Pferd rollt sich im Galopp ein. Was tun?

4 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben.Hier eine einfache Übung: Stelle dir ein Stoppschild vor und reite das im Galopp(vorher natürlich erst im Schritt und Trab). Das heißt: Dein Pferd ist geradegestellt und du reitest ein paar Meter geradeaus. Jetzt hebst du es über deine äußeren Hilfen ein Stück in die neue Richtung. Das halt immer wiederholen. Eine andere (aber schwierigere) Möglichkeit wäre Schulterherein im Galopp...
Lg

Es kann gut sin, dass das Pferd Schmerzen hat. Allerdings nicht im Maul ( " feine Hand"), sondern im Rücken.

Pferde, die sich einrollen, entziehen sich dadurch den Hilfen und wölben den Rücken nicht, weil dieser zu schwach bemuskelt ist.

Eine Feine Hand begleitet das Pferdemaul gleichmäßig - ich hoffe, das ist dir bewußt. Den Zügel schlabbern oder springen lassen ist keine weiche Hand. Aber ich nehme an, du machst das richtig, wenn du in den anderen Gangarten bereits erfolgreich bist.

Für den Galopp fehlen eventuell dem Pferd noch die Muskeln. Daher würde ich viele Übergänge reiten, nie zu lange am Stück Galopp reiten, oft Handwechsel. Und den eigenen Sitz sehr kritisch betrachten - ist dieser wirklich "schmeichelnd" für das Pferd, oder vielleicht doch ein wenig in der Hüfte blockierend.?

Vielleicht auch immer mal den Entlastungssitz einnehmen.  Und keinesfalls (!) versuchen, das Pferd mit " Aufwärtsparaden" hoch zu zwingen!

KagomePintora
Fragesteller

Das Problem ist: Er hat eine Blockade. Auf der rechten Hand galoppiert er so gut wie immer falsch. Das kriegt man mit den richtigen Hilfen richtig hin und das haben wir auch schon mehrmals zusammen mit der Trainerin hinbekommen aber wirklich bringen tut das nichts weil das dann Zufall war. Er schafft es nicht sich richtig zu balancieren und das liegt halt größtenteils daran das er im Galopp auseinanderfällt. Deswegen kann ich im Moment nur auf der linken Hand galoppieren.

Urlewas  16.04.2017, 00:23
@KagomePintora

🤔was denn fur eine Blockade? Ich hoffe, die wird behandelt? Wenn das Pferd gesund ist, kann es ja natürlich auch nicht laufen  ein gesundes...

Hmmm. War da schon mal ein Physio dran? Wenn er schon eine Blockade hat dann sollte sie ja entsprechend behandelt werden.

Wie ist es denn beim longieren? Rollt er sich da ebenfalls ein oder kann er da entspannt galoppieren?

Dann natürlich der Klassiker - passt der Sattel dem Pferd auch richtig? Evtl. kommen die Blockaden vom Sattel?

Falls gesundheitlich alles abgeklärt ist würde ich es mit Stangenarbeit und Cavalettiarbeit probieren - dabei muss er den Rücken mehr aufwölben und es fällt ihm leichter sich fallen zu lassen. Auch Doppellongenarbeit oder Dualaktivierung kann helfen.