprich: Da wird es mit der Haltung schwierig, und es bräuchte erfahrene Hände, die mit hengstigen Wallachen umgehen könnten.

Verkaufst du ihn als ungekörten Hengst, wird ihn keiner kaufen, weil nicht in allen Ställen Hengsthaltung möglich ist. Und auch für einen Hengst braucht es in der Regel Erfahrung im Umgang.

Außerdem: Welcher Normalsterblicher, der wenigstens ein bisschen Verstand hat, kauft einen Hengst, den er nicht zur Zucht verwenden kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hallo,

kurz und knapp wird Dein grundlegendes Problem vermutlich darin liegen, dass sich immer weniger Elternhäuser den dauerhaft gesicherten Unterhalt eines Reitpferdes, bzw Ponys für ihre Kinder, oder elternseitig selbst nutzend wirklich mehr leisten können dürften.

Da hängt halt neben der reinen Anschaffung ein riesiger Rattenschwanz an unvermeidlichen Unterhaltskosten dran, wobei dann selbst tägliches "Kleinvieh" über die Sicht eines Jahres schon gewaltig Mist macht.

Zudem kann ein Pferd/Pony, ja nicht mal ein sonsstiges Haustier mal eben wie ein Moped an die Seite gestellt werden, wenn es mal nicht "funktioniert", bzw. krank ist, oder es am Futtermittel im Budget eng wird.

Den stolzen Preis von 15K für ein Pony lasse ich dabei mal bwusst raus, denn in einer finanziellen Notlage kann selbst schon ein kleiner Dackel, oder ein Kaninchen für ein knappes Familienbudget zu viel werden.

Wie gesagt, solche Angelegenheiten kannst Du nicht mal eben mit "Plane drüber im Eck" regeln, wenn das Tier krank wird, oder es noch nicht mal für das Futter und die Hygiene reicht. 😞

LG

In deiner Beschreibung stehen fast keine nützlichen Infos..

wieso ist er Hengst? Wieso ist er nicht gekört? Wurde er versucht zu kören?
wie alt und groß ist das Tier? Was meinst du mit ‚gut Dressur‘? Welche nachweisbaren Erfolge hat er? Bis zu welcher Klasse reell ausgebildet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
PrivatPrivat1
Fragesteller

Ich möchte Ihn hier ja auch nicht zum Verkauf stellen sondern wollte es grob belassen worum es geht

CarosPferd  06.04.2023, 19:03
@PrivatPrivat1

Also möchtest du keine Einschätzung ob der Preis angemessen ist oder nicht? Was ist dann genau deine Frage?

pony  06.04.2023, 19:23
@CarosPferd

im normalfall verkauft man ein gutes sportpony ja faktisch auf dem turnierplatz.

Baroque  06.04.2023, 19:45
@pony

Der Turnierplatz ist wirklich der wichtigste Umschlagsplatz für sportgeeignete Pferde, auch in Kategorie B/C.

Wenn ich da an meinen jungen denke, hab ich echt Glück gehabt, dass er mir angeboten wurde, bevor er platziert war und mein Besichtigungstermin schon stand. Er war nie inseriert, sondern wurde einfach mit auf die Turnierplätze genommen und von einer recht guten und jungen A-Reiterin vorstellen lassen.

Als er schon ein, zwei Monate bekannt war und erstmals A* platziert war, erwähnte diejenige, die ihn zum Kommissionsverkauf hatte, einfach im Gespräch am Platz, dass er zum Verkauf stünde. Allerdings hatte ich an diesem Tag den Termin. Sie sagte, sie habe sofort Angebote erhalten. Von Reitern ca LK 3. Als er bei mir ankam, erfuhr ich von etlichen mit mir bekannten Turnierreitern, dass die ein Auge auf ihn geworfen, etliche auch bereits ihr Angebot geäußert hatten, ihn wirklich auch kaufen hätten wollen.

