Kann ich mit einem Pferd einfach so durch die Gegend reiten?

6 Antworten

nein.

kannst du nicht.

zuerst musst du reiten lernen.

dann solltest du zwei bis drei reitabzeichen machen, da es wichtige regeln für das reiten und den umgang mit dem pferd im öffentlichen raum gibt.

und dann kannst du einen gruppenausritt buchen, falls deine reitschule das anbietet.

um alleine durch die gegend zu reiten brauchst du entweder ein eigenes pferd oder jemanden, der dir sein pferd für einen ausritt zur verfügung stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kannst du. Wenn du reiten kannst, dein Pferd geländesicher ist u. du die StVO kennst. Pferdekacke im Ort/Stadt muss weg geräumt werden. Reiten auf Geh-/Radwegen ist verboten. In einigen Gegenden brauchen Pferde im Gelände eine Plakette/ein Nr.-Schild. In einigen Gegenden ist Reiten nur auf ausgewiesenen Reitwegen erlaubt. Über Wiesen, Felder, Äcker - ausser du hast die Erlaubnis des jew. Eigentümers - im Wald querfeldein darf nicht geritten werden.

Rücksichtnahme auf andere wie auf Fußgänger, Radfahrer, andere Reiter, wie auch Tiere des Waldes, etc. ist selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja. Musst nur gucken dass du entsprechende Erfahrungen vorweisen kannst, sollte es zu einem Unfall kommen. Und man muss sich natürlich an die StVO halten.

Vor eurer Wohnung? Auf der Straße dann? Man darf natürlich nicht ohne Erlaubnis fremde Grundstücke betreten.

Nein, denn wenn du so fragst, fehlen dir die Vorraussetzungen dafür.

CalltoIslam 
Beitragsersteller
 11.05.2022, 23:04

Was wären denn die Voraussetzungen?

Kisajelo  12.05.2022, 06:11
@CalltoIslam

"Pferde sind im Straßenverkehr nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet werden, die ausreichend auf sie einwirken können."

Wenn du ein Pferd hast, reiten kannst und dein Pferd so im Griff hast, dass es keine Gefahr für dich und andere ist