Mein Pferd reißt den Kopf beim traben hoch, was tun?

8 Antworten

Erst antraben, wenn das Pferd im Schritt top drauf vorbereitet ist, durchparieren, BEVOR es den Rücken weg drückt. Wenn man selbst noch nicht mehr als 2 Tritte traben kann, dann eben so lange nur zwei Tritte am Stück traben, bis das absolut lockerst geht, dann einen dritten Trabtritt anhängen und so weiter. Die meisten traben über ihre Probleme drüber. Sie hoffen, es im Trab korrigieren zu können, wo sie ja offenbar so reiten können, dass sie verloren haben, was sie vorher im Schritt aufgebaut haben. Also Unfug. Wer etwas nicht kann, muss es eben detailgenau und in Ruhe lernen und DANN machen nicht erst machen und hoffen, dass lernen sich von selber einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also, weil meine Mausi hat des auch immer gemacht und
meine reitlehrerin hat immer gesagt, dass ich die zügel lockerer lassen soll, und das hat auch geklappt :)

also versuchs doch mal :)

Wann war der Sattler zuletzt da?

Wann war der Zahnarzt zuletzt da?

Wann war der manuelle Therapeut zuletzt da?

Monacelinavh
Fragesteller

Also der sattler war zuletzt im August da ( habe auch erst einen neuen Sattel bekommen ) der Zahnarzt war zuletzt im Mai da , wo ihr sie Zähne auch gemacht wurden. Und ein Therapeut war schon sehr lange nicht mehr da...

LyciaKarma  03.03.2016, 19:12
@Monacelinavh

Dann kann es sein, dass dein Pferd Schmerzen hat - ausgelöst durch eine Verspannung und/oder Blockade und deswegen nicht mehr gut laufen kann.

Macht dein Pferd das auch beim Freilaufen?

Wie alt ist dein Pferd? Wäre ggf wichtig, wegen Zahnwechsel etc.

Monacelinavh
Fragesteller
@LyciaKarma

Sie ist schon 25. Sie galopiert seit kurzem auch nicht mehr an... :( kann es vielleicht sein das ich zu schwer für sie bin? Sie ist eine araber Stute und daher auch sehr schmal... Und nein beim frei laufen hat sie immer eine sehr gute Haltung

LyciaKarma  03.03.2016, 19:22
@Monacelinavh

Wenn sie beim Freilaufen galoppiert und eine gute Haltung hat, liegt es an dir.

Was wiegst du denn? Obwohl ich das kaum glaube.

Vielleicht gehst du nicht gut in der Bewegung mit oder störst sie im Gleichgewicht.

Vielleicht hat sie eine Blockade, die genau dann stört, wenn Reitergewicht kommt.

Was sagt dein Trainer dazu? Macht deine Stute das bei anderen Reitern auch?

Monacelinavh
Fragesteller
@LyciaKarma

Ja sie macht es bei jedem der auf Ihr sitzt... Vielleicht muss ich wirklich mal einen manuellen Therapeuten drauf gucken lassen... Danke für deine Hilfe ;)

LyciaKarma  03.03.2016, 19:29
@Monacelinavh

Das klingt doch dann stark nach irgendwas im Rücken.

Gern! Freut mich, wenn du die Hilfe auch annimmst! :)

Urlewas  04.03.2016, 09:19
@Monacelinavh

Da haben wir ja mal wieder einen kleinen, sachdienlichen Hinweise!

Schau Dir mal an, wie Araber bei Zuchtschauen vorgeführt werden.

( auf you Tube solltest Du fündig werden...)

Dann kommst Du der Sache vielleicht selber auf die Spur.

Und bei Fragen, die das Reiten betreffen, wäre es immer hilfreich, die eigene Reitweise zu erwähnen. Sonst bekommst du nämlich nur verwirrende Kommentare von Leuten,  die entgegengesetzte Meinungen vertreten.

Urlewas  04.03.2016, 10:02
@Urlewas

Vollblutaraber werden darauf trainiert ( und natürlich entsprechend gezüchtet), " die Nase im Wind" zu tragen. Daher sind Araber oft schwer über den Rücken zu reiten, obwohl es natürlich trotzdem möglich,  und auch für sie sehr wichtig ist.

Und wenn man es nicht schafft, bekommen sie natürlich Rückenschmerzen, wennDas Reitergewicht drauf lastet  und drücken den Rücken erst recht weg - ein Kreislauf, der nur durch gute Gymnastizierung zu durchbrechen ist.

Bei einem älteren Pferd ist es etwas schwieriger, aber um so wichtiger.

Wenn Du die englische Reitweise mit Ausrüstung ablehnst, schau doch mal, ob "Wege -zum -Pferd" eine Alternative für Dich ist.

Dass man im Zweifel IMMER Tierarzt  befragen sollte, ist sowieso klar.

Ich würde erstmal abklären lassen,ob der Rücken in Ordnung ist. Ebenso ob der Sattel passt und Du ihm nicht in den Rücken plumst.

Mehr Zügel geben, probiers mal.

Monacelinavh
Fragesteller

Ach so das habe ich noch vergessen zu sagen... Sie macht es auch wenn ich mit halsring reite

psawyer  03.03.2016, 19:03

Also bei meinem Pferd war das Problem, dass sie zu wenig "Freiheit" hatte (hat mir der Pferdeflüsterer erklärt). Ich hab "Gas gegeben" während sie durch das Gebiss bzw den Sperrriemen und den Zügeln gebremst wurde, weil es mir falsch gelernt wurde. Nachdem ich ein leichteres Gebiss nahm, Zügel locker lies (ähnlich wie beim Western Reiten) und den Sperrriemen komplett weg lies war das Problem behoben. ;)