Er war körperlich noch nicht weit genug, um A* reell zu laufen, aber sein Potenzial blitzte durch und er erreichte frühzeitig die Platzierung. Das reichte, um die Leute aufmerksam zu machen.

pony  06.04.2023, 19:54
@CarosPferd

auch ohne, wenn das pferd jemandem ins konzept passt. fragen, ob ein pferd zu verkaufen ist, ist ja keine straftat^^

StRiW  06.04.2023, 20:11
@pony

Das macht man auch, wenn man Interessante Pferde auf der Weide oder beim Ausritt erblickt.

Fazi50  06.04.2023, 21:11

Ich finde, das da bereits genug Infoin der Anfrage stand. In meinerAntworthatte ich lediglichnoch nicht die Unterbringungskosten für ein Pony / Pferd erwähnt, wenn man selber diesen ganzen Bewirtungsgrund nicht hat.

"Garage" war mir in diesem Bezug als Nennung doch etwas zu heavy. in Umschreibung der dritten Sachlage...

LG

CarosPferd  06.04.2023, 21:20
@Fazi50

Es befinden sich nicht genügend Infos in der Frage um zu beurteilen wieviel das Pferd wert ist.
du beschreibst die grundsätzlichen Schwierigkeiten der Haltung eines Pferdes, bzw eines Lebewesens. Hat gar nichts mit meiner Antwort zu tun. Ich gehe auf den Wert des Tieres selbst ein. Auch heutzutage gibt es Familien welche Geld für Pferde ausgeben, mit der entsprechenden Qualität passend zum Preis.

Fazi50  06.04.2023, 21:27
@CarosPferd

Ich bleibe aber bewusst lieber bei den Grundlagen, denn Dir ist das allgemeine Sterben "bürgerlicher" Reitställe flächendeckend gewiss auch schon aufgefallen.

Massives Überangebot im Verkauf vs übersättigtem.Interresse im Ankauf kennst Du?

CarosPferd  06.04.2023, 21:47
@Fazi50

Steht dir ja auch absolut frei zu antworten wie du möchtest. Habe ich auch nicht kritisiert.

Natürlich. Ändert dennoch nicht die Aussage meiner Antwort oder des oberen Kommentars meinerseits.
Denn wenn ein Pferd die entsprechende Qualität hat, ggf untermauert mit entsprechenden Erfolgen, wird es für einen angemessenen Preis verkauft. Auch heutzutage.

„Überangebot“ im Bereich Pferd muss differenzierter gesehen werden, Pferd ist nicht gleich Pferd. Selbst wenn hunderte ‚Freizeitpferde‘ nicht verkauft werden, finden sich dennoch genügend Interessenten für Tiere mit Potenzial, für fünf bis hohe sechsstellige Beträge.

StRiW  06.04.2023, 21:52
@Fazi50

Eine Marktbereinigung, es sterben die Ställe die nicht kalkulieren können.

pony  06.04.2023, 21:56
@Fazi50
Massives Überangebot im Verkauf vs übersättigtem.Interresse im Ankauf kennst Du?

das massive überangebot an guten pferden und ponys gibt es nicht.

4 bis 6 monate suche nach dem geeigneten pferd sind normal. wenn man schon langjährig einen oder zwei gute händler an der hand hat. sonst dauert es auch schon mal ein jahr.

ein gut ausgebildetes kinderpony bekommst du nicht für einen vierstelligen betrag.

gerade kleinere ponys müssen sorgfältig ausgebildet werden, denn sie werden grundsätzlich von schwachen reitern bedient.

und ICH würde einem kind keinen hengst kaufen.

StRiW  06.04.2023, 22:07
@pony

Der Markt in Deutschland ist im ungenügenden und mangelhaften Bereich gerade rappelvoll.

