Wie lenke ich im Trab? (Leichttraben)

6 Antworten

liebe aileen sophie, wie lenkst du denn dein pferd im schritt? grundsätzlich gilt: "lenken" geht in jeder gangart gleich...deshalb ist deine frage etwas schwierig. aber bitte nicht einfach am zügel in eine richtung ziehen. die richtung kann man zwar so angeben aber um nach links zu reiten musst du: deinen inneren gesäßknochen belasten, das pferd um den inneren (linken) schenkel biegen, mit dem äußeren (rechten) zügel & schenkel das pferd daran hintern über die rechte schulter weg zu laufen (äußerer zügel ganz wichtig!!!). und sobald das pferdchen sich fein nach links biegt und sich schön am äußeren zügel anlehnt, lässt du den inneren zügel wieder etwas locker.... es ist auch immer ganz hilfreich in die richtung zu schauen wo man gern hin möchte, unterbewusst wirst du dann links mehr belasten.

da die reitere ne ziemlich komplexe sache ist, rate ich dir folgendes: sooft wie möglich rauf auf's pferd, denn reiten lernt man nur durch reiten ;-) , ein guter reitlehrer & ordentliche lektüre. lg und viel erfolg

Ich kann dir nur empfeheln Reitunterricht zu nehmen, aber um dir mal ein bisschen zu helfen:

Mit Gewichts und Schenkelhilfen, wie im Schritt, dass kann am Anfang etwas kompliziert werden mit dem hoch und runter. Mein Tipp:

Reite einfach im leichttrab die Bahn entlang ohne irgendwelche Figuren wo du groß lenken musst. Konzentriere dich auf den Leichttrab und wenn du sicher bist wechselst du mal durch die ganze Bahn!

Hoffe ich konnte helfen

LG

Du solltest Reitunterricht nehmen. Falls du welchen nimmst, frag deinen Reitlehrer.

Ansonsten lenkst du wie sonst auch....

Aileensophie
Fragesteller

Also dann wie jetzt stimmt das wenn ich z.B nach links will: rechte schulter vor, in den linken bügel treten, rechten schenkel hindrücken???

Genau so wie im Schritt oder Gallopp ^^ ZUsätzlich noch mit Schenkeldruck

lg

Aileensophie
Fragesteller

Also dann wie jetzt stimmt das wenn ich z.B nach links will: rechte schulter vor, in den linken bügel treten, rechten schenkel hindrücken???

HafiFan2011  01.07.2012, 18:20
@Aileensophie

Ja! Aber eigentlich geht das auch nur mit den Zügeln (annehmen, lockerlassen, annehmen, lockerlassen)!

genau wie im schritt ,mein tipp ist es erst alles im Schritt zu miestern dann kann man nämlich auch im trab und gallop ;) und halt dihc keinesfalls an den zügeln fest !'

Aileensophie
Fragesteller

Also dann wie jetzt stimmt das wenn ich z.B nach links will: rechte schulter vor, in den linken bügel treten, rechten schenkel hindrücken???