Schlechter reitunterricht?Schlechte Reitlehrerin..?

8 Antworten

Lehne es auf jeden Fall ab, ein eigenes Pferd zu kaufen. Du reitest nicht mal ein Jahr, für ein eigenes Pferd muss man viel Ahnung und Erfahrung nicht nur im Reiten sondern auch im Umgang haben, das hast du definitiv nicht (nicht böse gemeint, aber das kann man in so einer kurzen Zeit einfach nicht).

An deiner Stelle würde ich da weg gehen. Du bist mit der Situation total überfordert und deine "RL" zeigt keinerlei Einfühlungsvermögen. Reiten soll Spaß machen!

Ein Pferd braucht übrigens keine "Schulausbildung", der Reiter muss nur lernen die Hilfen korrekt zu geben, dafür muss man sie aber erklärt bekommen, verstehen und möglichst reflektieren. Deine Aussage, dass du nichts falsch machst, mag für dich Stimmen, da du nicht gelernt hast wie man es anders macht. Für jemanden, der seit zig Jahren reitet ist sie aber irritierend. Man sollte mit der Zeit immer mehr seine Fehler finden und sich derer bewusst werden, dafür muss man dann aber wissen was man falsch macht. Wenn mein Pferd etwas macht, dass ich eigentlich nicht wollte, ist es immer mein Fehler und nicht der meines Partners.

Katastrophaler Unterricht, würde ich mal sagen. Das Pferd nicht nicht falsch, aber die Lehrerin. Die hat so zu erklären, dass Dir ab dem ersten Moment klar ist, was Du zu tun hast, ein paar Routinen übt man trocken, bevor der Reiter aufsteigt, er wird im Schaukeln des Schritt genug durcheinander bringen. Man lässt auch nicht antraben, wenn der Reiter noch nicht weiß, das Pferd so vorzubereiten, dass es ihn selbstverständlich sitzen lässt. Sicher nicht lang, aber die ersten Tritte müssen sich absolut bequem anfühlen. Wenn man dem Reiter noch nicht genug erklärt hat und genug Möglichkeit zum Üben und reflektieren gegeben hat, dass das Pferd den Rücken im Schritt schön aufmacht, dann darf man ihn auch nicht antraben lassen, denn damit schadet man der Gesundheit von Reitschüler und Pferd. Wenn ich hergehe und der Gesundheit eines anderen schade, indem ich ihn mit der heißen Grillzange zwicke, nennt man das Körperverletzung. Wenn ich es tue, indem ich jemandem nicht richig erkläre, wie Reiten funktioniert, darf ich es Reitunterricht nennen? Und nicht nur das, ich darf den Geschädigten dabei auch noch anmotzen?

Kauf das Pferd nicht ... wenn ich höre, das hat "Schulausbildung" ... dann komm ich irgendwie auf den Gedanken, man will Dir was sauer gerittenes schön reden, weil warum sollte man sonst was von "Schulausbildung" faseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es ist ziemlich uneinsichtig von dir zu sagen, dass du nichts falsch gemacht hast! Denn " das pferd ist dein spiegel, ärgere dich nie über dein pferd, du könntest dich genauso gut über deinen spiegel ärgern" ich finde diesen spruch sehr wahr! Du warst vielleicht nicht ganz bei der sache, hast im falschen rythmus getrieben oder zu dauerhaft. Grade als anfänger macht man viiiele fehler!!! Es ist nicht ok, dass deine reitlehrerin dich anschreit, aber es ist gut auf einem etwas "komplozierteren" pferd reiten zu lernen.

pMaIq  16.06.2013, 20:29

Ich finde es nicht gut vom RL angeschrien zu werden! Der Reitlehrer sollte einem erklären was genau man falsch macht und wie man es richtig macht, sonst kann man nicht reiten lernen! Das geht nicht wenn der einen anbrüllt, dann lernt man nicht gut, dafür muss er einem alles in Ruhe zeigen und erklären.

Gerade als Anfänger muss man doch wissen warum man etwas wie macht, sonst kann man die ganze Reiterein nicht verstehen! Dann endet man schlimmstenfalls bei Rollkur und co, weil man keine Ahnung von korrekter Reiterei hat.

JolieBijou  17.06.2013, 21:56
@pMaIq

So meinte ich das garnicht, der rl ist bescheuert, da hat sie schon recht. Aber ich meine halt, das sie die schuld nicht aufs pferd schieben soll.

pony  23.06.2013, 23:29
@JolieBijou

...und ebenfalls nicht auf die reiterin...

...aber dazu müsste sie ja zugeben, dass sie des unterrichtens nicht fähig ist...

Erstmal vorweg: Du hast Alles richtig gemacht?! Garantiert nicht!!! Nach 4 Monaten kann man nicht gut reiten und auslernen tut man sowieso nie! Kann sein, dass dein pferd schlecht geritten ist, kann nich nicht beurteilen. Aber du solltest dir trotzdem definitiv einen neunen Hof suchen, denn eine RL die dir nur sagt, wie schei*e du reitest und dir nicht sagt WAS du falsch machst und Wie du es besser machst, wird dich nicht weiterbringen und dir den Spaß am reiten nehmen.

pMaIq  16.06.2013, 20:33

Damit man weiß, dass man Dinge falsch macht, muss man erst wissen wie man es richtig macht. Für uns als Leute mit Jahrelanger Reiterfahrung ist es selbstverständlich, wir sollten darauf geeicht sein unsere Fehler zu suchen, bei Leuten die gerade erst anfangen ist es aber nicht so.

Also ich reite jetzt schon seit meinem 4ten lebensjahr und ich bin jetzt 15. nachdem was du geschrieben hast hast du alles richtig gemacht und du solltest umbedingt den hof wechseln, weil wenn du ängstlich auf dem pferd sitzt wird es noch schlimmer, da das pferd merkt wenn du ängstlich oder angespannt bist.