Viele reduzieren ihre Bestände. So steigen jedoch die Preise im guten bis sehr guten Bereich.

pony  06.04.2023, 22:10
@StRiW

aber wer ist schon bereit, den markt durch reduzierung des gesamtbestandes zu regulieren...

und wer kauft seiner 10jährigen zum einstieg in die dressurkarriere schon einen hengst mit ungenügenden grundgangarten?

Fazi50  06.04.2023, 22:41
@CarosPferd

Mir egal in Eurer selbstbesternung. Ich würde meinem Kind genau DIESE Kalkulation geben, und andere Wertschöpfungen für FUNKTIONEN mit auf den Weg erörtern.

Von der Rinder-/ und Schweinezucht über Reitbeteiligung zurück müssen die betroffenen Bauern nun erneut neue Wege für Ihre Existenz suchen.

Zu hoch "berittenen" Menschen kann ich keine ehrliche Hilfe anbieten. Evtl. kauft es ja Isabelle Werth ( o.Ä. )

CarosPferd  06.04.2023, 23:02
@Fazi50

Dein erster Absatz ist unverständlich.
Was Landwirte mit Reitbeteiligungen zu tun haben ist mir in diesem Kontext nicht klar.
Hinzukommend, ist der Bereich Pferd gesondert unter den verschiedenen Bereichen der Nutztiere zu betrachten.

Ebenso ist mir absolut nicht klar wie du mir helfen solltest bzw. wolltest. Meine Antwort steht für sich, ich bin nicht der Fragesteller.
Zwischen Isabell Werth, bzw. ihren Sponsoren, und Menschen in finanziellem Bedrängnis gibt es noch sehr viele Möglichkeiten im Pferdesport. (Was soll Werth oder Reiter auf ähnlichem Niveau denn mit einem Pony maximal der Mittelklasse..)

Fazi50  06.04.2023, 23:27
@CarosPferd

Ab hier verlässt mich mein Interresse an der Diskussion mit DIR, denn vorbehaltfrei bin ich Dir gegenüber selbserkenntlich doch längst nicht mehr gestellt für eine neutrale Sache.

Du willst es einfach nicht in Deinen persönlichen Idealen begreifen.

Fazi50  06.04.2023, 23:33
@Fazi50

Das Pony von einer persönlichen Freundin hätte ich sogar zeitweilig adoptiert, wenn ich es mir hätte leisten können, und zudem auch zuverlässig am Stall zu gewissen Zeiten sein hätte können.

Fazi50  06.04.2023, 23:37
@Fazi50

Minnigens 10 Jahre her im Metier, aber Freunde bleiben Freunde.

pony  07.04.2023, 19:27
@Fazi50

und wer zu gestelzt formuliert, wird überdies zum storch.

Fazi50  07.04.2023, 19:28
@pony

Keine Ahnung, was Du mir quer ans Bein pinnen willst. Ich bin jedenfalls aus den genannten Gründen immer beim Moped geblieben. 😎

pony  07.04.2023, 19:32
@Fazi50

kleine räder und kreiselkräfte passen nicht gut zusammen.

die fragestellerin, liebes kind, ist btw. 28 jahre alt.

Fazi50  07.04.2023, 19:40
@pony

Und tschüss, wenn Du kene vernünftige Konversation aufbauen möchtest. Mir ging es um Kosten & Nutzn für Hobby & praktischn Allgemein-Nutzen z.B. zur Arbeit.

Und zudem noch mal gerne ernet zitiert für Dich:

"Wenn es mal eine größeren Defekt hat, oder das Geld mal knapp wird, kann Technik auch in die Ecke gestellt werden..."

Fazi50  07.04.2023, 23:53
@Fazi50

Ideologische Liebeswerte lassen sich aber ggf .echt nicht eiinfach real in Nutzen und Geldeswert aufwiegen.

Kann daran liegen dass er Hengst ist. Wie lange hast du ihn bereits ausgeschrieben und wo?

Verlink doch Mal das Inserat, vielleicht können wir dir dann besser helfen.

Nebenbei gesagt würde ich auch keinen Hengst kaufen